Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 19:57
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard Zwischenzehenekzem

Seit langer Zeit leidet mein Heinrich unter kronischen Zwischezehenekzemen.
Es schwillt ganz plötzlich zwischen den Zehen wie eine Bohne an und wird so dick das sie platzt.
Dann ist das rohe Fleisch zu sehen und mein Moppel hat wirklich Schmerzen das er nicht laufen mag.
Beim TA gibt es eine milde Kortisonspritze und für einige Tage AB.
Nun waren wir heute schon wieder da, der arme Kerl hat über Nacht eine ganz dicke Pfote bekommen.
Fußbäder und Globuli haben nicht geholfen.
Da es so schlimm war mußte er wieder Medi mekommen und eine geplante Blutentnahme um eine Allergie zu finden mußte wieder auf 6 Wochen später verschoben werden (da Kortis. u. AB).
Nun muß ich Heini 6 Wochen lang, bis 19.Juli, nur gekochtes Huhn mit Reis und Gemüse geben damit schon mal ein Ausschluß gemacht wird.

Das wird bestimmt sehr anstrengend, nicht das ich für ihn kochen muß...ein großer Topf mit Huhn steht schon auf dem Herd, sondern das ich immer daran denke ihm keine Leckerchen oder ähnliches zu geben.

Es ist wirklich sehr schlimm dieses ZZE und man kann es auch nicht wegschneiden oder lasern.

Ich hoffe das durch den Allergietest dann klar wird worauf der Moppel allergisch reagiert.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:08
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Zwischenzehenekzem

Ach du schande der arme Moppel! Kann mir vorstellen wie schlimm das für den kleinen ist!

Ich drücke mal ganz fest die Daumen das es bald besser wird!
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:22
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Zwischenzehenekzem

Hallo Sylvia,

ich hatte so etwas schon geahnt, als ich es gesehen habe. Ich fürchte mit dem Markus Mühle Futter tust du deinen Hunden keinen Gefallen. Es enthält viel zu viel Getreide.
Falls dir die Kocherei zu viel ist, probiere doch mal ein getreidefreies Futter, z.B: Hirsch Kartoffel oder Lamm und Reis.
Ich hoffe, daß du das bald in den Griff bekommst. Alles Gute für Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:28
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Zwischenzehenekzem

@ Andrea

Ich habe verschiedene TF ausprobiert und lange Zeit gebarft und es kam immer wieder.
Wenn die 6 Hühner Wochen vorbei sind kann ich ja feststellen ob es besser geworden ist.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:33
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Zwischenzehenekzem

aber die häufigsten Allergien bei Hunden sind nach Getreide Rind, Huhn und Schwein( okay, das füttern wahrscheinlich die Wenigsten)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 07:31
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenzehenekzem

Ach man...gute Besserung an den kleinen Moppel!
Ich würde es auch mal mit einem Futterwechsel prbieren und das dann aber auch mind. 2-3 Monate durchziehen. Das dauert ja auch ein Weilchen bis der Körper sich umgestellt hat.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 09:05
Benutzerbild von Iman
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: bremerhaven
Beiträge: 103
Standard AW: Zwischenzehenekzem

armer heini....,der engländer meiner freundin hat auch diese fiesen zwischenhautekzeme,hauptsächlich bekommt er sie wenn er stress hat.sie hat ihn auch homöopathisch bei tierarzt behandeln lassen,ihm wurde was gespritzt .

gute besserung


vg susanne
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 13:39
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Zwischenzehenekzem

... bin kein grosser Freund von Homöopatischen Mitteln, aber Teebaumölsalbe wirkte bei Rocky immer Wunder.

Ausserdem ist der Geschmack so "delikat" dass selbst ein Allesablecker wie ein BM das Grauen kriegt und das Sälbchen in Ruhe zwischen den Zehen lässt.

P.S. Wer Rosen oder andere dornige Gesellen im Garten hat und sich beim gärtnern Arme und Hände aufkratzt, der hat mit Teebaumölsalbe einen tollen Entzündungshemmer zur Hand.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 22:07
Benutzerbild von lunatic
Molosser Lover
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: OSTWESTFALEN
Beiträge: 130
Images: 11
Standard AW: Zwischenzehenekzem

Ich habe hier auch so eine Kandidatin.
Meine EB Brisby leidet auch unter einem Zwischenzehenekzem. Ich säubere ihre Pfoten mit Wasserstoffsuperoxyd 3% - 2x die Woche zusätzlich mit Betaisodona Antiseptikum. Zusätzlich gab es jetzt über 8 Tage ein AB. Hat gar nichts gebracht, ist eher noch schlimmer geworden.
Ich hatte allerdings im März das Futter umgestellt, da sie eh zu Allergien neigt. Es gab getreidefrei Hirsch mit Kartoffeln.
Habe jetzt wieder auf Platinum Lamm&Reis umgestellt.
Die Cortisontabletten habe ich schon hier liegen. Gehe jetzt aber erst einmal nach dem Ausschlussverfahren. Vielleicht lag es an den vielen Kräutern im Futter.

Alles Gute für den kleinen Mann!
__________________

LG
Brisby und India mit Suse & den Sternen im Herzen...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 22:47
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Zwischenzehenekzem

Zitat:
Zitat von lunatic Beitrag anzeigen
Ich habe hier auch so eine Kandidatin.
Meine EB Brisby leidet auch unter einem Zwischenzehenekzem. Ich säubere ihre Pfoten mit Wasserstoffsuperoxyd 3% - 2x die Woche zusätzlich mit Betaisodona Antiseptikum. Zusätzlich gab es jetzt über 8 Tage ein AB. Hat gar nichts gebracht, ist eher noch schlimmer geworden.
Ich hatte allerdings im März das Futter umgestellt, da sie eh zu Allergien neigt. Es gab getreidefrei Hirsch mit Kartoffeln.
Habe jetzt wieder auf Platinum Lamm&Reis umgestellt.
Die Cortisontabletten habe ich schon hier liegen. Gehe jetzt aber erst einmal nach dem Ausschlussverfahren. Vielleicht lag es an den vielen Kräutern im Futter.

Alles Gute für den kleinen Mann!
Das ist doch schlimm wenn man sieht wie die Moppel leiden!
Heini bekommt, wenn es garnicht mehr geht eine Kortison Spritze und für 3 Tage AB.
Dann ist es weg aber nach ca. 5 Wochen geht das Spiel wieder los.
Auch das Fussbad mit grüner Seife nützt nicht viel.
Jetzt habe ich auch das Lamm/Reis bestellt und werde erst einmal alles was mit Getreide und Kartogffeln zu tun hat weg lassen.

Auch für Dein Moppel alles Gute!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22