Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 11:11
Benutzerbild von HeikesMona
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 43
Images: 2
Standard Kastration.............

mich würde mal interessieren, wie Ihr zu diesem Thema steht!

Lasst Ihr Eure Tiere grundsätzlich kastrieren? Wenn ja warum?

Ich selber stehe etwas distanziert zum Thema kastration. Meine Hündin ist auch nicht kastriert und ich habe auch nicht vor es zu tun. Der einzige Aspekt, welcher bei mir ein Umdenken herbei führen würde, wäre Monas Gesundheit.

Der Rüde meines Papas ist sehr früh kastriert worden, da der Hoden öfter verrutscht ist und ihm auf die Blase drückte. Das hatte zur Folge, dass er in bestimmten Stellungen Urin verloren hat. In diesem Fall halte ich eine Kastration für nötig.
Höre ich aber so Argumente wie z.B " Das der Rüde ruhiger wird", da fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
__________________
Mein Hund hört aufs Wort,
wenn ich sage komm her oder nicht,
dann kommt sie her oder nicht
und zwar sofort
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 11:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kastration.............

unser 3 sind und bleiben alle intakt ..2 mädels ein rüde
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 11:40
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Kastration.............

Nachdem von unseren 5 Mädels noch 4 intakt sind,haben wir die Rüden letztes Jahr kastrieren lassen. Beide waren für die Zucht untauglich und 8 x im Jahr 3 Wochen lang Walgesang und Quitscherei...nee,danke !
Ausserdem hab ich ein Kind im Haus!
Letztes Jahr passierte da ein Unfall.
Der Kleine hat den Rüden zu seiner Schwester gelassen,decken und hängen war eine Sache von Sekunden....Muss nicht noch einmal sein !
Die 5 Hündin ist aus dem Tierschutz,somit schon bei der Vermittlung kastriert.

Kommt immer auf die Situation an:
Wenn der Hund zur Zucht nicht geeignet ist,intakte Geschlechtspartner im Haushalt leben und ich eine Trennung nicht garantieren kann...
Nicht wegen eine Verhaltensproblems,das bringt meist nix !
  #4 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 12:01
Benutzerbild von HeikesMona
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 43
Images: 2
Standard AW: Kastration.............

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
,intakte Geschlechtspartner im Haushalt leben und ich eine Trennung nicht garantieren kann...
In dieser Situation stellt sich mit die Frage, wenn ich eine Trennung nicht garantieren kann, wieso hole ich mir dann nicht einen gleichgeschlechtigen Hund?

Ich möchte gern dazu sagen, dass ich niemanden persönlich anspreche. Mich interessieren die verschiedenen Meinungen und bw- Gründe. Also bitte fühle Dich nicht angegriffen blue! Aber was war für Dich der Grund Dir zwei intakte Rüden zu holen obwohl du bereits mehrere Hündinen hattest?
__________________
Mein Hund hört aufs Wort,
wenn ich sage komm her oder nicht,
dann kommt sie her oder nicht
und zwar sofort
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 17:15
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastration.............

Kastration ist für mich ein absolutes No-Go!
Es sei denn, aus ernsthaften gesundheitlichen Gründen, oder bei Rüden die extrem leiden, bei lufigen Nachbarshündinnen.
  #6 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 17:49
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Kastration.............

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Kastration ist für mich ein absolutes No-Go!
Es sei denn, aus ernsthaften gesundheitlichen Gründen, oder bei Rüden die extrem leiden, bei lufigen Nachbarshündinnen.
das sehe ich genauso !
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 18:03
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Kastration.............

Zitat:
Aber was war für Dich der Grund Dir zwei intakte Rüden zu holen obwohl du bereits mehrere Hündinen hattest?
Das Züchten und Ausstellen!
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 18:32
Benutzerbild von Bullmastiff
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: kleines Käfer Münchner Flughafen
Beiträge: 233
Standard AW: Kastration.............

Zitat:
Zitat von HeikesMona Beitrag anzeigen
In dieser Situation stellt sich mit die Frage, wenn ich eine Trennung nicht garantieren kann, wieso hole ich mir dann nicht einen gleichgeschlechtigen Hund?
Weil es z.B. fast unmöglich ist, gleichgeschlechtlich Hunde vom Tierschutz zu bekommen. Habe es selbst zu oft zu hören bekommen, das ein Rüde, der selbst verträglich mit anderen Rüden beschrieben wird, aber nicht in einen Haushalt zu einem anderen Rüden vermittelt.

Ich hatte mit meiner Ex zusammen drei Rüden - alle unkastriert. Mir kam auch nie in den Sinn, mal einen kastrieren zu lassen. Einzige Ausnahme ist für mich gesundheitsbedingt.
__________________
Christian
Simba, BM, *16.06.2007
Tyson, BM, *24.02.2013

In Gedenken an meinen treuen Kameraden Sunny 02.09.01-31.08.03
  #9 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 20:06
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Kastration.............

Ich denke alle möglichen Schreiberlinge in allen möglichen Foren der Hundewelt, die eine Kastration als das "Allerschlimmste" darstellen, was man seinem Hund nur antun kann, sind indirekt Mitschuld an dem ein oder anderen Ups-Wurf und vielleicht auch so manchem Tierheimhund.

Macht es doch einfach so, kastriert eure Hunde nicht, seid schön vorsichtig und verantwortungsbewusst - aber denkt auch mal darüber nach, in den ganzen "Wer kastriert irrt" und "Körperteilamputations" Botschaften, was das für eine Wirkung und was das für Folgen haben kann. Das nur schonmal prophylaktisch.
Bei manchen geht es "drüber und drunter" - 3 kleine Kinder, Arbeit, ein Hundepäärchen, keine Möglichkeit zu Trennen, vielleicht auch mangelndes Interesse...aber hey! Bloss nicht kastrieren, du Unmensch!
Bei einem unfruchtbaren Hund, und nur bei so einem, ist die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Fortpflanzung für immer gleich 0.

Ansonsten: Ich persönlich habe noch nie einen Hund zur Kastration gefahren, aber ich habe einen kastriert übernommen. Und ich kann mich über Übertreibungen in Bezug auf Wesen, Charakter, Verfressenheit, Lethargie und was noch alles negativ angeführt wird im direkten Vergleich Kastrat/Intakto nur immer wieder gerne kaputtlachen.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 20:11
Benutzerbild von honey-bunny
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: München
Beiträge: 369
Standard AW: Kastration.............

Ich wollte meine Hündin auch nie kastrieren lassen. Allerdings war sie so furchtbar scheinschwanger, dass ich mich doch dazu entschlossen hab. Sie hat fast 2 Wochen absolut nichts gefressen, hat 24/7 nur gewinselt, war furchtbar aggressiv gegenüber Artgenossen und fremden Menschen. Das war Grund genug für mich. Jetzt ist sie seit über einem Jahr kastriert und ich bin sicher,dass es die beste Entscheidung war. Sie hat sich sehr zum positiven verändert.

Wenn es aber keinen gesundheitlichen Grund gegeben hätte, hätte ich es auch nicht gemacht.
__________________
LG Julia und Kaja
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22