Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 21:00
Benutzerbild von hellodallas
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: ländlich
Beiträge: 26
Standard Barf - Fleisch lagern

Hallo an alle Barfer unter Euch,

ich habe mal eine Frage zur praktischen Umsetzung. Zuerst möchte ich Euch mal schildern, wie ich das so handhabe: Ich bestelle das Fleisch tiefgefroren im Internet, dann wird es portioniert und portionsweise eingefroren. Angefangen habe ich mit Einweggefrierbeuteln, dann mal mit Tupperschüsseln. Bei ersterem hat man einen Haufen Abfall, bei letzterem schnell keinen Platz mehr im Gefrierschrank. Ich muß dazusagen, daß unsere Portionen eher klein sind, weil unsere Vega erst 15 Wochen alt ist.
Habt Ihr vielleicht Tipps? Wie macht Ihr das? Taut Ihr das Fleisch im Plastikbeutel auf? Hab gelesen, daß man das wegen den Bakterien am Plastik nicht machen soll. Aber es in Butterbrotpapier einzuwickeln ist auch nicht so toll - wieder so viel Abfall...Vielleicht hat ja hier jemand die Superstrategie - sonst bleibt nix anderes übrig, als es im Garten einzugraben

Danke Euch und liebe Grüße,

Katja&Vega
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 21:12
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Hmmm, wir kaufen das Fleisch portioniert in 1000g Würsten mit Plastikhaut.
Über Bakterien am Plastik habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, genausowenig wie bei meinen Lebensmitteln...
Versteh mich nicht falsch, sicher dafst du dir Gedanken machen...aber mal ehrlich,sind Bakterien nicht überall bei industriell hergestellten Lebensmittel??
Aufgetaut wird in einer Schüssel , wenn's schnell gehen muss, auch mal im warmen Wasser....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 12:34
Benutzerbild von Uschi
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Dieblich
Beiträge: 68
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Bei mir variiert das.

Wenn die gefrorenes Fleisch bestelle, sind die zu 1kg-Päckchen verpackt. Die nehm ich so wie sie sind und frier sie ein.

Wenn ich an Frischfleisch rankomm, portioniere ich das in unterschiedlichen Größen (so heißen, Innereien zu max. 500 Gramm). Entweder frier ich die in Plastikbehältern ein oder halt auch in Gefrierbeuteln.

Stimmt schon, die Plastikteile nehmen schon Platz weg. Ich hatte nur immer das Problem, wenn ich frisches Fleisch in die Truhe legte, klebten die einzelnen Tüten aneinander, so dass ich dann auf Plastikbehälter umstieg.

Aufgetaut wird in einer Schüssel, also ich nehm das Fleisch aus den Tüten raus. Bei den Plastikbehältern lass ich den Deckel auf.
__________________
Viele Grüße
Uschi mit ihren Jungs
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 20:09
Benutzerbild von emmilie
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 528
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

ich bestelle alle 14 Tage im Inet,das Fleisch wird schon abgepackt in 1kg-Tüten geliefert,welche sehr flach sind.Somit bekomme ich immer 30kg Fleisch in 2 Behälter meines Tiefkühlers.Auftauen mache ich so,dass ich es kurz in kaltes Wasser lege,damit ich es gut aus der Folie nehmen kann,dann kommt es in eine Schüssel und wird morgens verfüttert.Morgens mach ich es genauso und gebe es abends.Ich füttere 2x am Tag.
Wie gesagt,die Pakete sind so flach,da kann man sie sehr gut und platzsparend lagern.
__________________
lieben Gruss Corinna
---------------------------------



www.Ladoga-Arabians.com

Emmilie & Gizmo & Bolle im Herzen...ich werde Euch niemals vergessen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 21:55
Benutzerbild von mimitattos
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Reutlingen
Beiträge: 118
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Ich vakuumiere (nimmt am wenigsten Platz weg) und friere ein , abends lege ich die Beutel raus und morgens füttere ich.
__________________
Ein Hund ist bereit zu glauben, das du bist, was du denkst zu sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 20:37
Benutzerbild von hellodallas
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: ländlich
Beiträge: 26
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke, das Problem ist überwiegend der kleinen Menge geschuldet, die Vega im Moment noch kriegt. Aber da der Stopsel ja wächst und wächst, können wir vielleicht auch bald 1kg- Packungen auf einmal auftauen!
Danke Euch und liebe Grüße,

Katja
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 21:33
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Es "stört " den Hund auch nicht, wenn das aufgetaute oder gar frische Schlachtfleisch ein wenig lagert

Also wenn Du zB ein Kilo auftaust und es über 2 Tage verfütterst.

Ich habe auch kange Zeit immer Kilopakte für 14 Tage gekauft und gefrostet und derzeit Kaufe ich um die Ecke einmal in der Woche ein, ich friere dann für die letzte drei Tage das Fleisch ein, der rest lagert im Kühlschrank, bei einem Verbrauch von 2 Kilo pro Tag geht das platzmässig noch.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 05:32
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

ich hole morgens immer ein Kilo aus der Truhe und lege den Beutel in einer Schüssel mit Wasser so das es bis zum Abend aufgetaut ist
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 05:59
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Fleisch bitte nie unter völligem Luftabschluss auftrauen, ich vergess immer den Namen von den anaeroben Bakterien die aber sau gefährlich sind wenn sie sich mangels Sauerstoff bilden. Also immer Deckel ein wenig auf oder Folie anritzen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 06:06
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Barf - Fleisch lagern

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Es "stört " den Hund auch nicht, wenn das aufgetaute oder gar frische Schlachtfleisch ein wenig lagert

Also wenn Du zB ein Kilo auftaust und es über 2 Tage verfütterst.

.
Die Hunde stört es nicht, aber mich, wenn ich es in den Napf gebe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22