Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 12:13
Benutzerbild von Kiowa
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Teneriffa
Beiträge: 36
Standard Entwurmung

Hallo alle zusammen,

habe mich schon länger nicht mehr im Forum gemeldet, da ich mich momentan
ziemlich in einem neuen Arbeitsprojekt engagiere und das frisst viel Zeit.

Letzte Woche habe ich mich mit einigen Freunden getroffen und es kam
das Thema entwurmung auf.

Bei uns auf Teneriffa gibt es beim TA und auch in den Apotheken eigentlich
immer nur das Drontal zu kaufen und das kostet hier pro Pack 15,- für
zwei Tabletten. Pro 10 Kg. Hund eine Tablette. Für meine beiden Hundis sind es dann 3 Pack, also 45 ,- und das dann 4 x pro Jahr.

Nicht jeder hier auf Teneriffa ist unbedingt mit viel Geld gesegnet, der Durchschnittslohn liegt so bei 800,- Euro.

Im Gespräch kam dann auf das es auch Entwurmungstabletten für Menschen gibt die fast den selben Inhaltstoff (Febantel) enthalten und die kosten für ein Pack 6 Tabletten a 100 mg nur 2,80 Euro Inhaltstoff ist (mebendazole).

Ich habe gestern in einer Apotheke nachgefragt und dort wurde es mir bestätigt und das es auch funktionieren würde.

Bevor ich aber meinen geliebten Hunden die Dinger gebe, wollte ich mal nachfragen ob sich im Forum jemand damit auskennt.

Das soll jetzt keine Anleitung sein damit jemanden an seinen Hunden im Selbstversuch rumprobiert, mit sowas sollte man vorsichtig sein. Falls es aber funktioniert wäre hier schon ein paar Hundehaltern geholfen.

Grüsse aus der Sonne
Michael
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 18:39
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Entwurmung

Ich würde nur nach einer Kotuntersuchung mit Wurmbefall entwurmen. Ist vielleicht nicht direkt auf deine Frage eingegangen, aber zu viel entwurmen schadet bestimmt dem Hund.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 20:10
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Entwurmung

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich entwurmen soll.... Ist schon ein halbes Jahr her... Habe gelesen dass ein paar Würmer bei Hunden normal sind. Und früher wurden die hunde auch nicht entwurmt....

Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 20:44
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Entwurmung

Da meine Hunde recht nahen Kontakt mit meinen Enkeln haben, entwurme ich halbjährlich und zwar mit Drontal. Ist nicht ganz so billig, aber ich bin sehr zufrieden damit, weil es alle Hunde sehr gut vertragen, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 23:29
Mastino-Beagle-Frauchen
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Poppendorf
Beiträge: 255
Standard AW: Entwurmung

Unsere Hunde hatten auch stets direkten Kontakt mit unserem Nachwuchs und von daher haben wir auch immer entwurmt. Wir hatten Caniquantel und das ein mal im halben Jahr.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 23:44
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Entwurmung

Ich entwurme nur nach einer Kotuntersuchung, die Wumrbefall anzeigt.
Eine Kotuntersuchung mache ich alle halbe Jahre.
Prophylaktisch gibt es bei mir alle paar Tage Knoblauch, Oregano und diverse andere Zusatzstoffe, die von Würmern weitestgehend gehasst werden..
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 10:11
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Entwurmung

Nachdem die Kotuntersuchung alleine schon bei uns um die 30 Euro kostet, überlegt man sich, ob das nötig ist, wenn man weiß, der Hund frißt ab und an Katzensch.... von verwilderten Hauskatzen.....

Die Entwurmung selbst kostet bei uns für 50 kg um die 10 Euro (Wurmmittel werden absichtlich gewechselt).

Wenn es dann auch noch Hinweise im Blut auf Würmer gibt, ist es auch ohne Kotuntersuchung klar. Da meine Hunde vorsorglich alle 3 - 6 Monate eine Blutuntersuchung bekommen (die auch nicht wesentlich teurer ist als die Kotuntersuchung, aber viel mehr Infos bringt), weiß ich meist so schon, ob eine Entwurmung vorliegt.

Eine Kotuntersuchung bringt ja auch kein sicheres Ergebnis, es werden ja nicht immer Wurmeier und/oder Parasiten ausgeschieden. Selbst wenn man von 3 unterschiedlichen Haufen Kot sammelt.

Und Knoblauch kriegen meine nicht, weil bekannt ist, dass es für Hunde giftig ist, zumindest in Dosierungen, die auch die Würmer "ärgern" würden.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 12:42
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Entwurmung

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Und Knoblauch kriegen meine nicht, weil bekannt ist, dass es für Hunde giftig ist, zumindest in Dosierungen, die auch die Würmer "ärgern" würden.
Das stimmt so nicht.

Zitat:
Durch eine dauerhafte Überdosierung über einen längeren Zeitraum kann es dann zu einer Zerstörung von Blutplättchen (die so genannte Heinzkörperbildung) und anämischen Erscheinungen (Blutarmut) kommen. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen kann es ab einer Dosierung von 5 g je kg Körpergewicht des Hundes zu solchen Schädigungen und Vergiftungserscheinungen kommen.
(Quelle: *click*)

Bei einem 20kg Hund bräuchte man also 100g Knoblauch um eine toxische Wirkung zu erzielen. Das sind 3-4 KnoblauchKNOLLEN!

Im Gegensatz dazu:

Zitat:
Ihre Vermutung: Knoblauch, das altbekannte Hausmittel gegen Vampire, könnte auch vor Zecken schützen.
Getestet wurde dieser Verdacht von Forschern der Lund Universität in Malmö an 100 Mitgliedern des schwedischen Militärs. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt täglich vier Kapseln mit insgesamt 1200 mg Knoblauch-Pulver – das entspricht etwa zwei frischen Knoblauchzehen. Die anderen 50 bekamen ein Placebo. Nach acht Wochen wurde die Gruppen getauscht: Die Placebo-Gruppe erhielt nun Kapseln mit Knoblauch, die Knoblauch-Gruppe ein wirkstofffreies Präparat. Um zu gewährleisten, dass für beide Gruppen die gleichen Rahmenbedingungen galten, trugen alle Probanden die gleiche Uniform, ernährten sich gleich und nahmen an den gleichen Aktivitäten teil. Jeden Abend suchten sich alle Teilnehmer nach Zecken ab und protokollierten das Ergebnis:
Am Ende des Beobachtungszeitraumes stand fest: Die Knoblauch-Gruppe hatte jeweils eine signifikant niedrigere Anzahl an Zeckenstichen als die Placebo-Gruppe. Von den 286 Zeckenstichen, die insgesamt auftraten, entfiel der deutlich größere Teil auf diejenigen Soldaten, die nicht nach Knoblauch rochen.
(Quelle: *click*)

Meine Hunde bekommen alle zwei Tage eine Knoblauchzehe. Und sind Zecken und Wurmfrei..
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 13:25
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Entwurmung

Meine bekommen auch keinen Knoblauch und einer ist trotzdem wurmfrei, der frisst nämlich nix draußen.....

Früher habe ich das mal probiert mit dem Knoblauch...es hat keine Zecken am beißen gehindert...

Wenn man den Artikel ganz durchliest wird auch klar, dass ein Wirksamkeit nicht bewiesen ist.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (01.10.2011 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 13:40
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Entwurmung

Ja, eine Wirksamkeit KANN nicht bewiesen werden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein Zitat SO nicht stimmt.
Meine Hunde fressen draussen auch nichts.
Wie man vielleicht aus meinen Beiträgen lesen kann bin ich entwurmungsgegner. Zumindest, was chemische Entwurmungen angeht.
Der Wirkstoff geht sehr gern auf die Organe und kann mehr kaputtmachen, als er heile macht. Ich weiche deshalb IMMER (!) auf natürliche Heilmittel aus (es sei denn es gibt keine Alternative).
Übrigends gibt es eine sehr intressante Stellungnahme von Swanie Simon zu Würmern:
*click*
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22