Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 17:05
Benutzerbild von Lisa
Cane Corso Fan
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 397
Standard Schnitt auf der Pfote

Ich hätte eine Frage Argus humpelt Heute, je nach Untergrund einmal mehr und einmal weniger. Auf der Straße mehr, im Haus weniger. Der Fuß ist nicht geschwollen oder warm aber es ist auf der Pfote ein Schnitt zu sehen, ein langer Schnitt aber nicht Tief, es Blutet auch nicht, könnte das der Auslöser sein?

Er ist nicht gefallen bzw. es gab keine Vorkommnisse

Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Wir haben ihn nun eingecremt und Bandagiert, mal schauen wie er sich Morgen verhält.
__________________
Liebe Grüße Lisa & ARGUS
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 20:33
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Schnitt auf der Pfote

Hast du daran gedacht, die Zehenzwischenräume abzupolstern?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 09:33
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Schnitt auf der Pfote

Hab den Fuss zwar nicht gesehen, aber ich würd es eher offen lassen, da der Schnitt ja oben ist, kommt so schön Luft dran.
Besorg Dir mal Aloegel und schmier das mehrmals täglich drauf, wirkt Wunder.

Gute Besserung für Pfötle
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 10:08
Benutzerbild von Lisa
Cane Corso Fan
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 397
Standard AW: Schnitt auf der Pfote

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Hast du daran gedacht, die Zehenzwischenräume abzupolstern?
Ne hab ich nicht, mit Watte oder mit was?



Ich wollte den Beitrag gestern noch ändern – konnte aber nicht mehr daher muss ich es heute korrigieren. Der Schnitt befindet sich am Ballen. Gestern hat er gehumpelt, wie erwähnt je nach Untergrund. Haben ihm über Nacht mit einer Wundsalbe behandelt. Heute morgen beim Spaziergang mussten wir improvisieren, damit kein Schmutz rein kann und es ihm nicht so weh tut, haben wir ihn bandagiert, ein Plastiksackerl und ein Socke darüber. Er hat es brav angenommen und ist damit gelaufen leider hat es den ganzen Spaziergang nicht ausgehalten und die Socke fungierte am Schluss als Spielzeug, er humpelt auch nicht mehr. Da ich mir unsicher war ob wir zum TA sollen haben ich einfach angerufen und gefragt. Der wiederum meinte wenn er wieder anfangen sollte zu Humpeln dann sollen wir kommen und mit Kamillentee säubern. Ich hab nun am VM noch einen Desinfetionsspray und Betaisodona Salbe gekauft, Bandagestrümpfe und Hundeschuhe. Mal schauen wie es sich entwickelt ansonsten müssen wir eh zum TA.

Habt ihr sonst noch Tipps für die Bandlung?
__________________
Liebe Grüße Lisa & ARGUS
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 10:30
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Schnitt auf der Pfote

Es gibt von Fenistil eine Hydrokolloidsalbe, praktisch ohne Wirkstoff. Es ist erstaunlich wie schnell damit Wunden heilen. Hydrokolloidpflaster werden schon lange bei schlecht heilenden Wunden verwendet. Ich finde es gut, daß es das jetzt als Salbe gibt.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 10:50
Benutzerbild von Lisa
Cane Corso Fan
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 397
Standard AW: Schnitt auf der Pfote

Danke für den Tipp werd ich gleich noch besorgen
__________________
Liebe Grüße Lisa & ARGUS
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 23:25
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Schnitt auf der Pfote

Zitat:
Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
Ne hab ich nicht, mit Watte oder mit was?
Ja, mit etwas Watte leicht zwischen den Zehen auspolstern, Verbandwatte wäre besser (fusselt nicht so) denn gerade wenn ein strammer Verband den Hundefuß hält schmerzt er sonst wg. der eigenen Krallen und der Hund kann sich ganz schnell wund laufen.

Der Salbentip ist genau richtig. Zur Wunddesinfektion nehme ich immer Betaisadona flüßig - für Schleimhäute brennt absolut nicht.

Hier ist eine sehr gute Beschreibung zum Pfötchen verbinden

http://www.nasse-nasen.de/thema-anze...ngen-t114.html
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22