Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2011, 14:51
Benutzerbild von Amynatorx3
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Reken
Beiträge: 11
Standard Patella Luxation

Hallo,
meine Hündin hat leider eine angeborene Patella Luxation. Ich suche jemanden zum Erfahrungsaustausch,.. also falls jemand auch leider einen betroffenen Hund hat, würde ich mich sehr freuen, wenn sich die Person mal melden könnte.
__________________
Einmal Bully.. immer Bully!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2011, 15:15
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Patella Luxation

Hallo Sabrina, mit persönlicher Erfahrung kann ich dir leider (bzw GsD) nicht dienen. Aber soviel ich weiß ist es operativ doch gut zu beheben .
Was rät dir denn der TA? Du hast doch auch eine gute Klinik (Hochmoor) in der Nähe, warst du dort schon mal mit ihr?

Alles Gute
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2011, 15:34
Benutzerbild von Amynatorx3
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Reken
Beiträge: 11
Standard AW: Patella Luxation

Hey,
also zu der Tierklinik werde ich nicht mehr gehen! Habe dort 2Jahre gearbeitet und dort zu viele Einblicke erhalten.. Könnte meinen Hund mit ruhigem Gewissen dort nicht lassen. Will die Klinik hier jetzt aber auch nicht schlecht reden, weiß nicht obs in anderen Kliniken besser ist, aber da kann ich mir dann alles so bildlich vorstellen.. Nein danke!

Unser TA sagt, solange wie sie jetzt so gut läuft, sollten wir sie nicht operieren lassen, weil die Hunde manchmal nach ner OP schlechter laufen als vorher. Allerdings habe ich Angst vor den Spätfolgen (Arthrose, Kreuzbandriss).

Amy läuft eigentlich wirklich gut. Sie humpelt vielleicht jedes halbe Jahr mal. Dann aber auch nur 1-2Tage. Sie bekommt im Notfall dann Rimadyl (Schmerzmittel & Entzündungshemmer).

So gut wie Amy läuft, ist es glaube ich wirklich eine Schande, wenn ich sie operieren lassen würde, wenn ich mir andere Hunde mit PL anschaue. Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das auf Dauer das richtige für sie ist, da sie ja erst 1 Jahr & 4Monate alt ist. Deswegen fänd ichs schön, mit jemanden zu quatschen, der in der selben Situation ist/war.

Ich überlege auch, mir mal eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen. Eigentlich vertraue ich meinem TA, aber so bescheuert wie Amy rumflitzt, ihre Harken schlägt, da kann man kaum glauben, dass sie eine Patella Luxation hat.
__________________
Einmal Bully.. immer Bully!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 06:37
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Patella Luxation

Wir hatten vor ca 15 Jahren zwei Yorkshire Terrier die beide (unterschiedlich stark ausgeprägt) Patella Luxation hatten.

Uns wurde damals gesagt, Hunde, bei denen die Kniescheibe fest in ihrer Position in der Gleitrinne liegt und nur durch Druck vorübergehend luxiert werden kann, zeigen in der Regel keine Lahmheiten und brauchen auch keine Behandlung.
Deshalb würde der Rüde nicht operiert. Er wurde ohne Beschwerden 18 Jahre alt.

Beim "Mädel" war die PL ausgeprägter und auch ein schütteln des Beinchens half den Hund nicht. Wir ließen deshalb operieren.

Die OP verlief problemlos und wurde damals in der Klinik Dr. Gutbrot (am Hafen in Nürnberg) durchgeführt. Wie weit diese OP erfolgreich war, kann ich dir leider trotzdem nicht schildern, da unser Mädel kurz darauf tödlich verunglückte.

Mit meinen heutigen Erfahrungen würde ich (solange keine Schmerzen auftreten) eher beobachten statt gleich operieren zu lassen.
Kennst du diesen Link? http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 14:47
Benutzerbild von Klopse
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 155
Standard AW: Patella Luxation

mein Lütter hat Patella Luxation beidseitig, dazu schwere Hd! Die Diagnose bekamen wir mit etwas über einem Jahr. Ich hab ihn erst operieren lassen, als er richtige Probleme bekam.....mit 5 Jahren. Da war seine Kniescheibe rausgesprungen und verrutscht!
Ich würde Dir das Gleiche raten:erst operieren, wenn dolle Probleme auftreten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 16:19
Benutzerbild von Amynatorx3
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Reken
Beiträge: 11
Standard AW: Patella Luxation

Hey,
ja den Link kenne ich,.. aber danke
Also laut TA hat meine Amy PL Grad 4,.. ist ja schon echt dolle! Deswegen war ich eigentlich auch immer für die OP, und habe mich schon nach Kliniken umgesehen, aber jetzt seitdem wir Shorty haben schone ich Amy nicht mehr. Ich habe sie vorher wegen ihrer PL wie ein rohes Ei behandelt, kein Springen, kein Toben,.. auch wenns mir schwer viel. Jetzt lasse ich sie täglich mit Shorty über Acker fetzen und sie humpelte erst 1x und das hatte sich in 3Stunden ohne Medikamente gelegt.
Ich wollte die OP so unbedingt, weil ich Angst vor den Spätfolgen habe. Ich habe Angst, dass es dann später irgendwann so schlimm ist, dass man ihr nicht mehr helfen kann.
Aber jetzt wo ich seh wie gut Amy einfach läuft, will ich erstmal abwarten. Sie ist mein kleiner Wirbelwind - wirklich, wenn ihr sie sehen würdet, ihr würdet vielleicht denken die ist krank im Kopf, aber ganz sicher nicht in den Beinen.
Ich glaube, ich werde wirklich abwarten. Wenn es eines Tages schlimmer werden sollte, kann ich sie ja immer noch operieren lassen, bis dahin plagt mich aber ein ungutes Gefühl :/
__________________
Einmal Bully.. immer Bully!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 16:28
Benutzerbild von lunatic
Molosser Lover
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: OSTWESTFALEN
Beiträge: 130
Images: 11
Standard AW: Patella Luxation

Bei meiner EB Hündin wurde mit einem Jahr in einer Bielefelder TK beidseitig Patella (rechts Grad 3, die Medialluxation der Patella ist schwierig zu reponieren und reluxiert sofort wieder... links 4, Patella lässt sich nicht reponieren) diagnostiziert und zur OP geraten. Ich habe sie nicht operieren lassen, weil ich dieses nicht feststellen konnte und sie absolut keine Einschrenkungen hatte. Das ist bis heute so und sie wird im kommenden März schon 6.
Habe sie vor 2 Jahren bei meiner TA des Vertrauens noch einmal untersuchen und auch röntgen lassen und siehe da...und da war von Grad 3 und auch 4 nichts zu sehen.
Ich für meinen Teil bin im Nachhinein sehr froh, dass ich der OP nicht zugestimmt habe.
__________________

LG
Brisby und India mit Suse & den Sternen im Herzen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 16:59
Benutzerbild von Amynatorx3
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Reken
Beiträge: 11
Standard AW: Patella Luxation

Ja, ich glaube ich werde auch noch mal zu einem anderen TA gehen. Eigentlich vertraue ich meinem, und bin dort jahrelang zufrieden gewesen,.. aber eine zweite Meinung schadet da ja nicht!
__________________
Einmal Bully.. immer Bully!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 16:13
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Patella Luxation

Hallo,

Ganz wichtig bei einer Untersuchung währe festzustellen, ob eine Knorpel Schädigung, sowie eine chronische Gelenkentzündung vorliegt.
Hunde, bei denen die Kniescheibe fest in ihrer Position in der Gleitrinne liegt und nur durch Druck vorübergehend luxiert werden kann, zeigen in der Regel keine Lahmheiten und brauchen auch keine Behandlung. Luxiert die Kniescheibe jedoch spontan während der Bewegung aus der Gleitrinne, so können mit der Zeit Gelenksentzündungen und Knorpelschäden entstehen, die dann auch zu Lahmheiten führen. Die Lahmheiten können sich durch plötzliches Hochhalten des Beines während einiger Schritte bemerkbar machen. Dabei befindet sich die Kniescheibe ausserhalb der Gleitrinne. Springt die Kniescheibe in ihre normale Position zurück, wird das Bein wieder normal belastet. Um entsprechende Schädigungen im Gelenk zu vermeiden, ist eine frühzeitige Behandlung empfehlenswert. Dies ist meist nur durch eine Operation des Kniegelenkes mit Vertiefung der Gleitrinne und Versetzung der Ansatzstelle des geraden Kniescheibenbandes möglich. Die Behandlung hängt im Einzelnen von Alter, Rasse und Ausmass der Veränderungen ab.

Also auf jeden Fall die Meinung von einem 2. TA einholen.

Gute Besserung für deinen Wuff......
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 16:18
Benutzerbild von Amynatorx3
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Reken
Beiträge: 11
Standard AW: Patella Luxation

Also laut TA hat Amy PL Grad 4 - wenn ich alles richtig verstanden habe, würde das ja bedeuten, dass die Patella ständig luxiert ist. Müsste sie dann nicht viel öfter ihr Bein schonen?
__________________
Einmal Bully.. immer Bully!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22