Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 09:38
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard Inkontinenz nach Kastration?

Hallo zusammen,

wer hat von euch nach einer kastration bei einer Hündin erfahrungen mit Inkontinenz gemacht?

Viele TA berichten gerade bei grossen Hunderassen davon.

Da ich Gina nie kastrieren habe lassen ( weil ich grundsätzlich damals nicht für kastrationen war ) und sie aber nach jeder läufigkeit scheinträchtig wurde (behandlung durch Gala Stop - gegen scheinträchtigkeit) hatte ich den Salat mit einer Gebährmutterentzündung.

Damals war ich zweimal beim TA u sagte das mit ihr was nicht stimmt - nach einem "ja wir geben mal Tabletten" passierte nichts ausser die Not OP - entfernung von 5 kg entzundener Gebährmutter.

So nun hab ich Lola die ich kastrieren lassen möchte.
Sie war nun im Januar läufig und wird mir auch Scheinträchtig. Dieses Risiko und den Verlusst eines Hundes durch Scheinträchtigkeit und ihre Folgen MÖCHTE ICH NIE MEHR ERLEBEN!

Nun meine Frage, welch erfahrung habt ihr nach der kastration eurer Hündinnen gemacht speziell auf Inkontinenz.

Viele Grüße Beate
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen

Geändert von Grazi (06.02.2011 um 17:35 Uhr) Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 10:21
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

du kannst die blase fixieren lassen. muss aber nur gemacht werden wenn die blase schlecht sitzt.
bei der fixiereung der blase wird diese mit der scheide(von innen) ein stück versetzt und angenäht. danach soll es laut unseren arztes 0,01 prozent betreffen die trozdem inkontinent werden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 10:28
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

Ich hatte insgesamt vier sowohl kleine als auch große Hündinnen, die (bis auf Mortisha) alle im "Alter" aufgrund medizinischer Indikation kastriert worden sind. Keine hatte jemals Probleme mit Harnträufeln oder dergleichen.

Meine einzige harninkontinente Hündin hatten wir 13-jährig übernommen... bei ihr könnte es sich aber auch um eine simple Altersinkontinenz gehandelt haben.

Ganz ehrlich: nach dem, was euch passiert ist, würde ich wohl nicht lange zögern und Lola unter's Messer legen lassen. Auch wenn natürlich ein gewisses Risiko besteht, dass sie evtl. "undicht" werden könnte. Sollte das tatsächlich passieren, handelt es sich meist nur um ein leichtes Harnträufeln, mit dem man gut zurechtkommen kann. Zumal es auch gute medizinische Möglichkeiten gibt (Shila hat z.B. hervorragend auf den Propalin-Sirup angesprochen).

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 11:44
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

Zwei kastrierte Hündinnen und beide Inkontinent.
Die eine hat es nicht gestört, sie hat einfach laufen lassen und für die andere bricht die Welt zusammen wenn es läuft.
Beide mit Medikamenten gut zu behandeln.
Die beiden unkastrieten sind genauso unterschiedlich, die eine hatte gar nicht zu leiden, weder Stimmungsschwankungen noch Scheinträchtigkeit, die andere hat Launen und schwer zu kämpfen mit Scheinträchtigkeiten.
Da sie aber schon 10 Jahre ist und die Gebärmutter und Blutbild i.O. sind möchte ich sie eigentlich nicht kastrieren lassen.
Da wir auch schon eine Gebärmutterentzündung hatten, lasse ich die unkastrierten Mädels einmal im Jahr Schallen.

Ich denke das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich und individuell zu entscheiden.


LG Iris
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 13:19
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

sicherlich, jede Hündin ist anders und man kann auf Grund anderer Erfahrungen nicht auf seine Hündin schließen... Vollkommen richtig...aber es regt zum abwägen an ..

Der TA sagt das man sie nach 3 Monaten nach der Läufigkeit kastrieren sollte. Das wäre im April.

Gina ist mir ein einziges Mal nach der OP ausgelaufen .... also sie wurde nicht inkontinent. Aber das muss ja nicht auf Lola schliessen...

Also OP geplant im April...
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 13:59
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

du veringerst das risiko auch, wenn du eine endoskopische kastration vornehmen lässt. hier liegt die inkontinent quote unter 20% (laut tierarzt). wie gesgat, er macht bei risikopatienten (also da wo die blase schlecht sitzt) eine blasenfixierung. frag doch mal bei deinem tierarzt nach.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 14:06
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

Haben schon mehrere großwüchsige Hündinnen gehabt die ebenfalls kastriert werden mußten keine wurde Inkontinent da das Blasenband (so der Vet.) mit angenäht wurde.


Alles Gute für Deine Hübsche.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 14:56
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Inkontinez nach Kastrieren?

Unter Inkontinenz hat keine meiner aufgrund von Pyometra notoperierten Hündinnen gelitten, aber sie hatten als Folge der Kastration alle massiv Schilddrüsenunterfunktion.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 18:37
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Inkontinenz nach Kastration?

Zwei kastrierte Hündinnen (1 gross: Collie-Husky-Mix un d eine mittelgross: Labbimix), beide nicht inkontinent auch im Alter nicht.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 18:44
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Inkontinenz nach Kastration?

Meine Rotti-Hündin kastriert + inkontinent, die Boxer-Hündin meiner Freundin kastriert + schwer inkontinent.....ich kenn einige. Angeblich soll die Inkontinenz manche Rasse mehr treffen, als andere.
Und auch die Gründe dafür sind unterschiedlich - Blasensenkung, Hormone etc.

Dies schon im Vorhinein zu sagen ist schwer.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22