Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Liste von hochwertigem Hundefutter (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/14851-liste-von-hochwertigem-hundefutter.html)

Mickey48 01.02.2012 01:13

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Zitat:

Zitat von Mickey48 (Beitrag 310228)
Und du weißt, dass "Bio" kein Garant für "nahrhaft" ist?
Ein "Biofutter" kann auch aus 80% biologischer geschredderte Maispflanze, 19% biologischem Weizenspreu und 1% biologischem Mischfett (wird auf die pellets gesprüht, damit der Hund es überhaupt aufnimmt, ohne würde er es links liegen lassen) bestehen.
Wir haben hier auch biologische Korkschlappen, aber essen würde ich die nicht.
Der Test bezieht sich auf die Inhaltsstoffe, nicht darauf ob der Hund sie überhaupt aufnehmen kann.
Eine gegerbte Ledersohle in Größe 42 liefert theoretisch einem Hund von 20kg 80% des täglichen Eiweißbedarfs.
Warum hängen diese nicht bei Fressnapf aus?
Weil der Darm des Hundes das Leder nicht aufspalten und somit das Eiweiß nicht aufnehmen kann.
Hier gibt es HH, deren Hunde den Selbstversuch an einer Lederleine durchführten, diese können es dir bestätigen.
Der Hund, an dem Stiftung Warentest die Nahrhaftigkeit der Futtersorten für normalaktive Hunde berechnete (also nicht im praktischem Sinne "testete") war ein 20kg schwerer, wenig aktiver Hund, also eigentlich ein "Lightfutterkandidat".
Die durchschnittlichen täglichen Richtwerte wurden ihnen übrigens von den Futtermittelfirmen genannt, ein Schelm, der sich Böses denkt.
Stiftung Warentest ist für mich schon länger kein verlässlicher Garant mehr.

Edit: die Sorten Deutschlands führender Discounter (welche von Mars/P&G eigens für diese angefertigt werden) und den weltweiten Futtermitteldinos wie Mars/P&G/Nestlé stehen ganz vorn, der Schelm denkt schonwieder...

thygugri 01.02.2012 01:13

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Zitat:

Zitat von Mickey48 (Beitrag 310228)
Weil der Darm des Hundes das Leder nicht aufspalten und somit das Eiweiß nicht aufnehmen kann.
Hier gibt es HH, deren Hunde den Selbstversuch an einer Lederleine durchführten, diese können es dir bestätigen.

:D:D:D:ok:

Assina 05.02.2012 21:29

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Hallo Scotti,

die Inhaltsstoffe sind natürlich auch vermerkt :)
Hier mal das was ich Füttere, Canidae gibt es auch in Platinum und Getreidefrei !

CANIDAE All Life Stages Formula

CANIDAE All Life Stages
(Huhn, Truthahn, Lamm und Fisch)
Alleinfuttermittel für Hunde in allen Lebensstadien

Ernährung für Hunde mit natürlichen Zutaten: vollwertig mit hoher Akzeptanz.

Vier verschiedene Fleischsorten in Lebensmittelqualität: Huhn, Truthahn, Lamm und Fisch
mit essentiellen Vitaminen, Aminosäuren und chelatierten Mineralstoffen; natürlich stabilisiert mit Kräutern und Vitaminen
unterstützt die Haut- und Fellgesundheit, mit ausgewogenen Omega 6 & 3 Fettsäuren
Vollkornreis kombiniert mit Hafer, Gerste und Hirse als Energielieferant
hohe Akzeptanz: Hunde lieben CANIDAE!
Entwickelt für alle Lebenslagen: geeignet für Welpen, Erwachsene und Senioren
es werden garantiert KEIN Weizen, KEIN Soja, KEIN Mais, KEINE Füllstoffe verwendet!

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Lammfleischmehl, Vollkornreis, Reis, Reiskleie, Erbsen, Kartoffeln, Hafermehl, Vollkorngerste geschrotet, Hühnerfett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Vitamin E), Hirse, Tomatenfaser, natürliche Aromastoffe, gemahlene Leinsamen, Meeresfischmehl, Cholin chloride, sonnengetrocknetes Alfalfa gemahlen, Zichoriepulver, Lezithin, Salbei, Cranberries, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Yucca schidigera Extrakt, Vitamine, Mineralstoffe, Papaya, Ananas

Rohprotein min. 24%
Rohfett min. 14,5%
Rohasche 8%
Rohfaser max. 4%
Vitamin A 15.000 IU/Kg
Vitamin D 1000 IU/Kg
Vitamin E 200 IU/Kg
Kupfer 11 mg/Kg

LG
Assina

Scotti 05.02.2012 21:34

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Danke dir assina. :)
Mich wuerde mal interessieren ob die gesplitteten Reisanteile zusammen wohl am Anfang stehen wuerden.
Faellt fuer mich aber leider eh raus, ist mit Huhn.
Huhn und Rind geht garnicht.:(
Ich bin gerade bei Bubek haengengeblieben, das scheint gut zu gehen.

Assina 05.02.2012 21:42

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 310831)
Mich wuerde mal interessieren ob die gesplitteten Reisanteile zusammen wohl am Anfang stehen wuerden.

Versteh ich nicht ganz ??? Die Inhaltsstoffe sind auch in der Angabe auf dem Sack in dieser Reihenfolge...

Huhn ist in allen Sorten drin.

Drück Dir die Daumen das Du auch das passende Futter für deine Wuffs findest.

LG
Assina

bx-junkie 06.02.2012 06:01

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 310831)
Ich bin gerade bei Bubek haengengeblieben, das scheint gut zu gehen.

:ok: Füttere ich seit Anfang des Jahres auch, ich kanns nur empfehlen ;)
Zwischendurch gibt es mal Hundewürste von Paribal dazu:
Paribal

Scotti 06.02.2012 19:17

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Zitat:

Zitat von Assina (Beitrag 310831)
Zitat:

Mich wuerde mal interessieren ob die gesplitteten Reisanteile zusammen wohl am Anfang stehen wuerden.
Versteh ich nicht ganz ??? Die Inhaltsstoffe sind auch in der Angabe auf dem Sack in dieser Reihenfolge...

Huhn ist in allen Sorten drin.

Drück Dir die Daumen das Du auch das passende Futter für deine Wuffs findest.

Hersteller teilen die einzelnen Sorten in ihrer Deklaration gerne auf.
Wenn du z.B. hast: Reis, Reismehl, Vollkornreis, sind das ja Mengen die einzeln kleiner sind als der Fleischanteil. Also z.B. 30% Fleisch, 10%Reis, 15%Reismehl, 15 % Vollkornreis.
Wuerdest du aber alle Reisanteile zusammendeklarieren (wie es ja auch eigentlich ist), hast du auf einmal nicht mehr das Fleisch vorne, sondern: 40% Reis, 30% Fleisch. Viele Hersteller stellen Getreide an erste Stelle. Pfiffigere Gesellen einzeln aber das Getreide in die einzelnen Sorten auf und haben so pro Sorte weniger % GEtreide Inhalt als wenn sie auch einfach Getreide deklarieren wuerden.
Verstaendlich erklaert?
Ich weiss natuerlich nicht und will auch nicht unterstellen dass es dein Hersteller so macht.

Slayer84 27.02.2012 09:48

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Hallo,

mein erster Post und schon muss ich mal etwas Dampf ablassen. Es geht um Futter aus dem Ausland wie Canidae, Orijen, Acana oder Taste of the Wild. Schont doch etwas die Umwelt und kauft lieber Futter aus Deutschland, oder zumindest Europa. Es ist ja nicht so dass wir so wenige Hochwertige Futtersorten hier haben (Thetis, Josera Emotion, GranataPet, GRAU, CanisAlpha, Natura Vet, :lupovet, Yomis, Bubeck, UniQ, Magnusson um nur mal einige zu nennen). Rein Ökologisch ist es doch sehr denkwürdig wenn das alles erst einmal Verschifft/Eingeflogen werden muss. Zumal es nach den AAFCO Richtlinien getestet wird, heißt dass mindestens 8 Hunde an dem Test teilnehmen und 6 Monate nur dieses Futter zu fressen kriegen. In den 6 Monaten dürfen die Hunde max. 15% Gewicht verlieren und keines der Hunde darf dabei sterben, danach gilt es als "unbedenklich" und darf auf den Markt (Timberwolf musste ja sogar vom Markt genommen werden nach einigen Todesfällen).

Dann wäre da noch dass sich so viele über Mais aufregen, und DA muss man zwischen "Mais"(ganze Pflanze oder Kolben) und "Vollkorn Mais" unterscheiden was NUR die Körner betrifft die wertvolle Vitamine liefern! Also, wenn der Hund gesund ist wieso wird "Vollkorn Mais" so verteufelt, die Kolben und ganze Pflanzen sind die Allergie Auslöser und viel weniger die Körner?! Dass Futter nun mal gewisse Füllstoffe enthalten ist doch nur verständlich, und selbst wenn nur eine Getreide Sorte drin ist, mit irgend etwas MUSS das alles gestreckt werden (mehr als 50% Tierisches Eiweiß i.d.Tr. sollte wirklich nicht drin sein, damit tut man dem Hund wirklich keinen gefallen. Für mich ist alles über 26% Protein zuviel)! Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Hochwertigem Getreide (Vollkorn halt) oder Kartoffel, Fakt ist dass Fleisch so gut wie NIE an erster Stelle stehen kann wenn man noch andere Zutaten beimengt (oder soll von 20 versch. Sachen rein was der Hund so gut wie gar nicht verwerten kann? Da sind mir, neben Fleisch, 2, 3 Hochwertige Getreide Sorten lieber). Hauptsache ist doch dass der Hund es gut verwerten kann, oder?! Ich persönlich habe vor kurzem einen 15KG Sack Natura Vet verfüttert das Vollkorn Reis, Hafer und Vollkorn Mais enthielt und glaubt es oder nicht, die Haufen waren nur unbedeutend grösser als bei Rohfütterung (und für mich ist es, trotz des Getreides, ein gutes Futter)!

Zu Markus Mühle muss ich ebenfalls etwas loswerden, auch wenn einer der Posts schon gut 15 Monate her ist. Da wurde gesagt dass es "Unteres-Mittelklassen-Futter-das-fast-an-der Minderwertigkeitsgrenze-ist". Das kann ich wahrlich nicht verstehen, mit 41% Tierischem Eiweiß (damals noch 38%) ist das Futter doch für den damaligen sowie heutigen Preis sehr anständig (28% Huhn, 8% Pansen, 5% Meerfisch), zumal es sogar Vollkorn Getreide enthält, damals war es ja mit 13% Vollkorn Mais und 13% Vollkorn Reis angegeben. Rübenmark finde ich persönlich nicht schlimm, das hat eine prebiotische Wirkung auf die Darmflora und da kann man das bisschen Zucker auch verkraften, zumal es sehr gesund ist (man kann es ja auch mit einer anderen Sorte abwechselnd füttern, ohne Rübenschnitzel/Mark wie z.B. CanisAlpha Pur & Exklusiv was aber auch nicht ganz Zuckerfrei ist - Birne & Apfel enthalten Fruchtzucker). Dem (hochwertigeren und teurerem) :lupovet Sporty (47,50€ für 15KG) ist die Zusammensetzung auch nicht gerade unähnlich, da ist es mir persönlich egal ob Barberie-Ente oder Huhn (Geflügel ist Geflügel) bzw. Meerfisch oder Menhaden-Hering etc. drin ist (Stichwort: Schnickschnack), :lupovet Sporty hat sogar höhere "Zusatzstoffe je KG", also Künstliche Vitamine die den Hunde Organismus mehr belasten.

Markus Mühle
Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen

Lupovet Sporty
Barberie-Entenfleisch (getrocknet und gemahlen), Vollkornreis gemahlen, Vollkornmais gemahlen, Menhaden-Hering (8%, getrocknet und gemahlen), Reiskeime, Trockenpansen gemahlen, Barberie-Entenknochen (gemahlen), Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Kräutermischung getrocknet, Rübenmark getrocknet, Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Spirulina-Algen getrocknet, Yucca-Schidigera (getrocknet und gemahlen), Knoblauchpulver, Traubenkernmehl.

Wer also Geld sparen möchte, kann ruhig Markus Mühle füttern wie ich finde, es befindet sich im oberen Mittelklasse Feld und ist keinesfalls "minderwertig". Dafür enthält es auch keine "Exotischen" Zutaten, da würde ich persönlich lieber die 17€ sparen. Wenn schon hochwertig dann richtig mit :lupovet Sélection (meine Wahl). Manche machen wirklich einen Wirbel um "Zuckerrübenschnitzel", "Rübenvollschnitzel", "Rübenmelasse" oder auch "Rübenmark" dabei ist es wirklich gesund, auch für den Hund, sogar Christoph Columbus hat es damals als "Die gesündeste und beste Nahrung der Welt" bezeichnet.
Siehe auch hier:
PHP-Code:

http://www.megavitalshop.com/info/archiv/melasse.c f m 

(die letzten 3 Buchstaben bitte zusammenfügen, aus irgendeinem Grund wird es "verfremdet")

Sanny 27.02.2012 12:56

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Zitat:

Zitat von Slayer84 (Beitrag 313590)
Dass Futter nun mal gewisse Füllstoffe enthalten ist doch nur verständlich, und selbst wenn nur eine Getreide Sorte drin ist, mit irgend etwas MUSS das alles gestreckt werden (mehr als 50% Tierisches Eiweiß i.d.Tr. sollte wirklich nicht drin sein, damit tut man dem Hund wirklich keinen gefallen. Für mich ist alles über 26% Protein zuviel)!

Vorne weg, ich barfe meinen Hund, verteufel aber Hundehalter absolut nicht, wenn sie Trockenfutter füttern. Nur sollte man meiner Meinung nach auf einen hohen Flerischanteil udn niedrigem Getreideanteil achten.

@Slayer84
Warum MUSS gestreckt werden? Warum tut man dem Hund mit tierischem Eiweiß keinen Gefallen?

Dir ist schon bewusst, dass der Hund vom Wolf abstammt, der ausschließlich Fleisch gefressen hat? Alles was er an Getreide, Kräuter etc zu sich nimmt, kommt aus den Innereien der Beutetiere.
Ich rechne auch keine Prozentzahlen aus, sondern füttere "frei Schnauze". Mal etwas mehr davon, mal etwas mehr davon. Warum ist dir dann Getreide leiber als Fleisch???

Slayer84 27.02.2012 13:53

AW: Liste von hochwertigem Hundefutter
 
Ich habe niemals behauptet dass mir Getreide lieber ist als Fleisch. Ich füttere auch Frisch (BARF empfinde ich als eine Mode Erscheinung, genauso wie Orijen mit deren 70% Trockenfleisch Anteil die mit der Masse schwimmen will und für eben diese Fraktion entwickelt wurde) so im Verhältnis von 65-70% Fleisch, 20% Gemüse/Obst sowie 10-15% hochwertiges Getreide. Aber wenn Fleisch getrocknet wird, verliert es nun einmal ~70% Wasser.

Ich zitiere mal die Thetis Seite:
"Auch wenn nun populäre Forderungen nach einem Fleischanteil von 70% und mehr in der Trockensubstanz laut werden, so entspringen diese theoretischen rein philosophischen Überlegungen über den Wolf als Fleischfresser, missachten aber alle Erfahrungen der praktischen Hundefütterung.

So schlüssig diese Überlegungen zum Wolf als Fleischfresser auch sein mögen, so sind sie doch nur blanke Theorie und führen in der Fütterungspraxis langfristig zu schweren Gesundheitsschäden beim Hund."

Anders Gesagt, bei mehr Rohprotein durch mehr Fleisch muss die Futterration erheblich gesenkt werden (wie z.B. bei Orijen mit 38% Rohprotein) damit man keinen Eiweißüberschuss riskiert (Der Wolf sowie der Wildhund sind "Omnicarnivore" also alles und Beutetierfresser, keine reine Fleischfresser wie Wildkatzen). Deshalb müssen gewisse "Füllstoffe" wie sie so missachtungsvoll von der BARF Fraktion weil es sich so geil nach "Minderwertig" anhört, beigemischt werden um den Hund satt zu kriegen und trotzdem eine gewisse Eiweißversorgung zu gewährleisten. Trockenfütterung sollte keinesfalls mit Rohfütterung verglichen werden. Also nochmal, eben wegen dem sehr hohen Wassergehalt im Fleisch kann man bei Rohfütterung viel mehr Fleisch beimischen als im Trockenfutter (Wasser wird entzogen, Eiweiß bleibt jedoch gleich).
Thetis: "Erstes Ziel muss sein den Hund gesundzuerhalten und dazu gehört ein angemessener und nicht ein möglichst hoher Fleischanteil."

Nein ich füttere nicht Thetis weil es ein Extrudat ist. Meine Futter Sorten der Wahl sind CanisAlpha Pur + Exklusiv, :lupovet Sélection Poulet Suisse sowie Natura Vet Canis 2000 Plus Geflügel, Lamm oder Sport wenn ich nicht Roh füttern kann.

Bekannte von mir haben auch mal gebarft so im Verhältnis 80/20, jetzt vor kurzem musste der Hund nach 8 Jahren BARFen sich einer Nieren OP unterziehen. Muss aber nicht bei jedem so sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22