Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 17:39
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard Fremdkörper verschluckt

Hallo,
mein Hund hat möglicherweise einen FK verschluckt.
Zum Vorgang.
Bax, 57cm, 28kg, Dogo Mix, spielt auf dem Spaziergang mit einem Mops. Plötzlich greift der Halter des Mops am Wegesrand ins Gras und wirft den beiden Hunden einen Plastik Sektkorken entgegen.
Der fliegt in Richtung Böschung auf der anderen Seite des Weges. Ich rufe direkt AUS und mein Hund lässt bisher auch alles fallen und befolgt das Kommando. Doch ich finde das Mistding im Graben nicht, habe meinen Hund aber auch keine Schluck und Beißbewegung machen sehen.
Wir sind direlt zum TA gefahren. Dieser meinte aber, das ein Mittel zum Erbrechen bewirken könnte, das der Korken in der Speiseröhre hänngenbleiben könnte und wenn er es tatsächlich geschluckt hat, er ohnehin operiert werden müsste. Ich bekam Parafin Öl für den Fall das wenn er sich erbricht es gut flutscht.
Röntgen und Ultraschall würde nichts bringen, weil auch Futter im Magen wär und der Plastikkorken nicht Röntgendicht ist.
Den Magen würde der Korken nicht verlassen, also den Dünndarm nicht passieren können, weil er dazu zu groß ist.
Ich sollte den Hund beobachten und bei Apathie, erbrechen oder Verstopfung den TA erneut aufsuchen.
Nun, seit 2 Tagen ist der Hund o.B., d.h. er ist munter, zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, frisst normal und scheidet normal aus.
Mich wurmt aber, das ich den verdammten Korken danach nicht mehr gefunden habe.
Würdet ihr es für möglich halten, das er das Teil doch verschluckt hat und er trotzdem keine Symptome zeigt?
Würde er so einen Korken überhaupt in einem Satz runterschlucken ohne wenigstens einmal draufzubeißen, ich meine ist ja nicht so klein und schmeckt oder riecht auch nach nix.
Kann ich davon ausgehen, das er nach 2 Tagen sicher Symptome zeigen müsste oder gammelt das Teil möglicherweise im Magen rum und verursacht (wenn es denn drin ist) irgednwann mal Probleme?
Er spielt auch nach wie vor mit anderen Hunden, also Schmerzen scheint er wirklich keine zu haben.
Im Grunde scheint alles i.O. aber diese Ungewissheit plagt mich.
Habt ihr vielleicht Tips wie ich mir sicherheit verschaffen kann?
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 17:56
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

Nochmal gründlich in der Böschung rumkrauchen

Zum Thema Verschlucken: da hab ich schon Grösseres in eine Haps verschwinden sehen.... Kann gut sein, dass er das "ein geatmet" hat.

Mein Dobi hat mal ein ganzes (!) Kornetto-Eis verschluckt - ohne Kauen !
Samson hat neulich ein grosses Schweineohr nach nur 2 oder drei mal Draufbeissen - runtergewürgt, weil es geklingelt hat und er nicht bellen und fressen gleichzeitig wollte

Denke aber, dass da nichts ist, wenn der hund sich normla verhält..

Wünsche euch alles Gute !!!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 18:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

Bei uns waren ca. 2 Monate.

Frag Deinen Tierarzt mal nach Endoskopie.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 18:35
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

Ich würde an der Stelle nochmal suchen gehen, falls das nicht total weit weg ist.
So nen doofen Korken will ja sonst keiner haben, der müsste ja sonst noch da sein.
Aber wie doof von dem anderen Hundehalter, oder!? Sektkorken als Hundespielzeug... oh man
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 18:55
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

beim ersten satz musste ich laut lachen. erst die überschrift fremdkörper verschluckt und dann, mein hund hat mit nem mops gespielt.

ich würde glaub auch die böschung nochmal alles absuchen gehen. mich würde das auch wurmen.
ich hoff für den dicken das es noch irgendwo gefunden wird
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 19:36
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

Ich bin auch zwiegespalten.

Einerseits haben meine Bullterrier alles Mögliche und Unmögliche z.B. Fernbedienungen, Handys (mit Batterien) verschluckt, mal mehr oder weniger gut gekaut. Baumwollkissen, Unterwäsche, Handtücher, waren da noch das kleinere Übel.

Die Ärzte rieten jedesmal zur Endoskopie und Bauchop. Wir gaben Sauerkraut (wird überraschend gut gefressen) und alles kam gut in die Hundewurst gepackt hinten wieder raus.

Den Kot habe ich jedesmal akribisch kontrolliert, bist du sicher, das der Hund den Korken nicht schon wieder ausgeschieden hat?

Es kommt zwar mitunter auch vor, das solche Teile länger (bis zu Jahren) im Magen oder Darm bleiben und erst sehr viel später Probleme verursachen, aber macht euch nicht von vorne weg gleich verrückt, - meist geht alles seinen normalen Gang und gut ist wieder.

Beobachte deinen Hund und bei Auffälligkeiten kannst du immer noch wieder zum TA
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 20:41
Benutzerbild von emmilie
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 528
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

so was aber auch....den Tip mit dem Sauerkraut kann ich Dir nur auch geben,es wirkt Wunder.
Emilie ist auch so ein Müllschlucker...sie hat mal PE-Rohr genüsslich verspeist,ich sah es erst,als es zu spät war..nachts fing sie an zu würgen und sich zu übergeben..da kamen die Stückchen mit raus..als ich dann Kraut gegeben habe,kam der Rest "sauber eingewickelt" zum Vorschein...seitdem hab ich immer Sauerkraut hier.
Viel Glück.
__________________
lieben Gruss Corinna
---------------------------------



www.Ladoga-Arabians.com

Emmilie & Gizmo & Bolle im Herzen...ich werde Euch niemals vergessen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 06:47
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

mal ne Frage, was für ein Sauerkraut gebt ihr da? Eins aus der Dose/Tüte also ein vorgekochtes und kocht ihr das davor nochmal?
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 07:42
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

wir hatten auch schon das Problem, als Bör den Strumpf verschluckt hat. Ich habe ihm erst vorsichtig einen Löffel Sauerkraut, direkt aus der Dose gegeben.
Sozusagen zum Probieren er hat das gerne gefressen und dann hab ich halt die Dose in seinen Napf gekippt. Später sagte mir jemand, daß man es abspülen soll zur besseren Akzeptenz
Bei uns kam dann 24h später der Stumpf wieder zum Vorschein.

Seitdem habe ich immer einen Sauerkrautvorrat im Haus, den ich GsD noch nicht wieder gebraucht habe.

Andrea und Bör
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 07:44
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Fremdkörper verschluckt

Bei einem meiner Hunde hat sich das erst nach drei Monaten bemerkbar gemacht.
Durch den Magen ging es durch und nistete sich im Dünndarm an.
Wir wußten allerdings nicht, das er was verschluckt hatte.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22