Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 06:46
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard IBD, wer kennt sich aus?

Hi Leute.
Bei Scotti steht die Diagnose einer IBD (Inflammatory Bowel Disease) im Dickdarmbereich im Raum, hat jemand von euch Tipps, eventuell Bücher, gute Webseiten, eigene Erfahrungen?

Geändert von Scotti (20.03.2011 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 07:56
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

ich kann dir nur meine Erfahrungen beim Menschen weitergeben.

Erst ist einmal egal, wie es heißt, ob IBD Colitis oder Crohn, es ist eine entzündliche Darmerkrankung. Du weißt ja selber, daß da das "Heilmittel" der Wahl Cortison ist. Psychologisch gehören die entz. Darmerkrankungen zu den "Holy Seven", vielleicht findest du dort einen Ansatzpunkt.

Gegen die wiederkehrenden Entzündungen kann man homöopat. was tun.

Alles Gute für Scotti.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 08:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

Hallo Andrea.
Ja, irgendwann werden wir wohl da nicht drumrumkommen, ich habe von Hunden gelesen die es 10 Jahre bekommen haben und den ging es total gut damit. Ich wehre mich noch etwas dagegen, zur Zeit ist es ja ganz ok, nur wird der Kot jetzt nach 2 Woche Diät wieder etwas schnodderiger.

Ich wühle mich gerade durchs Internet, ist alles noch etwas verwirrend.
Scotti hat ja eine Eosinophillie, das deutet ja schon darauf hin.
Es gibt ja so viele verschiedene Erkrankungen, aber die Symptome sind zu 100% passend, die Blutwerte zeigen es ja auch an.
Parasiten und SD sind auszuschliessen, Pankreaswerte sind auch ok.

Wie unterscheidet man denn beim Menschen eine Nahrungsmittelallergie von einer Chronisch entzündlichen Darmerkrankung?
Ich habe gelesen dass bei Tieren häufig bei einer Biopsie nicht tief genug genommen werden kann und die Werte dann nichts anzeigen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 09:37
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

die Nahrungsmittelallergie zeigt sich auf unterschiedlichste Weise, von Durchfall über Hauterscheinungen bis zu asthmatischen Erkrankungen. In der chin. Medizin werden Haut, Lunge und Darm immer zusammen betrachtet.
Letztendlch wird eine Darmspiegelung weiter helfen, was die Diagnose betrifft. Allerdings ist das noch keine Antwort auf eine Therapie, die schließlich doch auf Cortison hinaus laufen wird
Du hast doch eine THP, die kann dir doch sicher mehr dazu sagen und Alternativen aufzeigen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 09:45
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

Ja, die werde ich wohl mal fragen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2011, 18:51
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

Falsches Thema.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 20:07
neu
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 1
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

Hallo mein fast zwei jähriger Mischlingsrüde hat Autoimmun des Darms fing im welpenalter an er bekamm Halsentzündung einen Hautpilz dann nur noch durchfälle breiig dann mit blut Beimischungen kot Untersuchungen da war alles in Ordnung. Es war so schlimm das er nach einer Zeit kein Kot mehr absetzten konnt es folgten einläufe unter nahkose und er hat dabei noch gejauelt. Der Tierarzt wollte ihn schon einschläfern weil er nicht mehr beschwerde frei Leben kann das wollte ich nicht er war gerade mal etwas über ein Jahr alt also hab ich im Internet nachgeforscht und bin auf die Seite ibderma hyposens gestoßen zum glück da gibt es Trockenfutter speziell für autoimmun erkrankte hunde und seitdem kein Blut keine durchfälle mehr ausser er frist was das er nicht verträgt.Er darf nichts anderes ausser Pferdefleisch,Hirsch,Strauß,Schaf,Ziege und dieses Futter und er hat auch eine Kur von antibotikum und cortison was aber nicht wirklich angeschlagen hat. Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 10:57
Benutzerbild von Mr. Schnullerbacke
TzeTze Halter
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 438
Images: 3
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

In der alternativen Humanmedizin wird bei M.Crohn und anderen autoimmunkrankheiten desöfteren Weihrauch angewendet. Aus meinem bekanntenkreis weiß ich, dass damit wirklich gute Erfolge erzielt werden. Wie es bei Hunden aussieht kann ich leider nicht sagen.
__________________
LG Volker und die Backe


Menschen mit Hundehintergrund sind gesellschaftlich kaum integrierbar... (Achim Achilles )^^

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund (Friedrich d. Große)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 12:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

Ich hab jetzt seit 2 Wochen das IBDerm und das funzt sehr gut. Ziege und Manjok scheinen also keine Allergie auszulösen bei ihm.
Sobald er allerdings ein Fitzelchen Weizen, Rind, Pferd, Lamm oder Huhn bekommt, geht es wieder los.
Neulich bekam er ein Schmacko, den nächsten Tag gleich wieder blutiger Durchfall...
Macht es natürlich nicht einfacher, es gibt tatsächlich Leute die fremden Hunden einfach was geben...Deppen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.04.2011, 13:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: IBD, wer kennt sich aus?

Na, dann drücken wir die Daumen, dass ihr mit dem neuen Futter auch weiterhin keine Beschwerden mehr habt!

Btw: Das mit dem ungefragten Leckerchengeben kennt man.

Ich habe mal eine ältere Frau mit Irish Setter getroffen. Als sie Leckerchen zückte, konnte ich sie gerade noch vom Verteilen abhalten, indem ich was von Futtermittelallergien in den Raum warf. Daraufhin zückte sie ihre TicTac und stopfte Vega unter meinem verdatterten Blick das Zuckerzeug in die Schnute. *seufz*

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22