Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 10:38
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 20
Standard Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Ich habe mal ein paar speziele Fragen zur Kastration bei Rüden, daher strate ich mal diesen Threat.
Und zwar folgende Fragen sind bei der Überlung Kastration Ja/Nein :

-Muskelabbau in der Hinterhand
Habt ihr das häufig beobachtet, oder selten? Da würde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen.

- Narkoserisiko?
Das bei jeder Op ein Narkoserisiko besteht ist mir bewusst. Aber bei Molossern sollte ja anders vorgegangen werden bei Narkosen. Auch hier würde ich gerne eure Erfahrungen/Wissen erfahren.

-Die Narkosemittel selber
wisst ihr noch mit welchen Mitteln eure Hunde in Narkose gelegt worden sind?

-Verkürzte Lebenserwartung bei einer Kastration?
Ich muss zu dieser Frage dazusagen das mir gesagt wurde das eine Kastration zur einer verkürzten Lebernserwartung führen soll.
Aber dieses Argument hörte ich da zum ersten mal.
Es soll ein CC Rüde aus dem Tierschutz kastriert werden.

neugierige Grüsse Sandra
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 10:55
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Warum willste denn was abschneiden?


Schwangerschaften kann man auch über Sterilisation verhindern.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 11:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
-Muskelabbau in der Hinterhand
Habt ihr das häufig beobachtet, oder selten? Da würde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Meiner Erfahrung nach ist das Mumpitz, oder sagen wir mal so, ich hab es noch bei keinem meiner Hunde erlebt.

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
- Narkoserisiko?
Das bei jeder Op ein Narkoserisiko besteht ist mir bewusst. Aber bei Molossern sollte ja anders vorgegangen werden bei Narkosen. Auch hier würde ich gerne eure Erfahrungen/Wissen erfahren.
Molosser reagieren in der Regel empfindlicher auf Narkosemittel, von daher den TA darauf aufmerksam machen, das nicht nach Kilo berechnet wird, das würde unweigerlich zu einer Überdosierung führen...wie das beim CC ist weiß ich nicht, denn der ist in der Regel doch nicht so wuchtig wie beispielsweise eine BX

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
-Die Narkosemittel selber
wisst ihr noch mit welchen Mitteln eure Hunde in Narkose gelegt worden sind?
Wegen der besseren Verträglichkeit und Dosierung bekommen meine immer eine Inhalationsnarkose.

Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
-Verkürzte Lebenserwartung bei einer Kastration?
kann ich auch nicht bestätigen...warum auch? Meine Rüden die beide kastriert werden mussten, sind 14½ Jahre(Bouvier) und 12Jahre (BX) geworden...meine BX Hündin ist 10Jahre geworden...

Zitat:
Kastrierte Tiere haben statistisch gesichert eine etwa 1 Jahr längere Lebenserwartung als unkastrierte !
allerdings steht da auch:

Zitat:
Die längere Lebenserwartung kastrierter Rüden hat keine medizinische Ursache. Es liegt wohl daran, daß kastrierte Rüden weniger agressiv sind und somit seltener ein Anlaß für eine Euthanasie aus Verhaltensgründen besteht.


Quelle: http://www.tiersprechstunde.de/node/5

Geändert von bx-junkie (17.12.2011 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 13:34
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Ist Dein CC nicht noch im Welpenalter ? Warum denkst Du über so einen Eingriff nach ?

Falls Du Dich zum Thema Kastra / Nicht-Kastra hier durchlesen willst, empfehl ich Dir zB diesen Fred: http://www.molosserforum.de/ernaehru...te-rueden.html
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 13:38
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Ist Dein CC nicht noch im Welpenalter ? Warum denkst Du über so einen Eingriff nach ?

Falls Du Dich zum Thema Kastra / Nicht-Kastra hier durchlesen willst, empfehl ich Dir zB diesen Fred: http://www.molosserforum.de/ernaehru...te-rueden.html
Steht doch hier


Zitat:
Zitat von Arox Beitrag anzeigen
Es soll ein CC Rüde aus dem Tierschutz kastriert werden.

neugierige Grüsse Sandra
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 13:55
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Aaah, ich schaf, voll drüber gelesen...

Ich hatte neulich eine ganz besorgte Nachbarin - mit erstem eigenen Hund, ein Beaglerüde - die sich schon im Welpenalter Gedanken machte, dass der Kerl ja unbedingt bald kastriert werden solle - da hätten sooo viele zu geraten, damit es später keine Probleme mit anderen Männer gibt ...
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 14:27
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Aaah, ich schaf, voll drüber gelesen...

Ich hatte neulich eine ganz besorgte Nachbarin - mit erstem eigenen Hund, ein Beaglerüde - die sich schon im Welpenalter Gedanken machte, dass der Kerl ja unbedingt bald kastriert werden solle - da hätten sooo viele zu geraten, damit es später keine Probleme mit anderen Männer gibt ...
Ob die bei sich selber auch so großzügig wären?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 15:35
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Nach einer Kastration ist definitiv ein Abbau der Muskelmasse zu verzeichnen. Ebenso wird der Körperfettanteil deines Hundes tendenziell etwas steigen, da die endogene Testosteronproduktion fast gänzlich eingestellt wird und somit auch das Verhältnis zum Östrogen stark verschoben wird.
Einige Leute erkennen dies nur nicht, da sich das Gewicht nicht zwangsläufig andern muss. Die Muskelmasse wird verringert, Fett- und Wasseranteil erhöhen sich.
Allerdings verläuft der Muskelverlust nicht lokal (nicht nur, aber auch an der Hinterhand). Falls dein Hund Hüft oder Gelenkprobleme an der Hinterhand haben sollte, wäre es sicherlich von Vorteil, die Muskulatur zielgerichtet zu trainieren. In Extremfällen würde ich mich mit meinem Tierarzt über die externe Zuführung von Hormonen unterhalten. Allerdings nur als Letzte Möglichkeit!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 15:51
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Ich hatte ja 2 kastrierte Rüden und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Beide haben vom Verhalten her von der Kastration profitiert. Oso hatte immer - auch nach der Kastration - zu wenig Gewicht. Gustav hatte eine gute Figur, war muskulös. Das hat sich überhaupt nicht verändert. Die Narkosen haben sie problemlos überstanden. Aber sie brauchten tatsächlich deutlich weniger Medikament. Der Tierarzt sollte sich somit gut auskennen und zunächst sehr niedrig dosieren. Meine Molosser hatten öfters eine Narkose aus verschiedensten Gründen. Meine Tierärzte waren sehr vorsichtig und es klappte bis auf einmal gut. Lunas letzte Narkose war kritisch, was aber eher an ihrer Grunderkrankung lag. Gustav benötigte weniger als die Hälfte des Medikamentes. Meine 2 Hündinnen waren auch kastriert, sie haben danach wirklich zugenommen und ich mußte sehr auf ihr Gewicht achten. Das war aber meine einzig negative Erfahrung. Ich finde die große Skeptik bzgl. einer Kastration nicht nachvollziehbar. Tierschutzhunde werden meistens kastriert und ich finde das ok.. Auch sehr triebige Rüden sollten - wenn sie nie decken dürfen - kastriert werden. Das bedeutet für die Hunde nur unnötigen Stress. Ebenso Hündinnen mit hormonellen Problemen sollten kastriert werde. Eine Medikation (chemische Kastration) für die Dauer von vielleicht 8-10 Jahren ist auch nicht ohne Risiken...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 15:56
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen zur Kastration bei CC Rüden

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Ich finde die große Skeptik bzgl. einer Kastration nicht nachvollziehbar. Tierschutzhunde werden meistens kastriert und ich finde das ok..
Sorry, aber was is'n das für ne Logik?

Es gibt auch Hunde, die zu lange im Tierheim sitzen, euthanasiert werden.

Ist das deshalb "ok"?


http://www.molosserforum.de/literatu...beim-hund.html
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22