Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:34
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 17
Images: 1
Standard Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Hallo!

Wie oben schon gefragt Also wir haben das zum ersten Mal, das ein Hund sooo wählerisch ist mit dem Futter, wir haben schon ein paar Trockenfutter ausprobiert (bitte jetzt keine Diskussion über Fütterungsmethoden lostreten)
von günstig bis teuer, von Synthetik bis Bio, einige frisst sie garnicht, andere nur eine zeitlang.
Den Rat vom Züchter, Soße drüber zu machen, haben wir mal ausprobiert, das Ergebnis war Durchfall, also haben wir das wieder sein lassen.
Jetzt variieren wir halt, gibt alle 2 - 3 Wochen eine neue Sorte.
Fleisch bekommt sie auch inklusive Knochen, am Anfang hat sie das aber auch nicht gefressen und erstmal ratlos rumgestanden. Inzwischen frisst sie das mit Wonne, muß sich aber immer rückversichern, nach dem Motto " Ist das wirklich für mich?"
Und sie liebt Naturreis und Stampfkartoffeln...
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps, was wir sonst noch machen können?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

neeeeeeeee Bulldoggen haben immer hunger.. mögen aber auch kein Trofu (ausser das von der Katze) da sie es nicht wirklich kennen..die bekommen auch roh....gib ihr doch immer das was siemit wonne frisst....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:42
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Deikoon war der mäkeligste Fresser denn man sich überhaupt nur vorstellen kann - der hat genau nix fressen wollen und ich hab nix anderes zu tun gehabt, denn armen Hund was anderes hinzustellen - der Sack hat das natürlich sofort spitzgekriegt und hat das auch schamlos ausgenützt - ich hab ihm sozusagen sein Futter regelrecht "reingebettelt" - irgendwann wurde mir das aber zu blöd und ich hab mich von ihm nimmer verarschen lassen

Ich füttere roh (aber das tut nix zur Sache), hab ihm sein Futter hingestellt, er hat geschnoffelt und ging weg - gut, 5 Minuten gewartet und Schüssel weg - er in freudigster Erwartung "super jetzt gibts was anderes was ich auch nicht fress" hat dann doof geschaut, dass es an dem Tag nix mehr gab - na das Spiel haben wir so 2 -3 Wochen gehabt und irgendwann gab er auf und hat lieber gefressen bevor er hungerte - Frauli hatte gewonnen

Heute stell ich ihm sein Fressen hin und der ist in NullKommaNix fertig, damit ich ihm ja nix wegnehme und er nix anderes womöglich kriegt
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:43
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Meine Hündin ist auch relativ wählerisch bzgl. des Futters bzw. frisst nur so viel wie wirklich nötig .
Da sie aber immer Leckerchen nimmt bzw. nehmen würde, bin ich da nicht zimperlich. Wenn sie ihr normales Futter nicht fressen mag, kommt das wieder weg und ich stelle ihr ein paar Stunden später nochmal was hin. Sie frisst auch manchmal einen oder zwei Tage nix, aber irgendwann hat sie Hunger
Es gibt auch Tage, da frisst sie 3 oder 4 Mal. Ich versuche ja immer, ihr möglichst viel "unterzujubeln", damit sie nicht dünner wird.
Aber irgendwann habe ich mal die Wolfsblut-Sorte gewechselt, das fand sie doof und hat eine ganze Woche nix wirklich gefressen, außer paar Brocken. Irgendwann gings dann aber wieder... ich denke man sollte da auch nicht zu sehr drauf eingehen, sonst ist der Hund irgendwann so verwöhnt bzw. hat gelernt, dass es was besseres gibt wenn man eine Weile wartet und vor dem vollen Napf steht ohne zu fressen

Alternativ, wenn deine Hündin sonst wirklich zu dünn wird, gibt's z.B. von Lunderland solche Dorschspäne, die man über das Futter geben kann... das würde ich an deiner Stelle aber direkt übers Futter geben, und nicht erst wenn der Hund schon davonstand. Sonst hast du den gleichen (unerwünschten) Lerneffekt wie oben beschrieben.

"Soße" (was denn für eine?) würde ich nicht drüberkippen... du schreibst ja auch, dass das keine gute Idee war wg. Durchfall.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:46
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Zitat:
Zitat von LukeAmy Beitrag anzeigen
neeeeeeeee Bulldoggen haben immer hunger.. mögen aber auch kein Trofu (ausser das von der Katze) da sie es nicht wirklich kennen..die bekommen auch roh....gib ihr doch immer das was siemit wonne frisst....
... dann würde Amber Kekse und Schokolade en masse vertilgen, denn sie liebt den Geruch von Schokolade

Dass Bulldoggen IMMER Hunger haben, wage ich zu bezweifeln. Deine vielleicht, ja! Aber ich denke das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, genau wie bei uns Menschen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:48
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 17
Images: 1
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Das Problem ist halt, das sie wirklich nicht frisst und wenn sie noch so Kohldampf hat, ganz schlimm ist es, wenn der "Chef" mal das ganze Wochenende nicht da ist wegen der Arbeit.
Wir haben das auch einige Wochen gemacht, das sie dann halt garnichts bekommt, aber sie wird dann einfach nur zu dünn und so hart sind wir dann auch nicht.

Wegen der Soße, der Züchter meinte einfach die Soße nehmen, welche so bei unserem Essen zustandekommt, aber wie gesagt, wir haben das einmal ausprobiert und dann wieder sein lassen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:54
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

wir haben ja auch seit ein paar Wochen so eine Mäkeltante bei uns. Da sie für die nächsten Jahre genug Trofu (welches sie immer gefressen hat, nur hier nicht) mit bekommen hat, gibt es immer etwas Gemüse oder anderes von unserem Essen drunter.
Muß ja nicht unbedingt Soße sein.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:58
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Also füttert hauptsächlich dein Freund/Mann die Hündin?!

Ich hab' gerade mal nachgelesen, ihr habt sie ja -mit ungewisser Vergangenheit- erst im Alter von 2 Jahren bekommen, richtig? Seit wann ist sie denn bei euch?
Vllt. hat sie sich noch nicht so recht eingelebt, oder ist es nicht gewohnt, regelmäßig zu fressen?! Vllt. musste sie aber auch immer "hinten anstehen" und erst andere Hunde fressen lassen bis sie durfte?
Nimmt sie denn jederzeit Leckerchen? Falls nicht, würde ich sie mal beim TA vorstellen um körperliche Ursachen auszuschließen... sie hat ja vorher kein schönes Leben gehabt, vllt. hat sie was am Magen vom Stress oder ähnliches.
Und wenn du ihr den Napf füllst, was macht sie dann? Steht sie davor und guckt rein, oder geht sie gar nicht erst hin?

Mehrere Wochen nix fressen ist nun wirklich auch nicht gut, das stimmt! Bei uns war halt diese eine Woche die längste "Hungerperiode" bei Amber, und das fand ich schon lang und habe mich gefragt, wo sie die Energie her holt, denn abgenommen hat sie auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 09:59
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

ich kann dir versichern, mir ist das "hart bleiben" auch extrem schwer gefallen, weil er hat mir ja sooooooooo leid getan - und dieser Hund hat bei einer Größe von 68 cm nur 43 -45 kg gewogen und war extrem dünn - als er dann angefangen hat, richtig zu fressen hat er dann ordentlich zugelegt und wiegt seit Jahren 54 kg (was für einen so großen Rüden optimal ist).

Wenn das aber bei deiner Hündin nicht zieht, mußt du einfach rausfinden was sie wirklich am liebsten mag und ihr nur das geben

Sauce die beim Essen anfällt würde ich ihr auch nicht geben, da sind einfach zuviel Gwürze drinnen und der Durchfall die logische Reaktion
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 10:11
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 17
Images: 1
Standard AW: Sind Eure auch so schlechte Fresser?

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Also füttert hauptsächlich dein Freund/Mann die Hündin?!

Ich hab' gerade mal nachgelesen, ihr habt sie ja -mit ungewisser Vergangenheit- erst im Alter von 2 Jahren bekommen, richtig? Seit wann ist sie denn bei euch?
Vllt. hat sie sich noch nicht so recht eingelebt, oder ist es nicht gewohnt, regelmäßig zu fressen?! Vllt. musste sie aber auch immer "hinten anstehen" und erst andere Hunde fressen lassen bis sie durfte?
Nimmt sie denn jederzeit Leckerchen? Falls nicht, würde ich sie mal beim TA vorstellen um körperliche Ursachen auszuschließen... sie hat ja vorher kein schönes Leben gehabt, vllt. hat sie was am Magen vom Stress oder ähnliches.
Und wenn du ihr den Napf füllst, was macht sie dann? Steht sie davor und guckt rein, oder geht sie gar nicht erst hin?

Mehrere Wochen nix fressen ist nun wirklich auch nicht gut, das stimmt! Bei uns war halt diese eine Woche die längste "Hungerperiode" bei Amber, und das fand ich schon lang und habe mich gefragt, wo sie die Energie her holt, denn abgenommen hat sie auch nicht.
Wir haben sie jetzt etwa ein halbes Jahr. Sie hat wohl vorher nur 1mal am Tag bekommen und angeblich auch Fleisch, aber das mit dem Fleisch glauben wir nicht, nach ihren anfänglichen Reaktionen. Leckerchen nimmt sie auch nicht alles, da kannte sie wohl nur diese Billigwurst in Großpackungen.

Futter bekommt sie überwiegend von mir, sie guckt dann auch rein, zur Zeit haben wir grad Glück, das frisst sie einigermaßen. Am Anfang mußte ich sie sogar aus der Hand füttern, aber ich glaub das kam auch von der Umstellung.

Wir sind der Meinung, das sie inzwischen angekommen ist, sie ist so aufgeblüht in den letzten Wochen, sie läßt sich auch schonmal zum Spielen motivieren, das war am Anfang undenkbar. Aber am liebsten wird sie geknuddelt, das könnt sie den ganzen Tag haben
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22