Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 17:08
Benutzerbild von Isabelle V.
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Klein Neuleben, Nähe Lübeck
Beiträge: 20
Images: 2
Standard Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Hallo
ich mal eine Frage, habe mir einen Doggen-Mastiff Mix geholt. In verschiedenen Foren, habe ich gelesen, dass Doggen vermehrt zur Magendrehung neigen. Das es das gibt weiß ich ja, hatte vorher Schäferhunde. Nun ist es so, mein Welpe ist jetzt 14 Wochen alt und bekommt noch 3 mal am Tag sein Futter. Nach dem Fressen soll man 2-3 Stunden warten, bis man sie wieder spielen lässt um eben der Gefahr einer Magendrehung vor zu beugen. Das ist natürlich bei einem Welpen schwierig und meiner frisst sowieso nicht gleich alles auf einmal, lässt sich gern etwas Zeit beim Fressen. (Kenn ich gar nicht, meine Schäferhunde waren Inhalatoren) Aber wenn die Wartezeit um ist, ist ja schon bald wieder Zeit für die nächste Fütterung. Deshalb meine eigentliche Frage: Ab welchem Alter besteht denn die Gefahr einer Magendrehung jetzt schon oder erst wenn sie ausgewachsen sind und dem zu Folge ja auch mehr Platz im Bauchraum haben.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 17:36
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Interessantes zur Magendrehung:
http://www.hundezeitung.de/medizin2/magendrehung.html

...und die "weiterführenden Links" ganz unten.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 17:54
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Die Hunde, die in unserer Hundeschule an Magendrehung erkrankt waren, hatten ALLE TroFu gefüttert bekommen.

Seit wir da trainieren, hat es insgesamt 4 Hunde "erwischt". GsD haben alle überlebt.

Altersmäßig zwischen 12 Mon. und ca. 5 Jahren (1 Dobihündin, 2 Boxer und 1 Riesenschnauzer).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 18:31
Benutzerbild von Isabelle V.
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Klein Neuleben, Nähe Lübeck
Beiträge: 20
Images: 2
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

@ Guayota
Danke für den Link. Hat mich einerseits beruhigt, was das Alter angeht dann kann mein "Kleiner" ja noch beruhigt spielen. Andererseits bei dem Absatz "Einen traurigen Spitzenplatz nehmen die Deutschen Doggen ein. Über 50 Prozent von ihnen werden höchstwahrscheinlich an Magendrehung erkranken und nahezu ein Viertel der betroffenen Hunde werden die Erkrankung nicht überleben." wurde mir natürlich doch ein bisschen mulmig. Werde natürlich alle Ratschläge befolgen. Ich mein 2 mal füttern am Tag find ich sowieso besser denn bei den Mengen, die solch ein Hund am Tag braucht find ich einmal füttern am Tag auch ein bisschen wenig.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 18:34
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Zitat:
Zitat von Isabelle V. Beitrag anzeigen
... Ich mein 2 mal füttern am Tag find ich sowieso besser denn bei den Mengen, die solch ein Hund am Tag braucht find ich einmal füttern am Tag auch ein bisschen wenig.
Wir füttern unsere 3x täglich (17 Monate alt). Und das werden wir beibehalten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 07:30
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Ich kannte leider einen BX-Welpen, etwa 4 Monate, der an einer Magendrehung starb.
Der Magen konnte in dem Alter nicht fixiert werden und hätte sich wieder gedreht.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 07:50
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

ich fütter meine aus dem futterball. da da eh nicht viel rein geht, kriegt sie halt öfter. der magen ist dadurch aber nie gerammelt voll.

lg blue
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 09:10
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Ich füttere auch 3x täglich, danach ist Ruhe weil ich die Hoffnung habe, dass dadurch die Bänder nicht ausleiern und der Magen sich weniger leicht dreht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 09:19
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Ich habe mich damit am Anfang auch fast verrückt gemacht.
Wichtig ist aber, dass man die Symptome sofort erkennt und umgehend handelt.

Also, mach dich nicht verrückt
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 09:39
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Standard AW: Magendrehung: ab welchem Alter besteht die Gefahr einer Magendrehung?

Eine Seite die mir half die Symptome zu erkennen: http://tierfreunde-niederbayern.de unter Magendrehung.

Meine Doggen bekommen 2 mal tgl. Futter, Trofu, aber solches, das nicht so aufquellen kann; Lupovet poulet suisse. Einige mir bekannte Doggenhalter füttern nach einer Magendrehung auch mehrmals täglich Lupovet und und es gab bisher kein Rezidiv.

Liebe Grüße
Keral
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22