Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 10:10
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Essen
Beiträge: 20
Images: 21
Standard Bullmastiff mit Hautproblemen

Unser Kleiner 17 Monate, 68 kg leidet immer wieder unter starken Hautpusteln, die verkrusten. Wenn sie abtrocknen fehlt dann jedes Mal an der Stelle das Fell.
Nach Antibiotika was aus einem anderen Grund gegeben wurde, war die Haut tadellos.
Wir sind mit ihm in homöopathischer Behandlung, da wir ihm keine Chemie zu muten möchten, wenn es irgendwie geht.
So richtigen Erfolg können wir aber noch immer nicht verzeichnen.
Es wird uns wohl immer wieder gesagt, dass gerade Molosser zu so was neigen, nur hilft das ja nix.
Futtermittel sind alle getestet worden und ok.
Wer hat Erfahrung, würde mich über Antworten freuen.
LG Gundi und Paco.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 10:29
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

ja das kennen wir auchwir hatten das ganz schlimm letzten Sommer. Es war Verdacht auf Allergie, obwohl der Test negativ war. Nach einer Ausschlußdiät, die wir nicht durchgehalten haben, haben wir auf BARF umgestellt. Nach und nach haben wir alles was Bör gerne mag ( und das ist wirklich ALLES) dazugefüttert. Obst, Gemüse, Reis, Nudeln ab und zu ein trockenes Brötchen und er verträgt es. Was es im Endeffekt war, weiß keiner. Es war eine übermässige Besiedelung mit Staphylokokkus intermedius. Wieso, warum, weshalb konnte uns selbst ein Hautspezialist nicht sagen. Bör sah aus als ob die Motten über ihn hergefallen wären, der Rücken, die Innenschenkel und der Bauch war voll mit Pusteln.



http://www.molosserforum.de/ernaehru...staphylokokken
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 16:04
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Hallo Gundi, bist du sicher das er keine Futtermilbenallergie hat. Ich habe auch einen BM mit Hautproblemen. Es waren unter anderem eben Milben. Ich habe auf´s barfen umgestellt. Viel Bierhefe, Eigelb, Hanf- und Lachsöl. Ich schwöre vor allem auf die Bierhefeflocken. Mein Hund ist nicht wiederzuerkennen. Eine Überempfindlichkeit gegen Streptokokken hat er auch, äußert sich meisten in juckenden Flecken unterm Bauch und an den Beinen. Da hilft es nur die Hautbarierre und das Imunsystem zu stärken.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 20:16
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Hallo Gundi,
abgesehen von den Hautproblemen bei Deinem BM,sehe ich das Gewicht mit seinen erst 17 Monatern mit Bedenken.
Der BM ist erst mit 3 Jahren fertig und Deiner hat jetzt schon sein Endgewicht.Vielleicht sind die Inhaltsstoffe im Futter zu hoch oder energiereich das er alles Überschüssige was der Körper nicht braucht über die Haut ausstösst.
Etwas Diät würde seinen Gelenken sicher gut tun.
Nur eine Tip von mir.
Es grüßt die Jeannette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 08:38
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Essen
Beiträge: 20
Images: 21
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Hallo und danke für die Antworten.
Werde das gesamte Futter noch mal überdenken.
Richtig ist, dass Paco schon ein hohes Gewicht hat, er ist aber gut proportioniert, kein Fett.
Da wird wohl noch was bei kommen, er war auch schon ein Großer als Baby.
Hatte nur einen Bruder, vielleicht hat er zu viel von Mama mitbekommen.
Wir wechseln jetzt mal den Heipraktiker und rollen die ganze Sache wieder von vorn auf.
Es muss ja irgendwas zu finden sein. Der Verdacht auf Milben stand ja schon im Raum.
Bierhefe hab ich noch nicht probiert.
LG Gundi und Paco.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 12:08
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Bierhefe macht übrigens entgegen landläufiger Meinung nicht dick. Bekommst du z.B. in der "Futter-Fundgrube", ebenso wie viele andere wertvolle Sachen (z.B.Öle), oder einfach die Flocken von Biolabor aus dem DM-Markt. Viel Glück, dir und deinem Dicken. Oft vertragen sie auch einfach kein Getreide. Streich das doch mal aus deinem Futterplan. Das ist unnötig und macht nur dick. Hunde mit Haut- oder Geleksproblemen sollten generell getreidefrei ernährt werden. Meine sind beiweitem nicht mehr so schwammig und in jeder Hinsicht besser drauf.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 19:05
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Getreide dürfen die schon essen aber nur glutenfrei
darf ich fragen was er für Futter bekommt?
vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 19:55
Benutzerbild von boomer
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Lindau
Beiträge: 10
Images: 2
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Wenn es nach dem Antibiotika gut war, wird es sich höchstwarscheinlich um eine Bakterielle Infektion handeln. Vieleicht lasst ihr mal einen Abstrich machen???

Geändert von boomer (01.04.2011 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 20:00
Benutzerbild von boomer
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Lindau
Beiträge: 10
Images: 2
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

PS:Meiner ist 12 Monate alt und wiegt 49 Kg
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.04.2011, 08:19
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Essen
Beiträge: 20
Images: 21
Standard AW: Bullmastiff mit Hautproblemen

Trockenfutter bekommt er sehr wenig, wir barfen.
Gekochte Hähnchenherzen und Hähnchenmägen, überhaupt alles vom Geflügel, sind seine Leibspeise.
Leckerchen backe ich selbst. Frisches Gemüse und Lachsöl bekommt er auch.
Er mag noch lang nicht alles, aber was er mag, davon viel.
Wir versuchen unser Glück weiter.
Die Pusteln sind vorwiegend am Kopf und an den Flanken.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22