Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 15:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: 35457 Lollar
Beiträge: 8
Images: 6
Standard HD beim Bullmastiff

Hallo Leute, ich bin wirklich richtig sauer. Man kauft sich Bücher über eine Hunderasse um sich zu erkundigen, die Krankheiten zu erfahren und sich auch sonst vorzubereiten. Dann fährt man 300 km weit zu einem angeblich renommierten Züchter weil man glaubt ihm Vertrauen zu können. Man bezahlt 1550 Euro für den Hund und bekommt Papiere mit, die bezeugen das die Vorfahren bis hin zu den Uhrurgroßeltern angeblich alle gesund und HD frei waren.
Nun fährt man glücklich nach Hause mit dem kleinen Hündchen, ist von dieser Zeit an jede freie Minute mit ihr zusammen, tut alles erdenklich gute für den Hund um dann nach 4 Jahren zu sehen das luna (mein Hund) anfängt zu Humpeln. Man geht voller entsetzen zum Arzt. Der Testet, Röntgt sie und stellt schweres HD fest.
Nun bekommt man von dem Arzt gesagt das es eigentlich nicht sein kann, das wenn bis hin zu den Uhrurgroßeltern kein einziger Hund HD hatte gerade meiner dann auf einmal HD hat. Man bekommt gesagt das die Züchter nur auf Geld aus sind und das sogar diese Urkunden und Ahnentafeln meistens nicht stimmen sondern einfach so aufgestellt werden um die ahnungslosen Käufer zu beeinflussen. Diese Züchter sind für mich das allerletzte, sie spielen mit Lebewesen und auch mit den Menschen die ihnen vertrauen. Natürlich gibt es gute unter den Züchtern aber es gibt auch sehr viele schwarze Schafe.

Liebe Freunde gestern sah ich dann die Röntgenaufnahmen meiner Hündin. Sie hat so eine schlechte Hüfte das sie ohne Schmerzmittel nicht mehr laufen kann und sie ist erst 4 1/2 Jahre alt. Der Arzt sagte das es eine C + Hüfte sei wo also auch schon Veränderungen durch Arthrose zu sehen sind. Es tut mir in der Seele weh sie so zu sehen.
Wer Leute kennt die mit HD Erkrankungen bei Hunden schon zu tun hatten der kann sie ja mal fragen was sie alles unternommen haben um ihrem Hund zu helfen. Ich brauche dringend Tipps.
Luna ist wie gesagt 4 1/2 Jahre alt ich gehe jeden Morgen mindestens eine Stunde und Abends auch noch mal eine Stunde spazieren. Wir haben einen großen Garten neben dem Haus in dem sie sich im Sommer die meiste Zeit aufhält. Sie hat also genug Auslauf.
Was ich mir vorwerfen kann ist das sie durch ein bisschen zu viel verwöhnen 3- 4 kg zu viel auf den Rippen hat, wir sind aber dabei dies zu Ändern. Sie bekommt Futter von Select Gold mit Lachs und Kartoffeln also ein Qualitätsfutter. Die Schmerztabletten helfen ihr auf jeden Fall sie heißen Rymadil 100 g und ich gebe ihr jeden Tag einen Löffel Muschelextrakt Pulver auf ihr Futter (seit neuestem). Ich denke das ich auch in die Physiotherapie mit ihr gehen werde damit sie viele Muskeln bekommt die sie unterstützen.
Wer kann noch etwas zu dieser Krankheit sagen???
Liebe Grüße von Luna und mir.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 16:58
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Tut mir wirklich Leid, dass ihr solche Probleme mit Luna habt.
Es kann natürlich wirklich sein, dass die Papiere und Ahnentafeln gefälscht sind, ABER auch in einer absolut gesunden Zucht kommt so etwas vor. HD ist nämlich nicht nur genetisch bedingt.

Es gibt noch andere Faktoren, die HD fördern. Zum Beispiel, zu viel Treppen laufen, Übergewicht, mangelnde Kondition (Muskeln), von der Qualität schlechtes Futter, zu viel Bewegung als Welpe/Junghund, usw...

Allerdings ist eine HD-C auch noch lange keine schwere HD. Gut ist es aber natürlich auch nicht!

Ich würde Luna nicht auf Dauer mit chemischen Schmerzmitteln vollpumpen. Versuch mal, ob Traumeel bei ihr anschlägt. Ansonsen denke ich ist Physiotherapie nicht schlecht. Es hilft ihr beim Abnehmen und beim Muskelaufbau. Muskeln sind bei HD ganz furchtbar wichtig!

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 17:37
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Bist du dir sicher das der Doc "C-Hüfte" und beg. Arthrose gesagt hat??? Geht man nach den heutigen Bewertungen bedeutet "C" ja nun mal "leicht" und da paßt es in meinem Verständniss nicht so ganz wie es deinem Hund geht?! Versteh mich nicht falsch, ich finde es schlimm das es deinem Hund nicht gut geht aber mit einer C-Hüfte gibt es viele Hunde die überhaupt nicht auffällig sind und sportlich gut drauf sind. Was genau ist denn auf den Bildern zu sehen? Kantige Gelenke, nicht gut ausgebildete Hüftpfannen, falsche Winkelungen, etc...???
Was die Tipps angeht..
-Gewicht runter
-Bewegung, sehr gut ist z.b. Fahrrad fahren, schwimmen
-keine Spiele die ein abrupptes "Stop an Go" verursachen, z.b. Ball werfen etc.

Hast du dich beim Züchter gemeldet? Darf man fragen aus welcher Verbindung dein Hund stammt?

Susanne
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 18:07
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Hallo & herzlich Willkommen Luna & Frauchen
es tut mir sehr leid, dass es Luna so schlecht geht und sie schwere HD hat. Mit HD C darf ja, soweit ich weiß, gezüchtet werden
Wie auch immer... ich hab und hatte einen Hund mit schwer HD. Der *Alte* bekam mit 10 Jahren beidseitig Goldakupunktur und ich meine, es hat ihm geholfen. Die Meinungen dahingehend gehen weit auseinander. Gekostet hat mich das, 2005, 500 €- fand das ok. Der Hund hatte allerdings auch 10 jahre keine Beschwerden (er wurde 12 1/2 Jahre alt und starb wegen eines Milztumors) die ich bemerkt hätte. Du solltest wirklich unbedingt das Gewciht reduzieren, denn zu viele Kilos bedeuten immer eine Belastung für den Bewegungsapparat. Unser jetztiger Hund bekommt Grünlippmuschel, bei regnerischem kühlem Wetter bemerkt man schon, dass er *stakst*... ansonsten hat er ordentlich Muskeln, die ja, laut unserer TÄ, solche Probleme auch kompensieren können. Sollten die Schmerzen so schlimm werden, dass er beginnt zu humpeln o.ä. werden wir wieder mit der Goldaku arbeiten. Ich kenne auch Menschen, die Traumeel & Heel Kuren machen- da kann ich dir aber mehr auch nicht zu sagen... Blutegel, davon hab ich auch schon gehört... selbst aber keine Erfahrungen damit.
Woher kommt ihr denn?

Viel Glück und alles Gute von uns
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 19:17
Benutzerbild von stellabella
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 902
Images: 8
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Hallöchen,

Es tut mir sehr leid dass deine Hündin so schlecht geht.
Ich kann dass nicht glauben dass deine Hündin HD C hüfte hat,weil eine HD C hüfte ist kein schwere HD und mit C hüften können die hunde ohne probleme leben,laufen etc.Kannst du mal vielleicht diese röntgenaufname mal hochladen,das wir das sehen können?
Auch wenn die eltern und großeltern HD frei sind,kann leider trotzdem HD vorkommen,ist das leider so. Würde gerne das röntgenbild sehen..

L.G. Kristina
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 19:45
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: HD beim Bullmastiff

@ stellebella

Da muss ich leider ein wenig widersprechen.
Es kommt immer auf den Hund an. Es gibt Hunde die auch ohne Probleme (außer in hohem Alter) mit schwerer HD laufen können. Kannte selber eine Bullmastiff, der mit HD-D sprang und rannte, ohne eines jeden Anzeichen von Schmerzen. Allerdings war dieser sehr, sehr gut bemuskelt. Und das fängt eniges auf.
Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Hunde, schon bereits bei HD-B kleinere Probleme haben.

Es ist also gut möglich, dass Luna mit ihrer HD-C starke Schmerzen hat, auch wenn es andere Hunde gibt, die damit keine Probleme haben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 20:49
Benutzerbild von stellabella
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 902
Images: 8
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Ich weiss nicht,ich kenne auch manche molosser die mit HD D gut leben können,aber ich kenne halt keine HD C hunde die so humpeln wie Luna. ( Es gibt bestimmt welche,aber ich kenne keiner. ) Ich würde lieber den röntgenfoto sehen.

L.G. Kristina
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 22:41
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Aber Kristina, es geht doch nicht darum, wie die Röntgenaufnahme aussieht, sondern darum, dass der Hund offensichtlich Schmerzen hat und die Halterin Tipps haben möchte, wie sie ihren hund unterstützen kann
oder hab ich das falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2011, 08:34
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Zitat:
Zitat von luna0705 Beitrag anzeigen
Der Arzt sagte das es eine C + Hüfte sei...
Hallo,
Ist der Hund überhaupt nach FCI Norm geröngt worden? Wegen dem "+"...irgendwo hab ich das im Zusammenhang mit HD doch schonmal gelesen (kann es aber nicht mehr zuordnen).
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass ein übergewichtiger Hund dieser Rasse mit HD-C im 5. Lebensjahr Probleme bekommt...
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2011, 08:53
Benutzerbild von Kirsten BM
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Biebesheim am Rhein, Hessen
Beiträge: 624
Standard AW: HD beim Bullmastiff

Hallo luna

ich habe zwei BM, beide haben eine C Hüfte; der Rüde ist fast 9, die Hündin etwas über 3.
Beide zeigen überhaupt keine Anzeichen von SChmerzen oder Humpeln, zum Glück und leben supergut damit.

Das mit dem Muschelextrakt ist eine gute Unterstützung; ansonsten würde ich auch das Gewicht reduzieren (unsere beiden wiegen knapp über 50kg) und zusehen, dass deine Luna wenn möglich noch mehr Muskeln an der Hinterhand aufbaut.

Die Spaziergänge von unserem "Alten" haben wir von zwei großen auf vier kleinere Runden aufgeteilt; das belastet nicht so lange am Stück.

Wie ist deine Lunda denn an der Hinterhand/im Knie gewinkelt?
Wenn der Winkel zu steil ist, dann kann ein Hund gar nicht anders als "über die Hüfte zu laufen", da er falsch belastet und die HH die Muskeln gar nicht richtig aufbauen kann.
Hatte unsere Resi; sie hatte ab 4 1/2 Probleme, wenn sie länger spazierengehen sollte bzw. länger eingeringelt gelegen hatte.

Ich drück die Daumen, dass es deiner Luna noch laaaange gut geht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hüftdisplazie


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22