Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 06:09
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

hallo

ich bin ja nun seit ein paar wochen auch am barfen und wollte nur mal berichten wie da die entwicklungen sind.

was ich gleich dazu sagen möchte: ich will hier keinen wissenschaftlichen bericht schreiben oder sagen so muss es oder so nicht . ich berichte nur wie es meinen beiden hunden damit geht.

also im vorfeld hab ich mir erstmal gedanken um die lagerung gemacht und mir einen grossen eisschrank besorgt. ich hab mir ein kleines büchlein zum thema verinnerlicht und wurde auch hier von anderen usern sehr gut beraten. mein grösster dank gilt dabei jule69

bei meiner ersten fleisch bestellung habe ich dann auf folgende 3 produkte zurück gegriffen.

-hühnerfleisch mit 8 prozent knochenanteil

-rindermischfleisch

-und pansenmix mit blättermagen (riecht super)

als beilage habe ich verschiedene obst und gemüse sorten sowie reis und kartoffeln vorgekocht und dann in portionsbeuteln eingefroren

in diesen mischungen findet man folgendes

-reis

-kartoffeln

-äpfel

-spinat

-petersilie

-möhren

-nudeln (aber recht wenig)

-birne

auf das aufgetaute futter habe ich dann gelegentlich noch ein ei oder quark gepackt.

als ergänzungmittel gibts bei mir noch nicht die grosse auswahl.

bisher nur

-lebertran

-seealgenmehl

-grünnlippenmuschelmehl


meine hunde bekommen bei 52 kg und 54 kg körpergewicht pro hund ungefähr 1,5 kg futter am tag bei normaler aktivität. einen tag in der woche gibts nur gekochtes gemüse ohne fleisch und sonntags ist fastentag.

was sofort zu beginn der umstellung auffiel war der wesentlich geringere kotabsatz der hunde und ein sehr viel geringerer durst der hunde. beim trofu haben sie echt 3mal so viel getrunken


meine bordeauxdogge tyson hatte gelegentlich probleme mit eitrigen ausfluss aus den augen....

dies wurde nach ungefähr 2 wochen deutlich weniger und ist nun fast nichtmehr vorhanden.

die hunde sind um einiges agiler.

wärend das gemeinsame toben damals daraus bestand das tyson oft da lag und artos auf ihm herum gekaut hat sind jetzt beide hunde wirklich am toben wie bescheuert.

der eigengeruch der hunde ist um einiges milder geworden und was mich sehr verwundert hat ist das der mundgeruch viel weniger ist , sogar wenn sie pansen gefressen haben .

in dem büchlein wurde von entgiftungserscheinungen gesprochen. davon hatten meine hunde zum glück keine einzige.

man muss sich natürlich klar machen das es eben ein bisschen arbeit macht aber ich koche das gemüse immer für eine woche vor... dann geht das ganz gut.

und was noch ein positiver nebeneffekt ist das ich echt noch n paar euro gespart habe und dabei habe ich ja nichtmal die teuersten trofusorten benuzt

also ich kann diese form der fütterung echt nur empfehlen und den hunden schmeckts definitiv sehr sehr gut

sollte jemand mit dem gedanken spielen zu barfen und ist sich vielleicht noch unsicher so wie ich am anfang auch kann ich nur sagen

lasst es auf n versuch ankommen

Geändert von Grazi (02.08.2011 um 06:24 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 15:50
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Suupi

Ich habe jetzt auch fleisch bestellt, aber habe noch keinen Plan...

Welches Geflügel Teil hat 8% knochenanteil?

Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 17:09
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Zitat:
Zitat von corso Beitrag anzeigen
Suupi

Ich habe jetzt auch fleisch bestellt, aber habe noch keinen Plan...

Welches Geflügel Teil hat 8% knochenanteil?

Vg
du kannst ganze gewolfte Hühnchen oder auch Pute nehmen, da ist Knochen mit drin. (steht meistens auch dabei was für ein Knochenanteil) Ich nehme aber ganze Hühnerhälse oder Karkassen, das geht gut auch wenn die Hunde schlingen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 17:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Oder ganze Hühner, ungewolft
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 17:33
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

also das was ich bestellt hab nennt sich einfach gewollftes huhn... und hat eben 8 prozent knochen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 19:45
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Danke
Obwohl ich bisher immer fand dass haelse und rücken mehr Knochen als Fleisch haben....
Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 12:30
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Hallo,

ich barfe jetzt seit 5 Tagen...eigenlich läuft alles gut nur mein Großer mäkelt an dem Gemüse und Obst rum U(hat er früher so gerne zwischendurch gegessen).
Morgens gebe ich eigendlich Fleisch und abends dann Obst/Gemüse +Quark oder Joghurt.
Jetzt schnüffelt er am Napf, kramt rum und wenn kein Fleisch drin ist, verweigert er die Mahlzeit.Momentan also frisst er nur 1.

Habe schon gedacht am besten das Fleisch aufzuteilen morgens und abends, aber er sortiert aus....mal schaun war das bei dir auch sò?
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 12:41
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

also ich vermische das fleisch mit den anderen sachen einfach komplett...
dann zieht natürlich auch blut und fleischsaft ins obst ... wird dann alles verschlungen

ABER: ich habe 2 hunde die nebeneinander fressen... da treibt der futterneid eventuell auch noch mehr an nix übrig zu lassen... könnte ja dann der andere bekommen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 12:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Zitat:
Zitat von Sorella Beitrag anzeigen
Hallo,

ich barfe jetzt seit 5 Tagen...eigenlich läuft alles gut nur mein Großer mäkelt an dem Gemüse und Obst rum U(hat er früher so gerne zwischendurch gegessen).
Morgens gebe ich eigendlich Fleisch und abends dann Obst/Gemüse +Quark oder Joghurt.
Jetzt schnüffelt er am Napf, kramt rum und wenn kein Fleisch drin ist, verweigert er die Mahlzeit.Momentan also frisst er nur 1.

Habe schon gedacht am besten das Fleisch aufzuteilen morgens und abends, aber er sortiert aus....mal schaun war das bei dir auch sò?
Fleischbrühe drüber?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 13:25
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: mein kleiner b.a.r.f.-Bericht

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Fleischbrühe drüber?
Ne ich koch ja das Fleisch nicht, also habe ich keine Brühe ma Start.Wollte damit auch garnicht erst anfangen.#

Ach ja, habe auch 2 Schlaberschnuten...trotzdem mäkelt er.Fleisch, kartoffeln etc werden verschlungen nur Obst und Gemüße nicht wirklich.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22