Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.12.2010, 21:07
Benutzerbild von Katja83
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 31
Frage starkes Hinken bei HD

Hallo zusammen,

mein BX Rüde hat bds. schwere HD. Ich soll jeden Tag Meloxicam geben.
Erst hat es auch geholfen, aber seit 1 Woche humpelt er so stark. Seit 2 Tagen setzt er das Bein gar nicht mehr auf.
Es gibt wohl ein paar OP´s. Neue Hüfte hat uns der TA bei der nicht so hohen Lebenserwartung abgeraten.
Habt ihr Erfahrung oder Tipps, was wirklich gut ist und was ich für meinen Großen tun kann?
Ich kann es echt nicht mit ansehen, wie er hier rumhumpelt. Das tut mir in der Seele weh.
Ganz liebe Grüße Katja

Geändert von Grazi (28.12.2010 um 06:59 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.12.2010, 21:12
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: starkes hinken bei HD

ich hab zwar leider da überhaupt keine erfahrung, hab aber schon über goldimplantate gehört. hab auch ne reportage darüber mal gesehn, wo ein hund mit ganz schwerer HD goldimplantate bekam und danach wieder ein normales leben ohne medis und mit spiel und toben leben durfte.
vllt wäre das ja eine option für deine maus.weiss nicht mehr warum, aber dieser hund konnte auch nicht operiert werden.

allrs gute

lg blue
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.12.2010, 22:22
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: starkes hinken bei HD

Meine Emma hat auch beidseitig schwerste HD - mit den dazugehörigen Arthrosen, die die Schmerzen verursachen.
Es gab wohl einige Möglichkeiten in Form von OPs der "Schadensbehebung", die für sie/mich aber aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kamen.
Vor zwei Jahren habe ich mich für eine Neurektomie entschieden, ein Eingriff, bei dem die schmerzleitenden Nervenbahnen durchtrennt werden, die die Signale ans Hirn senden. Das ursprüngliche Problem besteht nach wie vor, aber es macht sich für sie nicht bemerkbar.
Sie ist "gehbehindert", nur kurzstreckentauglich, lange Touren kann ich mit ihr nicht machen, aber mir ging es darum, dass sie nicht leidet.

Ach so... In der Konsequenz der permanenten Fehlbelastung zur Schmerzmeidung leiden natürlich andere Gelenke. Letztes Jahr hatte Emma dann einen Kreuzbandriss, ist auch nicht mehr aufgetreten und die OP dazu hat sich gründlich gelohnt.
Hast du das schon abgescheckt?
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)



Geändert von Emmamama (25.12.2010 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.12.2010, 22:57
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: starkes hinken bei HD

Was heißt denn nicht so hohe Lebenserwartung, wie alt ist denn Deine BX?
Zur Lebenserwartung gehört meiner Erachtens doch auch der Schweregrad einer HD.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.2010, 08:32
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: starkes hinken bei HD

Du kommst aus Bergkamen? Was ist mit Dr. Schulze in Kamen? Ich kenne einige Hunde denen er mit Goldakkupunktur bei HD sehr gut geholfen hat.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.12.2010, 08:44
Benutzerbild von Katja83
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 31
Standard AW: starkes hinken bei HD

Er ist geschätze 6.

Mein TA hatte mir auch eine OP empfohlen, da sollte auch irgendwas durchtrennt werden. Muss nochmal nachhorchen.
Die Ursache kann ja bleiben, aber die Schmerzen sollen nicht mehr da sein. Ich ertrage diesen Anblick nicht, wenn so ein großer Kerl solche Schmerzen zeigt.

Kreuzbänder sollen wohl in Ordnung sein. Aber ich weiß von einer Bekannten, da wurde auch 1/2 Jahr bei ihrem Mastiff der Kreuzbandriss nicht erkannt. Sie hat mir Dr.Kappen in NL empfohlen.

Ja ich wohne in Bergkamen, leider noch nicht solange daher kenne ich hier keine Tierärzte. Ich gehe nach Lünen, wo ich vorher gewohnt habe zum TA.

Mac sein Problem ist, er WILL laufen. Ich muss ihn wirklich ruhig halten. Er will alles so machen wie immer. Er gehe extra nur Mini Runden, nur an der Leine. Im Haus rennt er mit überall hinterher, ich versuche ihn immer auf sein Kissen zu schicken,damit er sich nicht noch mehr anstrengt. Aber der kleine ******** hat ja Angst er könne was verpassen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.12.2010, 12:18
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: starkes hinken bei HD

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Du kommst aus Bergkamen? Was ist mit Dr. Schulze in Kamen? Ich kenne einige Hunde denen er mit Goldakkupunktur bei HD sehr gut geholfen hat.
Katja, den kann ich dir auch empfehlen- wir haben das damals bei meinem 10 jährigen gemacht und es hat ihm sehr geholfen. Du kannst dich da ajF beraten lassen. Google mal, der hat seine Internetseite neu gemacht- da steht schon einiges darüber drin.

Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.12.2010, 16:55
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: starkes hinken bei HD

Zitat:
Zitat von Katja83 Beitrag anzeigen
Sie hat mir Dr.Kappen in NL empfohlen.
Jepp, kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen! Kennt sich mit Molossern super aus!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.2010, 13:38
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: starkes hinken bei HD

Wenn es wirklich gar nicht mehr geht:
Hast du mal über einen Hunderollstuhl nachgedacht?
Vor allem in der amerikanischen "WCP-Szene" tritt sowas häufiger auf.
Es gibt auch so welche, wo die Schlaufen so gelagert sind, dass der Hund die normale Gehbewegung der Hinterpfoten geschont "weiter ausführen" (Füße können bewegt werden, ohne auf dem Boden zu schleifen o.ä.) kann, das verhindert Muskelschwund, der oft durch Einstellung der Begeung, durch z.B. eine Lähmung oder verschärfte Atrose, auftritt.

Ich suche gerade eine website, die ich mal gefunden habe, auf der ein Video eines apportierenden "Wheely" (Liebervoller Spitznahme für canine Rollstuhlfahrer) zu sehen war und eine mit einem Erfahrungsbericht eines Dobermann-Halters.
Zur Info hier mal zwei Links.

http://rockymountainveterinaryneurol...eelchairs.html

http://www.hunderollstuhl.com/

Die Teile sind echt klasse!
Jemand hat mal die Rocky Mountains mit seinem Wheely (laut gentest Pittbull-BX-Rottweiler-Shi Tzu-Pomaranian-Mix, fragt mich nicht wie so eine einzigartige Mischung zustande kommen soll) der Länge nach problemlos überquert.

Aber wie gesagt, erst wenn es fast gar nicht mehr geht in Betracht ziehen!
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.12.2010, 08:10
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: starkes Hinken bei HD

Dr. Schulze ist nur noch eine Woche im Monat in der Praxis und macht dann eine Goldakkupunktur nach der anderen. Bei großen schweren Rassen - wie auch meinem Mastiff - sagt er sofort, daß er z.B. Kreuzbänder nach seiner Methode nicht machen kann - weil es wegen dem Gewicht mit Kapselraffung nicht geht - Ersatzbänder halten nicht. Er ist ehrlich, braucht kein Geld mehr verdienen und gibt Dir wirklich eine fachlich kompetente Meinung. In Sachen Knochen immer meine erste Adresse, bei anderen TÄ habe ich schon viele Fehldiagnosen erlebt.

Das Kreuzband vom Mastiff wurde dann auch vom Dr. Kappen operiert, den ich ebenfalls sehr empfehlen kann!

Viel Glück an Euch!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22