Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 09:12
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Magendrehung - OP-Verlauf

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bericht einige interessiert, vor allem die, die noch keine MD selbst mitgemacht haben. Die Gefahr eine MD ist ja leider typisch für die Molosser. Grundsätzlich weiß sicher jeder, was eine MD ist und dass sie operiert werden kann.

Die typischen Anzeichen sind bekannt:
  • Unruhe
  • Brechen wollen - nicht können
  • weißer Schaum vor dem Maul (laut meine TA ein ganz typisches Zeichen. Ist es dem Hund "nur" schlecht, ist es kein weißer Schaum).
  • Harter Bauch
  • Aufgasen kommt erst danach (und wohl auch nicht immer)! Bei Karlchen war es massiv innerhalb von 15 Minuten

OP-Verlauf (Hund immer telefonisch ankündigen):
Vorbereitung:
Röntgen
Abgasen (mittels ganz normaler mehreren Kanülen von Spritzen) - war für mich sehr befremdlich, wenn jemand meinem Hund Kanülen in den Bauch jagt.
Venenkatheter und OP (je nach Zustand wird die Milz entfernt, der Magen zurückgedreht, der Mageninhalt durch Spülen durch einen Schlundschlauch herausgespühlt. Wenn das Spülen nicht klappt, weil z. B. große Brocken wie rohes Fleisch oder Trockenpansen nicht durch den Schlauch passen, kann es sein, dass der Magen aufgeschnitten werden muss, was natürlich ein zusätzliches Risiko bedeutet. Anschließend muss der Magen angenäht werden, meist wird in die Bauchnaht mit eingenäht).
Danach muss der Hund an die Infusion.
Das Herz muss regelmässig abgehört werden. Innerhalb der ersten 24 Stunden kann es zu Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand kommen.
Die nächsten 3 Tage sind sehr kritisch. Deshalb muss der Hund mind. 2x täglich für mehrere Stunden an die Infusion.
Blutkontrolle (Leber-, Nierenwerte) mehrfach
Der Patient bekommt verschiedene Medikamente, z. B. auch ein Morphiumderivat, was dazu führt, dass der Hund im Delirium ist und teils mit "Singen" und lauten Fiepen reagiert. Für einen Hundebesitzer sehr alarmierend und beunruhigend. Ist aber einfach, um dem Hund die Schmerzen zu nehmen.

Im Falle von Karlchen war die OP mittags. Bis um 20 Uhr war Karlchen an der Infusion, das Herz wurde ständig abgehört. Ich war die ganze Zeit bei ihm, was in unserem Fall möglich war, weil ich dort seit 20 Jahren "guter" Kunde bin. Wir durften ins Nachtzimmer, wo wir "Ruhe" hatten, aber trotzdem ständig das Personal reinschaute. Normalerweise bleiben Hunde noch 2 - 3 Tage in der Klinik, um im Falle von Herzproblemen oder Organproblemen schnell reagieren zu können. In unserem Fall entließ man uns um 20 Uhr (mit der Handynummer der Ärztin in der Tasche). Allerdings kam noch am selben Abend gegen 23 Uhr eine Tierarzthelferin, die nach dem Rechten sah. Am nächsten Tag ging es morgens wieder in die Klinik zur Infusion und Blutkontrolle. Die Infusionen am Abend und am nächsten Tag wurden von der Tierarzthelferin bei uns Zuhause angelegt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, bei einer etwaigen Magendrehung beurteilen zu können, ob der Arzt genügend Erfahrungen mit solchen OPs hat. Ich habe von Fällen gehört, da wurde der Hund bereits 5 Stunden nach der OP nach Hause entlassen, ohne Infusion. Oder von Fällen, indenen der Magen nicht angenäht wurde.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 09:17
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

Danke für den Bericht !

Hoffentlich bleibt uns diese "Erfahrung" erspart...
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 09:40
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

Ja, ich möchte sowas auch nie wieder erleben.

Noch einige Anmerkungen: es dauerte ca. 6 Wochen, bis Karlchen sich richtig erholt hatte. Er hat 4 kg abgenommen und bis die wieder drauf waren, dauerte es Monate. Seitdem bekommt er 4 - 6 Mahlzeiten am Tag. Das ist sehr anstrengend, weil er sich danach ja ruhig verhalten soll und weil man eigentlich ständig am "planen" ist und längere Unternehmungen schwierig werden. Außerdem ist sein Magen seitdem empfindlicher. So scheint er alle "normalen" Schmerzmittel (die er gegen die Arthrose bräuchte), nicht mehr gut zu vertragen.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 09:54
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

oh ja ...magendrehung, damit kennen wir uns ja auch bestens aus .
das a und o bei einer md is halt, sie muss so früh wie möglich erkannt werden, ansonsten bricht halt der kreislauf zusammen und das herz versagt ,wie ober schon erwehnt.

unsere paula , hatte ja auch zwei mal eine . beim ersten mal ,hat sich der magen nach dem entgase wieder von allein zurückgedeht und somit blieb ihr die op erspart. die nacht über musste sie dann auch in der klinik bleiben, wegen ...wie schon faltendackelf. geschrieben, infusion und ständige kontrolle.
am nächsten tag konnte sie dann wieder nach hause ,aber auch dann mussten wir vier tage lang hin um "flüssignahrung" .

nach ca. nen knappen jahr ,bekam sie ihre zweite md, da drehte sich der magen nach dem entgase nicht wieder von allein zurück. also rauf auf den op tisch und da wir diesmal zu unserer ätzin sind und da durfte ich auch bei der op bei sein und nach der op wurde ihr auch der magen an die bauchdecke angneht. sie hat alles supergut überstanden und dann mussten wir sie nach knapp zwei jahren ( mit 6) doch gehen lasse, weil sie woher auch immer einen chylothorax bekam .
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 11:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

Ich habe gehört dass das schlimmste Risiko nach einer Magendrehungs-Op das Kreislaufsystem ist. Dieses bricht wohl direkt danach oft zusammen und der Hund verstirbt trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 11:51
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

genau so kann es dann auch kommen . da der gedrehte magen alle organe abschnürt und wenn dann nicht schnell genug gehandelt wird oder der hund eh schon herz oder kreislaufprobl. hat,kann es nach einer op immer noch zum tot führen.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:15
Benutzerbild von una
una una ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Otterwisch in Sachsen
Beiträge: 313
Images: 3
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

Oma Ros' hatte 3 Magendrehungen, die lezten beiden trotz angenähten Magens.
( fühlt euch also nicht so sicher).
Bei allen 3 Magendrehungen hatte sie nichts gefressen, sie sind mitten in der Nacht passiert...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:38
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

ein angenähter magen soll ja auch absolut keine garantie dafür sein ,dass der hund keine md mehr bekommt und das es "nur " nach dem fressen passieren kann is auch irrglauben. es reicht schon vom sofa springen oder so.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:42
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

Zitat:
Zitat von arko Beitrag anzeigen
ein angenähter magen soll ja auch absolut keine garantie dafür sein ,dass der hund keine md mehr bekommt und das es "nur " nach dem fressen passieren kann is auch irrglauben. es reicht schon vom sofa springen oder so.
es reicht sogar wenn "Hund" nur schläft. So geschehen bei meinem Nico...da man noch immer nicht weiß welche Faktoren nun wirklich eine MD auslösen, kann man sich bzw. seinen Hund leider auch nicht davor schützen...man kann nur hoffen das es einen nie trifft...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:43
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

Danke für den Bericht.
Hat jemand von euch schonmal davon gelesen, dass man den Magen vorsorglich (oder eben nach einer Magendrehung) annähen lassen kann?
Ich bin ja echt skeptisch was das angeht, aber wenn es Studien dazu gibt, die beweisen, dass es wirksam ist und keine Nebenwirkungen hat, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22