Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 08:44
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard Narkose bei Molossern

Nicht dass derzeit etwas in Sachen OP ansteht bei uns (kurz auf Holz klopf), aber ich wollte mal nachfragen ob sich hier jemande in Sachen Narkose bei Molossern auskennt. Ich habe da im Hinterkopf, dass eine Narkose für "starke Hunde" anders gemacht werden sollte als normalerweise, also mit Inhalation und niedriger Dosierung.

Stimmt das und was sind die Gründe ?

Danke
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 09:40
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Narkose bei Molossern

also, ich bin auch etwas ratlos! Einerseits hört man das immer wieder, daß Molosser empfindlicher sind, was Narkosen betrifft, andererseits wurde mir von Molosserhaltern gesagt, daß sei ein Gerücht.

Freitag kann ich Dir mehr dazu sagen, wir haben einen Termin zum HD/ED Röntgen.
Da Bör da ja schon mal eine Narkose hatte, (die Sache mit dem Holzklotz im Darm) vertraue ich denen in der Klinik.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 09:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Narkose bei Molossern

Ich glaube Du meinst: "Endotracheale Intubation bei brachyzephalen Hunden"

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 09:55
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Narkose bei Molossern

So wird das wohl heissen...

Frage mich einfach ob dies ein Gerücht sei und worin die Begründung für eine niedrigere Dosis liegen könnte (Herz / Kreislauf /Muskulatur) ?
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 09:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Narkose bei Molossern

Ich kenn das nur mit der Erstickungsgefahr, dass man deshalb intubiert.

Herz kann man ja auch kurz vorher "checken".
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 10:06
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Narkose bei Molossern

Den Grund kann ich dir nicht sagen, aber bei Sanny stimmt es definitv.
Bei seiner ersten Kreuzband-OP erhielt er die normale Dosis aufs Gewicht gerechnet. Es gab große Probleme während der Narkose und das Herz hörte zwischendrin beinahe auf zu schlagen. Das Aufwachen war ein Drama...
Bei der zweiten OP haben sowohl ich als auch der Arzt genau drauf geachtet, ab wann er keine Reaktion mehr zeigt. Er hat etwas über die Hälfte der normalen Dosis bekommen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 10:10
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Narkose bei Molossern

also das mit der niedrigen dosierung ist glaube ich, weil molosser ruhigere hunde sein sollen, auch vom puls und herzschlag her. und die narkose verlangsamt ja den herzschlag und den puls. und wenn man zu hoch dosiert kann es zum herzstillstand kommen.
das hat mir eine leonberger züchtern gesagt. ob es stimmt weiß ich nicht.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 10:23
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Narkose bei Molossern

Meine Tierärztin hat es mir so erzählt....
Molosser sind schwer und haben viel lose Haut ( bindegewebe ) und wenn man denen intavenös die Narkose gibt wirkt sie nciht sondern setzt sich im Fett und Bindegwebe ab. Also gibt man mehr und mehr bis es wirkt. Irgendwann kommt dann aber das Narkosemittl aus dem Bindgwbe und Ftt zurück und fängt an zu wirken. Entweder wird dann die Narkose auf einmal zu tief oder wenn sie schon aus der Narkose drausen sind schlafen sie nochmal ein....so hat man es mir erklärt, wäre auch bei fetten Menschen so!
Ob das der einzige Grund ist weiß ich nicht....
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 12:38
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Narkose bei Molossern

.... die Züchterin von Rocky hat mich auch darauf verwiesen, dass wenn eine OP anstehen sollte, unbedingt beim TA auf dieses molosserspezifische Verhalten nachzufragen sei!

Die beste Variante wäre einen TA aufzusuchen welcher Erfahrung mit Molossern hat, was ich dann auch getan habe und bestens zufrieden war.

Zum präventativen HD Röntgen und später zur Abklärung der Spondylose erhielt er nur eine "Dusel-Spritze" und eine Maulbinde. Danach ging ich mit Bleischürze bewaffnet mit zum Röntgen. Es ist eine ziemlich schweisstreibende Angelegeheit einen so grossen Hund ohne Narkose zu röntgen und das Verständniss seinerseits hält sich in sehr sehr engen Grenzen.

Da ich ihm aber gut zuredete und die Arztgehilfin ihm das Bäuchlein krauelte, konnte der Doktor nach etwas Gerangel ganz schöne Bilder schiessen. Und die Hauptsache, keine Narkose!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 16:45
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Narkose bei Molossern

Auch unsere Tierklinik hat uns aufgeklärt,das Molossser auf Narkosen ein bisschen heikel reagieren können.
Deshalb spritzen sie immer in zwei Etappen,zwischendrin wird das Herz abgehört....
Denke also,das es was mit dem Herz zu tun hat.
Ich habe auch schon den nur für die Klinik angelegten Patienten-Plan angeschaut,dort steht auch als Merkpunkt drin,das ,weil Molosser,man unbedingt auf die Nakose achten soll !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22