Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 20:42
Benutzerbild von Bulli-Fan
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 288
Standard Treppen laufen...

Unsere Sabberschnuten sollen ja im Welpenalter möglichst keine Treppen laufen um die Gelenke zu schonen. Also wird Klein-Nayla brav abends rauf und morgens wieder runter getragen. Sie wird jetzt 19 Wochen, hat um die 20 kg Lebendgewicht, Fitness-Studio braucht also keiner .
Nun war ich letzte Woche über Tag mal kurz oben um Wäsche weg zu räumen. Komm wieder aus dem SZ und steh vor einer vor Freude außer sich wie wild wedelnde weil mich gefundene Nayla . Heut komm ich aus dem Bad (EG) und hör auf der Treppe Geräusche die ich nicht einordnen konnte. Geguckt, Nayla kommt runter, hat wohl geguckt ob ich oben bin.

Nun meine Frage, abgesehen das sie ja nicht leichter wird, ab wann sollte man ihr erlauben die Treppe selbst zu meistern, ohne das die Gelenke zu doll belastet werden? Kann mir da jemand weiter helfen?
__________________
Ich beiß nicht, aber guck mal ans andere Ende der Leine...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 21:25
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Treppen laufen...

Also ich würde sie die Treppe noch nicht laufen lassen,vorallem abwärts das schlägt viel zu sehr auf die Schultern.Wenn sie ab und zu mal hoch läuft ist das nicht ganz so tragisch.

Besorg dir ein Gitter das du vor die Treppe machen kannst,sodas sie die nicht mehr laufen kann.

Also viel Spaß noch mit der kleinen Motte.
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 07:09
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Treppen laufen...

wir haben Bör auch so lange getragen, wie es möglich war und hatten auch Treppengitter angebracht.
Ich glaube nicht, daß es so tragisch ist, wenn er ab und zu mal Treppen läuft, allerdings dieses ständige Auf und Abrennen versuche ich zu unterbinden.
Inzwischen hat er auch kapiert, daß ich mich nicht heimlich über den Balkon abseile und irgendwann wieder unten bin.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 10:26
Benutzerbild von Mr. Schnullerbacke
TzeTze Halter
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 438
Images: 3
Standard AW: Treppen laufen...

Wie läuft sie die Treppen? Im "Trab", also eine Pfote nach der anderen oder "dopst" sie mit beiden Vorderläufen Stufe für Stufe runter?

Im ersten fall sehe ich die Gefahr einer gelenkschädigung deutlich geringer als im zweiten Fall
__________________
LG Volker und die Backe


Menschen mit Hundehintergrund sind gesellschaftlich kaum integrierbar... (Achim Achilles )^^

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund (Friedrich d. Große)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 10:47
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Treppen laufen...

@MR.SChnullerbacke


Welpen dopsen doch eh meistens,ich glaube nicht das sie schon schritt für schritt runter geht...Und sie ist 19 Wochen alt und wiegt 20 Kilo,also ich würde es noch lassen
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 11:29
Benutzerbild von Mr. Schnullerbacke
TzeTze Halter
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 438
Images: 3
Standard AW: Treppen laufen...

Zitat:
Zitat von Schnarchnasen Beitrag anzeigen
@MR.SChnullerbacke


Welpen dopsen doch eh meistens,ich glaube nicht das sie schon schritt für schritt runter geht...Und sie ist 19 Wochen alt und wiegt 20 Kilo,also ich würde es noch lassen

Ich muss gestehen, dass keiner meiner 3 Hunde (mit Pflegehunden 5) ein Junghund war. Deshalb meine Frage
__________________
LG Volker und die Backe


Menschen mit Hundehintergrund sind gesellschaftlich kaum integrierbar... (Achim Achilles )^^

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund (Friedrich d. Große)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 11:42
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Treppen laufen...

Achso ^^

Naja dann habe ich Knade mit Dir...

War auch echt nicht böse gemeint
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 12:58
Benutzerbild von Bulli-Fan
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 288
Standard AW: Treppen laufen...

Ich kann leider nicht sagen wie sie runter kommt, wie ich sie dabei erwischt habe war sie schon fast unten, und ich ziemlich verdattert
Das mit dem Gittetr gestaltet sich als schwierig da hier ja noch mehr Tiere (Hunde & Katzen) sind die das so gar nicht kennen und dann bestimmt Theater machen. Muß ich halt aufpassen, wenn ich daheim bin und unten macht sie das ja nicht. Mit dem zunehmen soll sie sich jetzt aber langsam Zeit lassen, sonst wird das schleppen schwierig . Danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten.
__________________
Ich beiß nicht, aber guck mal ans andere Ende der Leine...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:06
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 394
Standard AW: Treppen laufen...

Hier in unserem Haus war keine Absperrvorrichtung zur Treppe als ich mit dem Welpen ankam. Ich hatte den Eindruck, sie war auf der Treppe zu Hause. Ich befürchtete auch schon Schlimmes. Aber HD=A und Ellenbogen = 0 und sonst auch sehr, sehr beweglich und fit. Den anderen Hund, der einige Monate später kam erging es ähnlich. HD=B, Ellenbogen-Auswertung steht noch aus. Röntgenbild ist o.k. Also ein paar mal die Treppen rauf und runter schadet einem gesunden Welpen nichts.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 13:33
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Treppen laufen...

Zitat:
Zitat von Maiva Beitrag anzeigen
Also ein paar mal die Treppen rauf und runter schadet einem gesunden Welpen nichts.
Aber einem "kranken".
Und woher weiss man das im Welpenalter?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22