Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2011, 12:00
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard ExSpot-Intervalle?

Hallo zusammen,

ein jahreszeittypisches Thema: Zecken. Wir leben im Wald und wir gehen (wetter- und interessenbedingt) nur im Wald spazieren. Die Zecken freuen sich, wir nicht. 3 Wochen hält das Expot in solchen extremen Zeckenzeiten. Deshalb habe ich heute bei Karlchen 6 (!) Zecken auf einmal zwischen den Zehen herausgepflückt. Ernchen trifft es nicht so schlimm, sie hat weniger Zecken, aber auch täglich! Ich kann doch nach 3 Wochen nicht schon wieder Expot drauftun. Bei uns ist Borreliose- und FSME-Gebiet....

Alle anderen Mittelchen sind für die unterfränkischen Zecken eh Lachnummern.

Meine konkrete Frage: wer "erneuert" Expot bereits nach 3 Wochen??? Bisher habe ich mich nicht getraut....

Abgelesen und Gesucht wird übrigens nach jeden Spaziergang und beim Kraulen. Nutzt aber nur bedingt.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Grazi (06.06.2011 um 18:38 Uhr) Grund: überzählige Fragezeichen im Titel entfernt und Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2011, 13:44
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Expot-Intervalle??

Ich erneuere Expot immer nach 5 Wochen, daß klappt supi. Mit 3 Wochen hab ichs noch nicht probiert. Weiß Dein TA keinen Rat? LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2011, 15:30
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Expot-Intervalle??

der sagte, 4 Wochen! Aber was nutzt es, wenn es nach 3 Wochen nicht mehr wirkt!
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.06.2011, 18:13
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard AW: Expot-Intervalle??

Bei uns sinds ca 6 Wochen...
Meine TÄ meinte, ich sollte bei der Größe von Murphy 2x 2ml pro Anwendung drauf machen- bin aber weiterhin bei 1x2ml.
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 14:19
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Expot-Intervalle??

ich glaube, dass dieses Jahr die Zecken extrem resistent sind. Habe von ganz vielen gehört, dass die Hunde trotz Expot vollhängen.
Ich habe dieses Tip click und noch dazu bogacare aufgetragen, die zecken werden zwar etwas weniger, sind aber immer noch welche zu finden, die sich festgebissen haben.
Bei daisy und Knut habe ich gute Erfahrungen mit nem Scaliborhalsband gemacht, die hatten damit gar keine zecken. Weiß allerdings auch nicht wie das dieses Jahr wirkt
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 14:28
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Expot-Intervalle??

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß nach 5 Wochen die Zecken extrem drauf waren. Trotz Verwendung des gleichen spot on. Vielleicht werden die Drecks-Viecher resistent?
Oder der Hersteller hat den Wirkstoff "verbessert" und das Produkt gleich verteuert.
Die Chemie ist zwar nicht das Beste für den Hund, nur eine krankhafte Begleiterscheinung durch Zeckenbisse kann noch schlimmere Folgen haben.
Also ich hab die Frequenz auf 4 Wochen herunter gesetzt.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 16:29
Benutzerbild von leavinblues
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 337
Standard AW: Expot-Intervalle??

Beim Urlaub im Schweden alle 2 Wochen zuhause je nach Häfigkeit 3-6 Wochen.
Bei dem schülwarmen Wetter 3 Wochen. Bei Gustl auf dem hellen Haar sieht man die Viecher aber bei der Bella tägliches Dursuchen und trotzdem so ein kleiner grauer oder brauner Ball am Boden oder zur Krönung du tritts drauf
__________________
"Nur Liebe hält uns am Leben " Oscar Wilde
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 18:35
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Expot-Intervalle?

Also jetzt mach ich das im Intervall von 3 Wochen länger hält das bei den zwei grossen nicht, dan haben sie wieder Zecken.

Fange aber erst im März mit expot an und höre meistens im Oktober oder November wieder auf damit! Im März reicht es alle 4 - 5 Wochen dann in der krassen zeit alle 3 Wochen und im Herbst dann wieder längere Abstände
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 18:46
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: ExSpot-Intervalle?

Exspot hält bis zu 4 Wochen, nicht genau 4 Wochen. Wenn die Monster deinen Hund pberrennen kannst du es auch häufiger verwenden, ist allerdings hammerharte Chemie die nicht ohne Nebenwirkungen ist.
Hast du es zusätzlich mal mit einem Tic Clip versucht?
Scotti hatte vor dem Ding dieses Jahr Zecken und als ich eine Pause gemacht habe, weil es mich genervt hat dass er immer ein Halsband tragen muss, auch.
Nun hat er das Ding wieder an und nix mehr mit Zecken.
Die Viecher überrennen dafür mich und eine unserer Katzen.
An sonsten würde ich den Hund morgens und Abends nach Zecken absuchen, die fiesen Krankheiten übertragen sich erst nach mehreren Stunden, nicht sofort nach dem Biss.

Geändert von Scotti (06.06.2011 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 20:03
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: ExSpot-Intervalle?

naja ob ich es dann besser finde wenn die zecken zu mir kommen naja das glaub ich mal weniger! Ich benutze seit 5 Jahren expot und meinem Hund hat bis jetzt noch nix gefehlt
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22