Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 22:34
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

Hallo Hundefreunde,

ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, aber leider geht dieser nicht genau auf meine Frage ein. Daher einfach mal ein zweiter Versuch xD.

Mein 13 Wochen alter Bullmastiff Rüde bekommt aktuell Mera Dog Junior 1.
Dies hatte uns auch der "Züchter" empfohlen.
Nach einiger Recherche-Zeit habe ich nun erkannt, dass es doch erhebliche Unterschiede gibt und das der Preis nicht immer ein Zeichen für die beste Qualität ist. Nun meine Fragen:

1. Welpenfutter ja oder nein?
2. Platinum hatte die Hundetrainerin empfohlen. Wenn ich dort auf die Verzehrempfehlung schaue, ergibt sich eine hohe Differenz, denn laut Platinum müsste ich nur 200g verfüttern, wohingegen ich aktuell 500g MeraDog anbiete.
Ist der Qualitätsunterschied so hoch, dass diese rund 300g weniger gerechtfertigt sind?

Aktuell macht er 4-5 Geschäfte am Tag, die nicht wirklich 100% fest sind.

Ich danke euch für eure Antworten.

VG Daniel & Yankee
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 02:07
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

also wenn du deinem hund das beste zu essen geben möchtest dann versuchs mit barf....
ich war auch erst skeptisch aber die unterschiede sind gigantisch,,,
ich persönlich traue keinem trofu mehr über den weg...
is eben nur mist drin
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 03:41
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Kharkiv
Beiträge: 491
Images: 29
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

Zitat:
1. Welpenfutter ja oder nein?
2. Platinum hatte die Hundetrainerin empfohlen. Wenn ich dort auf die Verzehrempfehlung schaue, ergibt sich eine hohe Differenz, denn laut Platinum müsste ich nur 200g verfüttern, wohingegen ich aktuell 500g MeraDog anbiete.
Ist der Qualitätsunterschied so hoch, dass diese rund 300g weniger gerechtfertigt sind?

Aktuell macht er 4-5 Geschäfte am Tag, die nicht wirklich 100% fest sind.
hallo Daniel

wie die Welpe es schon anhand des "Geschäfts" anzeigt verträgt sie dieses Futter nicht optimal .
zu Punkt 1 ein klares nein (gehe auf ein premiumfutter für jung Hunde) die lassen den Hund nicht so schnell in die Höhe schießen
behandle sie wie eine welpe bis sie 18 monate alt ist
die meisten premiumfutter sind mit der futter menge ca 1/5 - 1/3 zu hoch angegeben (achte auf das gewicht des Hundes )
du kannst je nach Hund reine Kalzium und grünMuschel Tabletten anbieten

PS: die meisten Futter werden heute besser kontrolliert als die unsrigen ... lass das barf bis 18 Monate
__________________
Urs

Geändert von Grazi (01.12.2011 um 05:44 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 05:14
Benutzerbild von maja78
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 68
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

Ich würde auch auf eine Juniorfutter umstellen, barfen beim Welpen würde ich auch ungerne machen, wenn man soetwas noch nicht gemacht hat.

so wie Urs schon schrieb manche Futter werden besser kontrolliert als unser Nahrungsmittel und laut Stiftung Warentest sind die Billigfutter von den bekannten Discounter genauso gut wie die Teuren.
__________________
Dein Neid ist meine Anerkennung, denn diese muss ich mir erarbeiten und Mitleid wird mir geschenkt, doch ich arbeite liebe...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 05:17
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

Einen guten Morgen Daniel,
auch wir füttern MERADOG,allerdings stellen wir ca. mit 4 Monaten schon auf Erwachsenenfutter um.Das Welpenfutter hat zu viel Rohprotein,wie Urs schon erwähnte,schießen sie in die Höhe und die Knochen und Gelenke haben keine Zeit sich zu entwickeln.
Junior 1 ist eher für kleinere Rassen,der BM kann die ersten Wochen Jun.2 bekommen.
Sicher kannst Du auch auf Premiumfutter umsteigen.
Du mußt vielleicht etwas probieren um für Deinen BM das Beste zu finden.
Gutes Gelingen dabei,wo ist er denn her Deine Knutschkugel?
Es grüßt die Jeannette .
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 05:47
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

Guten Morgen Daniel.

Meradog wuerde ich auf jeden Fall weglassen, das enthaelt BHA, steht auf der Packung als "EU Zusatzstoff". Kein guter Start ins Hundeleben.
Wenn der Hund eh so viel und nicht hart macht, erklaert es sich ja schon von selber dass es nicht ideal ist.
Zum Rest kann ich dir nichts sagen, ausser auch Rohfuetterung zu empfehlen.
Damit wachsen Welpen langsamer und ausgeglichener.

Geändert von Scotti (29.11.2011 um 05:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 06:57
Benutzerbild von maja78
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 68
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

@Scotti beim Rohfüttern bekommt man da die genaue Mischung an den ganzen Vitaminen und Calcium und so denn schon fertig zukaufen? Ich hätte immer Angst das es zuviel oder zuwenig drin ist....
Meine Großen bekommen ja auch Rohfutter aber auch Trockenfutter und sie sind auch super und machen nicht zu oft oder zu weich
__________________
Dein Neid ist meine Anerkennung, denn diese muss ich mir erarbeiten und Mitleid wird mir geschenkt, doch ich arbeite liebe...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 07:23
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich verssuche mal strukturiert zu antworten xD.

Den Hund haben wir von einem Privatmann, der durch "Zufall" einen Wurf bekommen hat. Ich stelle mal ein paar Bilder ein in den nächsten Tagen.

Barfen kommt aktuell aus diversen Gründen nicht in Frage. Werde dies aber in ein paar Monaten nochmal überdenken.

Von Meradog möchte ich am liebsten komplett weg, da ich gesehen habe das die Inhaltsstoffe aller Produkte, nicht berauschend sind und ich es auch bei den Hunden in der Nachbarschaft sehe. Warum die Besitzer da noch nicht umgestellt haben, kann ich leider nicht sagen.

Platinum wurde uns wie gesagt vom "Profi" empfohlen und es liegt preislich in einer erschwinglichen Dimension. Klar, es gibt besseres aber dann ist der errechnete Kilo-Preis auch kaum zu bezahlen.
Nochmal zu der Mengenfrage: Kann es wirklich sein, dass wenn ich auf Platinum Adult umstelle, ich 300g am tag wneiger verfüttern muss?
Das Puppy Futter von denen eignet sich glaube ich nicht für meinen Hund. Das Adult hat ürbigens schon Muschelextrakt integriert.

VG Daniel
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 08:08
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

mach dir nicht so einen Kopf um die Vitamine etc.
Es gibt speziell Bücher für Welpen- Barf, weil die noch nicht alles dürfen von anfang an. Ansonsten würd ich ein Gesamtpräparat mit Grünlippmuschel, Vitamin C etc. wie im Handel erhältlich (z.B.Luposan) beimengen. (...Das Brimborium um BARF)
Bei einem TroFu würd ich schnell auf ein Adult- Futter wechseln, da sonst wie schon geschrieben die Entwicklung von grossen Rassen noch schneller voranschreitet und dann der Bewegungsapparat leidet...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 08:11
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Bullmastiff Welpe: Trockenfutter

zum Platinum ist vielleicht noch zu sagen, dass es viel Feuchtigkeit enthält und einen sehr hohen Fleischanteil hat, dies trägt sicher auch zur Minderung der Menge bei...
Ich brauche das allerdings nur für Leckerlies beim Arbeiten...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22