Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 11:52
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Ja entschuldigt, mir brannte es zu sehr, ich musste gleich antworten
Mit Zitat antworten
  #72 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 11:55
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Reis bei Durchfallerkrankungen zu füttern ist übrigens soweit ich weiß auch überholt. Durchfall entzieht dem Körper Wasser, Reis tut das auch.
Ich glaube es geht darum, das der Verdauungstrakt zu schnell arbeiten und das Wasser eben nicht rückgeführt wird.

Mit manchen Lebensmitteln erreicht man, dass der Darm wieder "träge" wird.



Ich finde die Argumentation mit Vatter Wolf nicht schlüssig.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #73 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 11:56
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Reis bei Durchfallerkrankungen zu füttern ist übrigens soweit ich weiß auch überholt. Durchfall entzieht dem Körper Wasser, Reis tut das auch. Es belastet den Körper also doppelt. Das kann doch nicht gesund sein, oder?
Bitte beachten:
Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Vor Jahren hatte ich mal einen Hund mit einer schweren Darminfektion gehabt
Das war vor ungefähr 20 Jahren, hätte es vielleicht erwähnen sollen. Durchfall entzieht dem Körper vor allem Salze. Dass es heute überholt ist das kann sein, Tierärzte empfehlen es jedoch nach wie vor. Seit dem musste ich jedoch keinen Hund auf Schonkostdiät setzen. Es ging mir einfach nur um die Verdaulichkeit vom Hochaufgeschlossenem Getreide, was eben nicht so schlecht verdaulich ist wie in all den Barf Büchern/Foren dargestellt wird. Bitte nicht mit dem Getreide Abfall aus der Lebensmittel Industrie wie P&G, Mars oder Néstle verwechseln die in ihrem Eukanuba, Royal Canin, Hills etc. Futter landet. Laut Meyer/Zentek ist sogar Gemüse zu nur 60% verdaulich, ob man denen aber glauben schenken kann die ja immerhin auf der Gehaltsliste von Mars-Waltham-Effem-Masterfoods stehen, ist jedem selbst überlassen (ich kann jedenfalls nur von meinen Erfahrungen als langjähriger Hundehalter sowie die in meinem Umfeld berichten, jeder sollte die mal machen, bei mehreren Hunden versteht sich. Wir alle wollen doch dass unsere Hunde besonders lange leben). Aber was sollte dann im Trockenfutter enthalten sein nach eurer Meinung, Außer Trockenfleisch und mit anständigen Werten? Getreidefrei ok, aber mit welchen Zutaten? Denn um Fertigfutter geht es ja in diesem Thread, und nicht um Rohfütterung (Proteine im Rohfutter habe ich auch nicht mit Fertigfutter verglichen, wo hast du das denn rausgelesen? Oder bezieht sich diese Aussage darauf dass ich 50% und darüber im Fertigfutter als zu hoch erachte?). Auf Diskussionen habe auch ich keine Lust, ich wollte nur mal einige Dinge aus meiner Sicht erläutern, denn es gibt viele die sich durch solche Foren informieren, und da kann die Person das rauspicken was sie halt am besten findet.
Mit Zitat antworten
  #74 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 11:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Aber was sollte dann im Trockenfutter enthalten sein nach eurer Meinung,
Es geht doch um die Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass unsere Tiere diese Abfälle überhaupt essen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #75 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 12:04
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Es geht doch um die Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass unsere Tiere diese Abfälle überhaupt essen.
Lockstoffe? Es gibt auch einige Sorten die darauf verzichten, weswegen die Akzeptanz mehr schlecht als recht ist die vom Aldi Futter weg wollen. Für mich sind Zusatzstoffe wie all die Hochaufgeschlossenen Künstlichen Vitamine und Spurenelemente aber auch zuwider.
Mit Zitat antworten
  #76 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 12:08
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Wie war das Thema nochmal...?

Ich bin zwar kein Trofu-Fan, aber ich fand den Thread bis vor kurzem eigentlich ganz informativ.
Solltet ihr nicht eventuell für eure Diskussion einen neuen bzw. einen sicherlich schon vorhandenen Thread benützen, hm?
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #77 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 12:09
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Wir haben hier auch biologische Korkschlappen, aber essen würde ich die nicht.
Der Test bezieht sich auf die Inhaltsstoffe, nicht darauf ob der Hund sie überhaupt aufnehmen kann.
Eine gegerbte Ledersohle in Größe 42 liefert theoretisch einem Hund von 20kg 80% des täglichen Eiweißbedarfs.
Warum hängen diese nicht bei Fressnapf aus?
Weil der Darm des Hundes das Leder nicht aufspalten und somit das Eiweiß nicht aufnehmen kann.
Hier gibt es HH, deren Hunde den Selbstversuch an einer Lederleine durchführten, diese können es dir bestätigen.
Der Hund, an dem Stiftung Warentest die Nahrhaftigkeit der Futtersorten für normalaktive Hunde berechnete (also nicht im praktischem Sinne "testete") war ein 20kg schwerer, wenig aktiver Hund, also eigentlich ein "Lightfutterkandidat".
Die durchschnittlichen täglichen Richtwerte wurden ihnen übrigens von den Futtermittelfirmen genannt, ein Schelm, der sich Böses denkt.
Stiftung Warentest ist für mich schon länger kein verlässlicher Garant mehr.
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #78 (permalink)  
Alt 29.02.2012, 23:59
Benutzerbild von Bohli Ruga
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 19
Images: 5
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein erster Post und schon muss ich mal etwas Dampf ablassen. Es geht um Futter aus dem Ausland wie Canidae, Orijen, Acana oder Taste of the Wild. Schont doch etwas die Umwelt und kauft lieber Futter aus Deutschland, oder zumindest Europa.
Welches Empfiehlst du denn das Deutsche mit dem Menadion, oder das Englische mit den Mykotoxinen?

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so dass wir so wenige Hochwertige Futtersorten hier haben (Thetis, Josera Emotion, GranataPet, GRAU, CanisAlpha, Natura Vet, :lupovet, Yomis, Bubeck, UniQ, Magnusson um nur mal einige zu nennen).
Hochwertig ist relativ, die meisten aufgeführten Sorten Sind für hochwertige Insulinpegel und Noch Hochwertigere Blutzuckerschwankungen gut. Durch die Kohlenhydrate in den "Hochwertigen" Süßgräsern.(nicht alle!)

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Rein Ökologisch ist es doch sehr denkwürdig wenn das alles erst einmal Verschifft/Eingeflogen werden muss
Und rein Ökonomisch, würden die Hunde in "exportweltmeister" Deutschland genau dasselbe fressen müssen wie die Hunde in der Ukraine wenn der Rest der welt so denken würde.

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Zumal es nach den AAFCO Richtlinien getestet wird, heißt dass mindestens 8 Hunde an dem Test teilnehmen und 6 Monate nur dieses Futter zu fressen kriegen. In den 6 Monaten dürfen die Hunde max. 15% Gewicht verlieren und keines der Hunde darf dabei sterben, danach gilt es als "unbedenklich" und darf auf den Markt (Timberwolf musste ja sogar vom Markt genommen werden nach einigen Todesfällen).
Fast so traurig wie die Tatsache, das von deutschen Herstellern synthetische zusätze verwendet werden die beim menschen Krebserregend und tödlich sind und für den verzehr verboten wurden.

Zitat:
Zitat von Slayer84 Beitrag anzeigen
Dann wäre da noch dass sich so viele über Mais aufregen, und DA muss man zwischen "Mais"(ganze Pflanze oder Kolben) und "Vollkorn Mais" unterscheiden was NUR die Körner betrifft die wertvolle Vitamine liefern! Also, wenn der Hund gesund ist wieso wird "Vollkorn Mais" so verteufelt, die Kolben und ganze Pflanzen sind die Allergie Auslöser und viel weniger die Körner?! Dass Futter nun mal gewisse Füllstoffe enthalten ist doch nur verständlich, und selbst wenn nur eine Getreide Sorte drin ist, mit irgend etwas MUSS das alles gestreckt werden (mehr als 50% Tierisches Eiweiß i.d.Tr. sollte wirklich nicht drin sein, damit tut man dem Hund wirklich keinen gefallen. Für mich ist alles über 26% Protein zuviel)! Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Hochwertigem Getreide (Vollkorn halt) oder Kartoffel, Fakt ist dass Fleisch so gut wie NIE an erster Stelle stehen kann wenn man noch andere Zutaten beimengt (oder soll von 20 versch. Sachen rein was der Hund so gut wie gar nicht verwerten kann? Da sind mir, neben Fleisch, 2, 3 Hochwertige Getreide Sorten lieber). Hauptsache ist doch dass der Hund es gut verwerten kann, oder?! Ich persönlich habe vor kurzem einen 15KG Sack Natura Vet verfüttert das Vollkorn Reis, Hafer und Vollkorn Mais enthielt und glaubt es oder nicht, die Haufen waren nur unbedeutend grösser als bei Rohfütterung (und für mich ist es, trotz des Getreides, ein gutes Futter)!
Man muss zwischen Gemüse, Obst und Süßgräser unterscheiden, Hunde verwerten sie unterschiedlich. Genauso wie man zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweißen unterscheiden muss. Ausserdem muss man immer die Kohlenhydrate vor Augen haben. Ist mir jetzt auch zu viel die ganze Thematik in einem Post aufzugreifen.

PS: Wenn der Hund anfängt im Stehen zu schlafen oder morgens um 6uhr anfängt die sonne anzubellen, aufjedenfall auf die 70/30 oder 80/20 formel umsteigen
Mit Zitat antworten
  #79 (permalink)  
Alt 21.10.2012, 01:07
Benutzerbild von titan_chris_80
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Brombach
Beiträge: 26
Images: 7
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Hi Leute,

tut mir leid wenn ich mal wieder dagegen schiessen muss, aber ich finde diese herauskopierte Liste von "hochwertigem" Futter einfach nur blödsinnig.
Was haben die "Autoren" für eine berufliche Qualifikation um eine solche Liste erstellen zu können? Auf welchen Grundlagen wurde diese Liste erstellt? Wer sagt mir das die "hochwertigen" Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung stehen, auch wirklich enthalten sind? Welche Zusammensetzung haben die einzelnen Inhaltsstoffe und in welchem Verfahren wurden sie hergestellt? Von welchen Zulieferern werden die einzelnen Bestandteile des Futters produziert und wie läuft diese Produktion ab? Enthält das Futter oder eines seiner Bestandteile Aromen? Mit welchem Futter werden die Tiere gefüttert, die den Fleischanteil im Futter ausmachen?

Es gibt viele Fragen die vielleicht auch mal aufgegriffen werden sollten, bevor man sich für ein angepriesenes und meist auch teures Markenfutter entscheidet. Auch wenn auf der Verpackung steht, dass 40% Fleisch enthalten sind, sollte man bedenken das dieses Fleisch meist aus minderwertigen Knorpelabfällen und Fleischabfällen besteht. Meist sind dies Augen, Knorpel, Gedärme und andere Fleischabfälle. Also dann doch kein Fleisch sondern im Grunde billiger Schrott, der teuer verkauft wird. Naja wenn halt ne Marke drauf steht mit nem süß guckenden Welpen und in großen Zahlen 40% Fleischanteil, dann ist man halt eher gewillt dieses augenscheinlich "beste" Futter zu kaufen. Ganz egal ob sich der Hund die Hacken abscheisst oder nicht. Es muss gut sein, denn einer im Forum hat es geschrieben und es steht ja auch drauf!

Ich persönlich bin vor einigen Jahren einmal durch Zufall von meiner Firma in eine solche Fabrik der Tierfutterherstellung geschickt worden. Wie schon oben genannt werden Tierabfälle für die Produktion verwendet, die dann mit Aromen noch ein bissel aufgepeppt werden, damit der Hund ordentlich reinhaut. Im Grunde genommen wird ja auch bei unseren Lebensmitteln nicht anders verfahren. Nehmen wir beispielsweise Hackfleisch, fast jeder ißts gern und schlägt seine Zähne in einen saftigen Burger. Also wir beissen herzhaft zu und auf einmal AUA... Auf was habe ich denn da gebissen? Tja höchstwahrscheinlich auf einen der oben genannten Abfälle. Und so zieht sichs durch unser ganzes Lebensmittelregal im Supermarkt, Joghurt ist kein Joghurt sondern ein Aroma-ghurt, Kartoffelbrei besteht aus Dickmachern und Packungen mit der Aufschrift "ohne Aroma" haben dennoch einen Inhaltsstoff der mit Aroma angereichert wird, da dies in Deutschland nicht auf die Verpackung geschrieben werden muss. Nur Frau Merkel weiß warum...

Wer mehr zum Thema Aroma und Stärke lesen will, bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Ich persönlich benutze das "billige" Discounter-Trockenfutter aus Lidl und Aldi mit der Aufschrift "sehr gut, Note 1,0". Jetzt kann man sich streiten ob Stiftung Warentest jetzt toll ist oder nicht oder ob sie es genau passend für Euren Hund getestet haben. Fakt ist Stiftung Warentest glaub ich mehr als irgendeinem Forumsbeitrag. Man kann ihnen vorwerfen was man will, aber wenn sie etwas testen dann richtig. Ob sie die Informationen für die empfohlenen Nährstoffwerte nun von den Futterherstellern selbst haben bleibt mir verschlossen, da ich diese Ausgabe leider nicht habe. Aber daran glaube ich nicht, es kann aber gerne eine Quelle benannt werden die diese These glaubhaft macht. Auf jeden Fall verträgts mein Hund wunderbar und er kackt wunderbare, wohlgeformte Würste, die aber leider genauso stinken wie die von einem Hund der teueres Futter verspeist.

Wenn hier manche so auf einen Fleischanteil aus sind, was natürlich vollkommen richtig ist, sollten sie doch lieber zum Metzger ihres Vertrauens gehen und dort richtiges Fleisch für ihren Hund holen. Dann kann man sich auch sicher sein das es einen Fleischanteil hat.

Außerdem gibt es ja noch wunderbar viel Auswahl an Rinderkopfhaut, Pansen, Kehlköpfen und sonstige stinkenden Geschichten, die als Leckerli zum Eiweißhaushalt des Lieblingsvierbeiners beitragen können.

Gruß Chris
__________________
Wer in Blut und Sprüchen schreibt, der will nicht gelesen
sondern auswendig gelernt werden!
Mit Zitat antworten
  #80 (permalink)  
Alt 21.10.2012, 02:03
Benutzerbild von titan_chris_80
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Brombach
Beiträge: 26
Images: 7
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Wer in der Nähe von Neckarsteinach/Heidelberg wohnt empfehle ich folgenden Tiershop:

www.paschalino.de


Da gibts lecker Futter...mjaaaam.

Gruß
Chris
__________________
Wer in Blut und Sprüchen schreibt, der will nicht gelesen
sondern auswendig gelernt werden!

Geändert von titan_chris_80 (21.10.2012 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22