Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 09:30
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard OP oder erst CT?

Hallo,

ich hatte das Problem schon einmal...Meine Emmamaus hatte wahrscheinliche eine an/abgerissene Sehne im rechten Hinterlauf. Durch Schonen monatelang war es einigermaßen ok. Laut Tierarzt sollte wir erstmal lieber gucken, da er nicht zu 100 Prozent sagen könnte, was es ist. Und ne OP, um dann festzustellen, dass es keine Möglichkeit gibt der Besserung, wollten wir erstmal gucken. Ud es wurde auch stetig besser. Man merkte, dass sie was hat am linken Hinterlauf, aber nur, wenn man es genau beobachtet und sie hatte auch so keinen offensichtlichen extremen Schmerzen. Naja, nun ist es aber leider so, dass Emma seit gestern Abend das Bein gar nicht mehr aufsetzt und wirklich Schmerzen hat. Sie quietscht und kann sich kaum hinsetzen. Nun werde ich gleich einen schnellstmöglichen Termin beim Tierarzt machen. Es wird aber nun wahrscheinlich wieder sein, dass er nicht genau sgaen kann, was es ist. Kreuzband wurde beim letzten Mal zumindest (vielleicht ist es jetzt ja auch etwas anderes) ausgeschlossen.
Er wird eine OP vorschlagen, in der das Bein aufmacht und direkt nachguckt. Und dann halt entscheidet, was weiterzumachen ist und ob überhaupt was geht. Würdet ihr das gleich machen oder lieber Geld für ein CT ausgeben, um dann eventuell genau zu wissen, was es ist.

Ich bin schon wieder total fertig, die arme Maus. ...
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 09:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP oder erst CT?

Wenn dann würde ich ein MRT machen lassen, denn Bänder und Sehnen sind auf einem CT Bild nicht zu erkennen...und das ist wahrscheinlich noch teurer...auf jedenfall würde ich eine Kombination vorschlagen, also MRT (in Narkose) und anschliessender OP sofern notwendig...so kannst du das Narkoserisiko verringern indem nur eine notwendig wird.

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich operieren lassen ohne vorheriges MRT...muß aber du natürlich entscheiden...auf jedenfall alles Gute für die Maus und dich!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 09:53
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: OP oder erst CT?

Das tut mir leid für dich und deine Emma.

Mit meiner Emma hat ich das Gleiche, allerdings waren wir (TA, ich und die foreneigenen Ferndiagnostiker ) uns darüber einig, dass es ein Kreuzbandriss sein muss.
Ich hab mich damals für aufmachen-kucken-reparieren entschieden und würde es jederzeit wieder so machen. Letztlich wäre weder Tier noch mir damit gedient, wenn ich im Vorfeld wüsste, was es ist, behoben werden müsste der Schaden ja doch und die Kosten für Gerätediagnostik sind ja auch nicht ohne

Gute Besserung!!
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 09:56
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP oder erst CT?

Schliesse mich Heike an...ich gehe auch von einem KB Riss aus...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 12:11
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: OP oder erst CT?

Werde mich wohl auch für die OP und dann mal sehen entscheiden!

Diesmal kann es echt das Kreuzband sein, beim letzten Mal hatte der Arzt es allerdings ausgeschlossen. Da hatte sie aber auch nicht so dolle Schmerzen. Sie quietscht ja richtig, wenn man nur in die Nähe kommt. Ich hoffe, es ist nichts noch schlimmeres. Mir ist schon wieder ganz schlecht.

__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 15:07
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP oder erst CT?

Zitat:
Zitat von EmJoPu Beitrag anzeigen
Werde mich wohl auch für die OP und dann mal sehen entscheiden!

Diesmal kann es echt das Kreuzband sein, beim letzten Mal hatte der Arzt es allerdings ausgeschlossen. Da hatte sie aber auch nicht so dolle Schmerzen. Sie quietscht ja richtig, wenn man nur in die Nähe kommt. Ich hoffe, es ist nichts noch schlimmeres. Mir ist schon wieder ganz schlecht.

Daumen sind gedrückt! Berichte mal bitte weiter, und knuddel an dich und deine Mausi...ich weiß wie mistig das ist
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 15:31
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: OP oder erst CT?

Habe bei dem Tierarzt erst einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen. Soll erstmal zum Hausarzt, Schmerzmittel holen....ganz toll....naja sie hat sich meine Nummer aufgeschrieben und will sich melden, wenn kurzfristig was frei wird.
Arme Mausi
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 16:45
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP oder erst CT?

Was hast du denn für Schmerzmittel bekommen? Ist doch blöd wenn du bzw. dein Hund nun noch eine ganze Woche warten müßt und der arme Hund kann nicht mal auftreten
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 22:15
Benutzerbild von thygugri
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.001
Standard AW: OP oder erst CT?

och die arme...das ist aber ncoh sehr lange hin...
ihc drück die daumen dass ihr ncoh dazwischen gequetsht werden könnt vorher..
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 05:47
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.411
Images: 7
Standard AW: OP oder erst CT?

Uff... das ist ja mehr als blöd.

Bei meinen eigenen Hunden kann ich mittlerweile relativ gut Kreuzbandrisse & Co. "diagnostizieren" und lag von daher immer mit meinem Drängen auf eine OP richtig. Von daher tendiere ich grundsätzlich dazu, mir teure MRTs zu sparen, den Hund bei dem Chirurgen meines Vertrauens gleich aufmachen und - im vorher besprochenen Ausmaß - den Schaden reparieren zu lassen.

Wir drücken hier jedenfalls die Daumen für deine Maus!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22