Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 08:41
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kreuzbandriss

So nun hat es Vanity auch erwischt Sie humpelt ja schon eine geraume Zeit..TA-Besuche brachten keine wirklich Klärung, röntgen hatte nur eine Osteo-Arthritis am linken Pfötchen gezeigt. Sie bekam Cortison über drei Wochen und Rimadyl...gebessert hatte sich nichts...eine Woche nach absetzen des Cortsions fing sie wieder das humpeln an...ich lies mir nochmal Rimadyl geben, da wir in den Urlaub fuhren und Montags nach Beendigung des Urlaubes einen Termin geben.
Da waren wir dann auch, sie sprach dann die Vermutung aus, das sie Spondylose haben könnte, was ich aber nicht glaubte...naja lange Rede kurzer Sinn...am Samstag gingen wir spazieren, Vanity hinter mir am Feldrand (als in so einem kleinen Graben)...plötzlich ein Quieken und sie kam auf drei Beinen zu mir
Ich denke dass das KB schon länger angerissen war und nun wie auch immer, gerissen ist.
Das auf drei Beinen laufen hat sich bis heute nicht geändert, am Dienstag fahre ich mit ihr zu unserer "Tierklinik" ins Dorf...dort wird minimal invasiv (per Arthroskopie) operiert und ich hoffe das man ihr dort helfen kann, und das recht schnell...
Hier mal der Link für die die es interessiert:
http://www.tierarzt-meerbusch.de/lei...uzbandriss.php
Bitte drückt mal die Daumen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 08:58
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Kreuzbandriss

Shit!
Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen!
Ich bin sehr interessiert an dem Ergebnis der OP, bitte berichte dann ganz genau - auch über den Heilungsverlauf...natürlich nur, wenn du dafür Zeit findest...
Wie alt und schwer ist denn deine Vanity?
Alles Gute!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 09:09
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kreuzbandriss

Oh nee, jetzt doch! Mensch Claudia, das tut mir leid für Euch! Ich verstehe nicht ganz was bei dieser Methode gemacht wird. Also Bandersatz? Aus welchem Material? Ich hätte Bedenken, daß Bandersatz allein bei einem schweren Hund nicht hält (wie es leider ja schon so oft passiert ist). Hoffe sehr, es klappt alles und wir drücken hier alle Daumen und Pfoten!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 09:16
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Kreuzbandriss

Wie blöd
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut läuft.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 09:19
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandriss

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Shit!
Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen!
Ich bin sehr interessiert an dem Ergebnis der OP, bitte berichte dann ganz genau - auch über den Heilungsverlauf...natürlich nur, wenn du dafür Zeit findest...
Wie alt und schwer ist denn deine Vanity?
Alles Gute!
Danke dir! Vanity ist am 9. Juni 5 Jahre geworden und wiegt zur Zeit 63 Kilo, sie ist also zu schwer...wir arbeiten zwar daran, aber das geht natürlich nicht so schnell wie's zunehmen Ich will sie auf 59/60 Kilo runterhaben, das ist für ihre Statur Idealgewicht.
Natürlich berichte ich gerne weiter

@Annette
Ich weiß nicht ob diese minimal invasive OP überhaupt für sie in Betracht kommt, würde diese aber vorziehen.
Eine Bekannte von mir hat ihrer BX auch ein künstliches KB einziehen lassen, und sie lief direkt nach der OP wieder auf vier Beinen ohne zu humpeln und es hat auch gehalten.
Schau mal hier, dort ist eine .pdf Datei die du online lesen kannst, da wird alles gut beschrieben. http://www.arthrexvetsystems.com/de/...0004GVersB.pdf

Es ist auch für schwere Hunde geeignet, da ein besonders stabiles Biomaterial

Zitat:
Eine weitere minimal invasive Methode ist die Behandlung des Kreuzbandrisses mit dem Tight Rope System der Firma Arthrex. Mit dieser Technik können auch schwere Hunde, ebenfalls wesentlich weniger invasiv als mit TPLO oder TTA, erfolgreich am Kreuzbandriss operiert werden.
Danke jedenfalls für's Daumen drücken!

Geändert von Grazi (17.06.2011 um 12:34 Uhr) Grund: Zitat besser kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 09:51
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Kreuzbandriss

Wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 13:05
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: Kreuzbandriss

ich drück euch auch die Daumen für die Op und das Vanity bald wieder schmerzfrei auf 4 Pfoten läuft
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 22:45
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kreuzbandriss

Ja hört sich interessant an, habe von dieser Art Eingriff beim Menschen schon gehört. Dr. Kappen erklärte mir, daß er früher als Ersatzband Angelschnur genommen hätte, die aber in D verboten ist. So heißt es ja auch in der Beschreibung. Mittlerweile operiert er aber wohl nur noch nach TTA. Wir drücken weiter....
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 07:10
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Kreuzbandriss

Das ist aber keine schöne Nachricht, von uns sind natürlich auch alle Pfoten und daumen gedrückt
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 07:17
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Kreuzbandriss

ohhhhhb jeh die arme Maus!

Alles Gute und natürlich drücken wir auch alle Daumen und Pfoten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22