Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 09:46
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Hallo zusammen,

gestern hat mir die Sparkassentante erzählt, dass im neuen Heft Stiftung Warentest von einem Fall berichtet wird, da hat ein Hundehalter geklagt, weil er die Tierarztkosten steuerlich absetzen wollte. Er argumentierte, dass Hunde Sachen sind und ebenso die "Reperaturkosten" absetzbar sein müssten, wie bei den anderen Reperaturkosten einer Wohnung. Er hat angeblich gewonnen.

Hat jemand von Euch davon gehört?? Ich bin ja steuertechnisch ne Null und weiß gar nicht den Fachbegriff für diese absetzbaren Kosten . Im genannten Heft habe ich den Artikel nicht gefunden und die gute Sparkassentante hat auf meine entsprechende Rückfrage per mail noch nicht geantwortet.....

Also es geht um "Privat"-Hunde, nicht um Dienst- oder Wachhunde.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (03.05.2011 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 09:57
scumbag millionaire
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: oberbayern-ulster
Beiträge: 466
Images: 3
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

das wäre ja auch interessant zu wissen, finde es zwar ansich schändlich hunde als sachen zu bezeichnen, aber wenn man so was von der steuer zurückkriegt dann würd ich sagen ist es legitim!
wäre ja wirklich interessant zu wissen... hab aber auch noch von keinem jäger, schäfer, ect. gehört der seine ta-kosten von der steuer abgesetzt hätte...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 10:10
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Soviel ich weiß, gilt diese Regelung nur für Diensthunde und dergleichen.
Es gibt einige Kollegen die vor den zuständigen Ordnungsämtern und Finanzämtern widerspruch eingelegt haben, um die Anschaffung, Hundesteuern und Tierarztkosten
genauso steuerlich geltend machen zu können wie andere Anschaffungen.

Ob das von Erfolg gekrönt ist, kann ich Dir noch nicht sagen, weil es jetzt durch die einzelnen Instanzen geht und jedes Amt unterschiedlich darauf reagiert
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 10:16
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Wie geschrieben, hier in dem Artikel von Stiftung Warentest geht es NICHT um Dienst- und Wachhunde. Und es ist der gleiche Bereich in der Steuererklärung, in denen man Renovierungs- und Reperaturkosten absetzen kann. Bloß ich finde diesen doofen Artikel nicht!
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 10:20
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Jup, das habe ich schon verstanden.
Mir ging es darum, dass Hundeverhaltenstherapeuten und Hundetrainer vor den zuständigen Finanzämtern dafür kämpfen, dass für ihre Hunde dieselben Richtlinien gelten wie für Dienst- und Wachhunde!
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 11:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Das kann eigentlich nur Blödsinn sein.

Man zahlt "Steuern" für "Einnahmen aus XY". Selbständiger Arbeit, nicht selbstständiger Arbeit, Vermietung, Verpachtung, etc., etc.


Wenn diesen Einnahmen jetzt Ausgaben gegenüber stehen, darf man die auch geltend machen. Also ein Vertreter der von Ort zu Ort reisen muss, die Reisekosten.

Die müssen aber eben auch in irgendeinem Zusammenhang mit den Einkünften stehen - sprich Hund muss Mittel zu den Einnahmen sein, oder in irgendeinem Zusammenhang zu diesen stehen. Und das man dem FinAmt gegenüber "glaubhaft" machen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 15:49
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Wir können Betty voll absetzen, da Betty in unserem Firmengelände als "Wachhund" tätig ist.

Unser FA akzeptiert seit Einzug von Betty alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Hund entstehen, also auch Futterkosten, Hundeschule, Hundesteuer, Hunderversicherungen und selbstverständlich auch die TA-kosten.

Die Wachhund-Story muss allerdings nachweisbar, glaubhaft und plausibel sein. Dies war bei uns der Fall.

Sollte also von Euch jemand selbständig sein und es sind Wertgegenstände/Materialien zu bewachen und zu schützen, auf jeden Fall beim zuständigen FA probieren. Funzt natürlich nicht bei nem Yorkie

VG Angie
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 16:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Zitat:
Zitat von bobbie Beitrag anzeigen
Sollte also von Euch jemand selbständig sein und es sind Wertgegenstände/Materialien zu bewachen und zu schützen, auf jeden Fall beim zuständigen FA probieren. Funzt natürlich nicht bei nem Yorkie
VG Angie
Richtig. Das ist sogar ein Grund, sich in NRW einen Liste 1 Hund zuzulegen - also Welpe vom Züchter!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 16:52
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Die Tierarztkosten für Deinen Sofahund kannst Du nicht absetzen. Die Stelle, die Du meinst (Reparaturen etc.), sind die sog. außergewöhnlichen Belastungen. Darunter fallen aber keine Kosten für private Haustiere. M.W.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 16:56
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Tierarztkosten steuerlich absetzbar - hääää??

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Richtig. Das ist sogar ein Grund, sich in NRW einen Liste 1 Hund zuzulegen - also Welpe vom Züchter!
Ernsthaft?
Wieso wird denn nicht argumentiert, dass ein Liste 2-Hund oder ein ungelisteter eben dieselbe "Arbeit" leisten kann?

Ich sehe hier jedenfalls kein begründetes Intertesse...
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22