Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2010, 21:17
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard Aggressivität durch Inzucht ?

hy.. ein freund hat mir heute erzählt das hunde durch überzüchtung oder inzucht eine fehlfunktion des stirnlappens entwickeln können was zu agressionen führt... stimmt das? weiss jemand obs im netz dazu was wissentschaftlich belegbares gibt ?

Geändert von Grazi (14.10.2010 um 13:55 Uhr) Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 05:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: agressivität durch inzucht ?

Ich kenne den Hinweis und denke der Ursprung liegt in einem Werk von E. Trumler. Weiterführende Hinweise dazu hab ich noch nicht gefunden. Ich war mal auf der Trumlerstation und habe Frau Trumler drauf angesprochen. Sie ist sicher, dass die "Unverträglichkeit" was mit der Kopfform zu tun hat.

http://www.gfh-wolfswinkel.de/Gehege/Saudis/saudis.html

ohne Wertung
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 09:30
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: agressivität durch inzucht ?

Ich habe auch irgendwo mal einen Bericht gehört, indem es um die unterschiedlichen Kopfformen der Hunderassen (z.B. Boxer versus Schäferhund) ging und gesagt wurde, dass da auch Unterschiede im Gehirn zu finden seien. Leider weiß ich aber nicht genaueres dazu.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 09:45
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: agressivität durch inzucht ?

Ich glaube eher, dass das nicht stimmt. Es gibt aggressive Menschen, wie wir alle wissen, dann müssten man ja schlussfolgern, dass das auch an der Kopfform liegt. Ich glaube es gab da mal einen Politiker, der unterschied anhand von Kopfformen und Aussehen die Menschen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 11:03
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: agressivität durch inzucht ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Respekt, mit dem 3 Beitrag.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 19:07
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Agressivität durch Inzucht ?

Hat zwar jetzt nix mit Aggression zu tun...ich hab ein Buch von einem canadischen TA, der auch lange Zeit in England und Italien gearbeitet hat.
Er beschreibt, daß in seiner Zeit die Collies mit immer schmäleren Köpfen gezüchtet wurden und dadurch "verblödeten". Seiner Meinung nach führten eben die schmaleren bzw. kleineren Köpfe dazu, daß das Gehirn auch kleiner wurde und die Hunde diesbezüglich nicht mehr die sprichwörtliche Intelligenz aufwiesen.

Ob was dran ist, weiß ich nicht.....wie gesagt eine subjektive Meinung nach langer TA-Praxis
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 19:54
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Agressivität durch Inzucht ?

Es gibt dazu auch im VDH Erkenntnisse:
Die Landseer hatten ein Zuchtprogramm über 10 Jahre laufen. HIer durfte nicht mehr eng verpaart werden, Linienzucht war nicht mehr gestattet: Nach 10 Jahren Zuchtprogramm gab es u.a.folgende Ergebnisse:
Die Wurfstärke hatte sich um 2 Welpen im Durchschnitt erhöht und die Aggressivität, die sich zuvor als ernsthaftes Problem bei der Rasse gezeigt hatte, war komplett beseitigt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 05:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Agressivität durch Inzucht ?

Hast Du irgendwo einen Link oder irgendwas weiterführendes zu?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 08:39
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: agressivität durch inzucht ?

Zitat:
Zitat von Hermine Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass das nicht stimmt. Es gibt aggressive Menschen, wie wir alle wissen, dann müssten man ja schlussfolgern, dass das auch an der Kopfform liegt. Ich glaube es gab da mal einen Politiker, der unterschied anhand von Kopfformen und Aussehen die Menschen.

Dazu habe ich mal einen interessaten Artikel gelesen. Es gibt tatsächlich Studien, die zeigen, dass bei bestimmten Veränderungen im Gehirn, aggressives und unsoziales Verhalten vermehrt auftritt. Das schliesst ja nicht aus, dass man auch ohne Auffälligkeiten aggressiv reagieren kann, trotzdem führen auch strukturelle Veränderungen zu Verhaltensauffälligkeiten. Und das kann ich mir bei Tieren durchaus auch vorstellen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 10:58
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Agressivität durch Inzucht ?

Zitat:
Zitat von Renate A. Beitrag anzeigen
Es gibt dazu auch im VDH Erkenntnisse:
Die Landseer hatten ein Zuchtprogramm über 10 Jahre laufen. HIer durfte nicht mehr eng verpaart werden, Linienzucht war nicht mehr gestattet: Nach 10 Jahren Zuchtprogramm gab es u.a.folgende Ergebnisse:
Die Wurfstärke hatte sich um 2 Welpen im Durchschnitt erhöht und die Aggressivität, die sich zuvor als ernsthaftes Problem bei der Rasse gezeigt hatte, war komplett beseitigt.
Mich würde das auch sehr interessieren! Ging da ein Link oder Literaturverweis (oder eine andere Quelle) per PN rum?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22