Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 17:15
Benutzerbild von Verena_Balu
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrung mit der post operativen Behandlung von Bänderrissen?
(Wir sind jetzt 14 Tage post OP.)

Im Moment bekommt mein Balu täglich Schmerztabletten und so oft als möglich kalte Topfenumschläge (für das nach wie vor sehr geschwollene Sprunggelenk). Ich konnte beobachten, dass die Schwellung nach einem Spaziergang (ich weiß eigentlich strikt untersagt - wir gehen ca. 20 Minuten an der Leine) deutlich zurückgeht ?!

Kennt das noch jemand?
Habt ihr eventuell noch andere Hausmittelchen zwecks Behandlung der Schwellung parat? (außer das obligatorische Kühlen)


Mein TA meinte eine Physiotherapie wäre in seinem Fall nicht zwingend notwendig auf meinen Wunsch hin könnte ich es natürlich machen.
Würde ich es meinem Liebling nicht viel leichter machen mit Physio?
Er belastet den Hinterlauf nach wie vor fast überhaupt nicht.


Danke für eure Hilfe

LG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 09:36
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Hallo,

was bedeutet postoperative Behandlung?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 09:51
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

post= nach; postoperativ = nach der OP

ich würde auf jeden Fall eine Physiotherapie machen egal was der TA sagt. Durch die Schonhaltung atrophiert die Muskulatur schneller als man denkt. Von daher ist ein vorsichtiger Muskelaufbau durch den Physiotherapeuten sehr sinnvoll.

Quarkumschläge ziehen eine Entzündung aus dem Gewebe und kühlen natürlich auch. Zusätzlich kann man auch Umschläge mit Retterspitz (Apotheke) oder Arnikatinktur machen.

Ich wünsche gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 10:14
Benutzerbild von mimitattos
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Reutlingen
Beiträge: 118
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Heilerde?!
__________________
Ein Hund ist bereit zu glauben, das du bist, was du denkst zu sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 10:18
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Eine Physio ist bestimmt nicht zwingend notwendig (haben wir auch nach keiner unserer 7 Kreuzband-OPs gemacht), ist aber sicher sinnvoll, wenn der Patientenbesitzer unsicher ist... der Muskulatur zu schnell atrophiert... es Komplikationen gibt. Ich kenne mich jetzt aber auch nur bedingt mit Verletzungen am Sprunggelenk aus.

Der Physiotherapeut sollte sich aber unbedingt mit dem Chirurgen / behandelnden TA kurzschließen und anhand der OP-Methode einen Bewegungs- / Trainingsplan erstellen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 14:28
Benutzerbild von Verena_Balu
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Hello,

Danke für die vielen Antworten - haben uns für eine Physio entschieden.

Er könnte rein rethorisch wieder auftreten (tut dies auch bei sehr langsamen Gehen) allerdings bevorzugt er die Variante auf drei Beinen zu hüpfen.

Nachdem ich sehr danach strebe für ihn das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (ist ein total junger Hund) beginnen wir in 2 Wochen eine Unterwassertherapie.

Dass sich mein TA mit dem Therapeuten kurzschließt ist hinfällig --> bei uns in Wien gibts "Überweisungstherapeuten" also mein TA klärt das alles im Vorfeld und ich vereinbare lediglich den Termin und bezahle den ganzen Spaß (eh klar)

Wenn jemand Interesse hat wie das mit der Physio etc geklappt hat gebe ich gerne Auskunft.

LG
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 14:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Zitat:
Zitat von Verena_Balu Beitrag anzeigen
Wenn jemand Interesse hat wie das mit der Physio etc geklappt hat gebe ich gerne Auskunft.
Interesse!

Und deinem Wauzel eine gute Besserung wünschend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 19:44
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Post-operative Behandlung Bänderriss Sprunggelenk

Physio halte ich auch fuer absolut klasse, wir haben in der Praxis nur gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten, wenn ihr eine THP habt, erkundige dich bei ihr mal nach einer Blutegelbehandlung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22