Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 09:29
Benutzerbild von *Memmi*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 292
Daumen hoch Endoskopische Kastration der Hündin

Hallo,

als ich heute in der Tierklinik http://www.kleintierklinik-am-hochberg.de/home.html war und wir vom Kastrieren gesprochen haben, hat mir der Chefarzt Dr. Rieker voller stolz erzählt, dass es nun auch bei ihnen die Möglichkeit der Endoskopischen Kastration gibt....

Ganz klar ist es für die Hündin natürlich wesentlich schonender wie die große Bauch-OP, für den Operateur jedoch ist es eben aufwändiger und filigraner und für den Hundehalter knappe 100,- teurer...

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit ner endoskopischen Kastration?
Wie sind eure Meinungen dazu?
__________________
Liebe Grüße Melli mit Bones
Mangó, für immer im Herzen!!!


~Ladies love American Bulldogs ´cause diamonds are a girls best friend!~
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 09:37
Benutzerbild von aurelie
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 272
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Unsere Emba wurde vor 1 Jahr per Endoskop kastriert. Ist zwar teurer, aber sehr viel schonender. Ihr ging es am nächsten Tag schon wieder super gut. Man hat nicht mal mehr gemerkt, daß sie am Vortag operiert wurde.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 09:43
Benutzerbild von *Memmi*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 292
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Weißt du, ob man alles über die Scheide operiert hat oder über die Bauchdecke?

Hab ich gestern vergessen zu fragen vor lauter...
__________________
Liebe Grüße Melli mit Bones
Mangó, für immer im Herzen!!!


~Ladies love American Bulldogs ´cause diamonds are a girls best friend!~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 09:51
Benutzerbild von aurelie
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 272
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Über die Bauchdecke. Es werden drei kleine Schnitte im Bauch gemacht, ca. 1 cm lang. Durch diese Öffnungen werden die "Geräte" in die Bauchhohle geführt. Emba hatte jeweils 1 Faden pro Schnitt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 12:45
Benutzerbild von *Memmi*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 292
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Ok, so kenne ich es aus der Humanmedizin, dort spricht man dann allerdings von einer lapraskopischen OP.
__________________
Liebe Grüße Melli mit Bones
Mangó, für immer im Herzen!!!


~Ladies love American Bulldogs ´cause diamonds are a girls best friend!~
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 12:57
Benutzerbild von Sushi
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 57
Images: 5
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Hallo,

wir haben unsere Hündin im Nov. 10 endoskopisch kastrieren lassen. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Nach 2 Stunden war Sie schon wieder auf den Beinen und hat sich nicht mit einer langen Wunde quälen müssen. Die kleinen einschnitte wurden noch nicht einmal genäht, sondern nur geklebt. Schonender geht es nicht.

A. & Sushi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 17:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 69
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Ich kann mich dem auch nur anschließen. Unsere Hündin wurde im Dezember
letzten Jahres operiert und man hat ihr überhaupt nichts angemerkt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 17:22
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

da lucy jetzt wieder fitter ist wird sie am donnerstag operiert. kann es zwar aus dem grund (noch) nicht empfehlen doch liegen die vorteile, die hier auch schon genannt wurden auf der hand. hab mich heute mit einer frau beim spazieren gehen unterhalten dessen hündin vor zwei wochen mit ebenfalls dieser methode operiert wurde. und auch sie war hellauf begeistert.

hier kannst du dich nochmal schlau machen, sogar nen video gibt es
http://www.kleintierpraxis-ettlingen...stration.shtml

leider ist die methode bei unserer klinik gleich doppelt so teuer wie die "normale" alte kastration. mag aber sein das es so ist weil der herr professor höchst persönlich operiert

gruss max
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 14:10
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: am schönen Rhein
Beiträge: 66
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

Kann diese positiven Ansichten leider nicht teilen. Meiner Meinung nach nur teure Abzocke, unsere alte Hündin wurde vor 1 Jahr normal operiert und war auch nach 3 Stunden wieder völlig fit - und schon zu Hause. Wunde war klein, nach 10 Tagen Fäden raus und ende.
Vor 4 Jahren hab ich leider den Fehler gemacht, unsere andere Maus endoskopisch kastrieren zu lassen: nichts als Ärger, doppelt so teuer (warum eigentlich???), und dann noch Wundinfektion, außerdem massive tagelange bauchschmerzen: O-Ton TA: na ja, die ist halt empfindlich. Später hab ich dann erfahren, daß diese bauchschmerzen auch beim Menschen nach endoskopioscher Op bekannt sind, liegt wohl an irgendeinem Gas, das in den Bauch gepumpt wird, damit man besser sehen kann.
Mein Fazit: zu teuer, nie wieder endoskopisch.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 14:59
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Endoskopische Kastration der Hündin

tja, so unterschiedlich sind meinungen und erfahrungen.
waren mit lucy grad zur op.
10 uhr termin, 11.15 gings ab in die op.
nach anfänglichen schock für uns, lucy wehrte sich stark gegen die narkose, schlief sie dann friedlich.
um 13 uhr kam sie dann zu uns um aufzuwachen.
sind jetzt seit 15 minuten zu hause. lucy ist selbstständig aus derpraxis, ins haus, treppen runten und ab ins bett.
jetzt schläft sie erstmal.

vorteile der endoskopischen sind auf jedenfall die sofortige möglichkeit wieder voll zu belasten. erhalt der gebärmutter, geringerer eingriff, sprich geringere wunde.
lucy kann morgen wieder ohne leine laufen und ganz normal ihren alltag leben.
das du schlechte erfahrungen hattest kann natürlich mal vorkommen aber die statistik sagt aus das etwa 90% weniger komplikationer auftreten, so sagte uns der operierende arzt. das diese variante erheblich teurer ist liegt ja auf der hand. erstns muss das personal dementsprechend geschult werden um mit den gerät umgehen zu können. dann muss das gerät beschaffen werden usw. dies erhöht den preis natürlich. hab aber grad vor zwei tagen mit ner frau gesprochen die mir einen arzt empfohlen hat wo die endoskopische kastration nur 100euro mehr kostet wie die normale alte kastration.

denke komplikationen können immer auftreten, ist ja immerhin kein allzu kleiner eingriff.
wir sind bis jetzt zufrieden, mal shen was die nächsten tage so bringe.

gruss max
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22