Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 13:55
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard Wie oft und was impfen?

Hallöle,

ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Hunde impfen lasst und gegen was ihr alles impft.

Hintergrund meiner Frage ist, dass in immer mehr Vet-Veröffentlichungen davon berichtet wird, dass das jährliche Impfen zu viel ist, manche Impfungen lebenslang oder 3-4 Jahre "halten" (nicht nur Tollwut). Und Lepto-Impfungen gefährlich sind da Lebendimpfstoff.

Sollte eurer Meinung nach ein älterer oder alter Hund noch jährlich geimpft werden?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:01
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Habe auch schon daran gedacht, ein Thema bezüglich dieser Sache zu eröffnen.
Also ich lass bis jetzt jährlich impfen, überziehe aber immer 1 bis 2 Monate (wie früher beim TÜV).
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:06
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Ich persönlich lass SHP grundimmunisieren, das wars dann.
Tollwut hat Scotti noch für ein Jahr, da mache ich mir dann Gedanken drum weil ich es für absolut schwachsinnig halte, es aber von den Leuten bei denen ich ZOS und Mantrailing mache Pflicht ist, da schaue ich aber mal was ich da eventuell besprechen kann, da Scotti extremer Allergiker ist und es nicht gut ist wenn ich ihm diese körperlichen Strapazen antue.
Dort bestehe ich aber auch auf einen 3 jahres Impfstoff, es gibt keine Argumente für eine jährliche TW Impfung, selbst die meisten Hersteller geben 3 Jahre an, darauf unbedingt achten, es gibt auch Hersteller die nur "bis zu 2 Jahre" angeben!

Willst du nur SHP impfen und legst du Wert auf einen gültigen Eintrag, lass Nobivac SHP für 3, oder Quantum für 4 Jahre eintragen. Frag aber vor der Impfung nach, wenn die erstmal im Hund ist, diskutiert es sich schlecht.

Legst du keinen Wert auf einen Eintrag, ist es eigentlich egal welchen Hersteller du nimmst.

Ich persönlich halte für uns Zwingerhusten und Lepto für nicht nötig und impfe es auch nicht.
Lepto, was nur gegen einigen wenige Stämme schützt hält eh nur 6 Monate, somit ist der Hund selbst bei jährlicher Impfung 6 Monate ungeschützt.
Zwingerhusten wird von vielen Erregern ausgelöst, die meisten erkrankten Hunde sind durchgeimpft, die Impfung dient auch nicht dazu die Erkrankung zu verhindern, sondern dazu sie abzumildern.
Impfschäden sind häufiger als man denkt.

Ich empfehle jedem das Buch "Haustiere impfen mit Verstand", da es kein Buch für Impfgegner ist, sondern Vor- und Nachteile, Sinn und Unsinn der einzelnen Impfungen aufzählt.
Monika Peichl plädiert für eine sinnvolle Impfung, nicht gegen das Impfen und liefert gute Argumente.

Meiner Meinung nach muss ein alter Hund der sowieso jährlich mit Impfungen versorgt worden ist nicht mehr geimpft werden, ich selber würde, wenn ích einen älteren übernehme, ab 5 Jahre garnicht mehr impfen.

Geändert von Scotti (17.08.2011 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:33
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Es gibt doch noch ein Buch Hunde impfen mit verstand auch, oder? Welches ist das bessere?

Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:39
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Eines ist das Alte, das Andere das Neue.
Das Alte bekommst du glaube ich nicht mehr.
Im Neuen sind auch Katzen, Kaninchen und Frettchen drin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:46
Benutzerbild von Natalie
Monstaa-Mama
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 614
Images: 6
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Nur mal zur Info (keine Empfehlung meinerseits) ein Link zu den Leitlinien zur Impfung von Kleintieren. Es mag sich jeder sein eigenes Bild machen
http://www.dgk-dvg.de/download/Leili...leintieren.pdf
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:50
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Alleine das hier finde ich spitze:

Leptospirose
Jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger)
sind zu empfehlen.
Heute werden Erkrankungen vor allem durch die Serovare Grippotyphosa,
Bratislava, Pomona, Saxkoebing, Sejroe und seltener Australis
ausgelöst, gegen die der Impfstoff in der Regel nicht schützt, da
diese Serovare nicht Bestandteile der in Deutschland zugelassenen
Vakzinen sind.

Bei einigen zugelassenen Impfstoffen beruht der
Impfschutz ausschließlich auf einer Reduktion klinischer Symptome
nach Infektion mit den Serovaren Canicola und Icterohaemorrhagiae,
nicht auf einem Schutz vor Krankheit oder Infektion.

Ich soll meinen Hund jährlich oder besser noch häufiger gegen etwas impfen gegen das der Impfstoff garnicht wirkt?

Geändert von Scotti (17.08.2011 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 14:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Hier ist auch ein interessanter Link über die Nebenwirkungen und Risiken diverser Impfungen:

http://www.stallwache.de/Nebenwirk.html

Ich impfe also am besten nur noch Tollwut? Oder gar nix mehr? Ich verreise ja nie ins Ausland.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 15:13
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Kommt halt darauf an wie du bisher geimpft hast.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 15:37
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Ich lasse seit einigen Jahren nur noch alle zwei Jahre impfen.
Genauso schwachsinnig wie jährliches impfen finde ich das 2x im Jahr entwurmen auf gut Glück

Die TAin meiner Mutter hat ihr auch versucht das einzureden, ich habs ihr ausgeredet Wenn sie sich wohler fühlt, soll sie eine Kotprobe abgeben, sollte diese positiv sein kann man immer noch entwurmen.

Ich halte nix davon Chemie unnötig in den Hund zu pumpen...aber leider gibt es TAe die genau das propagieren...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22