Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:55
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard Aktuelle Impfempfehlung für Westeuropa ?

hallo,
gibt es eine ganz aktuelle impfemphehlung für das inland, ggf. belgien ?
nach der "impfkomission" reicht für tollwut, staupe,parovirose alle 3 jahre eine auffrischung,
für leptospirose eine jährliche spritze.
mein ta ist da anderer meinung...

habt ihr andere informationen ?

lg dora

Geändert von Grazi (31.07.2011 um 17:48 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung sowie Tippfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 12:52
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aktuelle impfempfehlung für wesreuropa ?

Welcher Meinung ist denn dein TA?
Das steht zu den Reisebestimmungen bei Belgien
Tierärztliche Bescheinigung der Tollwutimpfung erforderlich. Impfung mindestens 1 Monat vor Einreise. Für Hunde, jünger als 3 Monate, und Katzen ist diese Bescheinigung 6 Monate gültig, für ältere Hunde 1 Jahr. Der Internationale Impfpass (Green-Cross-Formular ) wird anerkannt.

hier nachzulesen: weiterlesen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 12:56
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: aktuelle impfempfehlung für wesreuropa ?

Was meint denn dein TA?
Lass mich raten: SHPPILTW jedes Jahr?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 13:08
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard AW: aktuelle impfempfehlung für westreuropa ?

genau! das bringt ja auch was in die kasse.

da möchten wir uns nicht überrumpeln lassen.
dora
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 13:26
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: aktuelle impfempfehlung für wesreuropa ?

Also:
Es gibt 1 TW Impfstoffe der 4 Jahre hält und zwar von Quantum, den hat aber kaum ein TA da.
Fast alle anderen sind 3 Jahre gültig.
Wenn du TW impfen willst, informiere dich vorher beim TA ob er 3 Jahre einträgt, ist die Impfe erstmal im Hund diskutiert es sich schlecht.
SHP ist auch ein Impfstoff von dem bekannt ist dass er 3 Jahre mindestens hält, es wird aber sogar von bis zu lebenslang ausgegangen. Was den Eintrag im Impfpass angeht ist es egal, nur TW muss gültig eingetragen sein.
Zwingerhusten ist nur gegen wenige Erreger, Lepto gegen noch weniger schützend. Bei Lepto wird inzwischen sogar von einer Haltbarkeit von nur 6 Monaten ausgegangen.
Wenn du dich für Impfungen interessierst, kann ich dir das Gesundehunde Forum und das Büchlein "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl ans Herz legen.
Ansonsten gilt: Du bist der Kunde, du bestimmst wsas in den Hund kommt, ansonsten suchst du dir eben einen neuen TA fürs Impfen.
Ist der Hund krank, sollte man nicht impfen.
Ich bin inzwischen so weit dass meine Hunde nur noch grundimmunisiert werden und das wars.
Ich würde mich auch auf keine Hundeschule einlassen die auf Jahresimpfungen besteht, sowas solls auch geben.

Geändert von Scotti (31.07.2011 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 18:13
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Aktuelle Impfempfehlung für Westeuropa ?

vielen dank,da schau ich da auch noch mal nach.es ist ja immer dumm, etwas zu verteidigen, wovon man kaum ahnung hat.
lg dora
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 18:25
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Aktuelle Impfempfehlung für Westeuropa ?

So geht es jedem am Anfang.
Inzwischen macht es aber richtig Spass contra zu geben wenn wieder mal einer mit Impfungen an meinen Hund will.
Es ist von den TA ja meistens nichtmal böse gemeint, wenn ich in unserer Praxis sehe welchen Anteil Impfungen haben, können die meisten TA zu machen wenn jeder so sparsam bis garnicht impft. Das macht, zumindest bei uns fast die Hälfte der Kunden aus.
Aber ich bin auch gegen Kastra und das ist fast die andere Hälfte.
Ich als Tierarzt wäre also pleite noch bevor ich angefangen habe.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 08:52
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: aktuelle impfempfehlung für wesreuropa ?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Also:
Es gibt 1 TW Impfstoffe der 4 Jahre hält und zwar von Quantum, den hat aber kaum ein TA da.
Quantum gegen Tollwut? Quantum von Essex?
Quelle?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 12:23
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Aktuelle Impfempfehlung für Westeuropa ?

Mein Fehler, sorry.
Hier eine Liste welcher TW Impfstoff wie lange gültig ist:
http://www.pei.de/cln_101/nn_161786/...veterinaer.pdf
Quantum ist natürlich gegen SHP 4 Jahre gültig, hat aber auch Coronavirus in sich:
http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...a2ppi_cvl.aspx

Geändert von Scotti (01.08.2011 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 12:28
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Aktuelle Impfempfehlung für Westeuropa ?

Okay! Danke!
Meine Jungs müssen Ende August wieder zur TW-Impfung, wir sind im "3-Jahres-Schema"...
Für 4 Jahre gibt es also nichts bei TW, oder?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22