Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 21:45
Benutzerbild von marinamatthias
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 33
Standard Brauche Hilfe bei der Fütterung eines CC-Welpens! :-(

Hallo an Alle,

wir haben eine 14 Wochen alte Cane Corso Hündin und füttern drei Mal täglich ein Schauffelchen (die kleinen Cups die bei vielen Futtern als Maß auf der Packung stehen). Wir haben das Welpenfutter von Nutram puppy also Trockenfutter. Aus der Packungsangabe kann ich mir keinen Reim machen, blick ich einfach nicht dran lang bei so vielen verschiedenen Angaben. Ich habe das Gefühl das Gina auf jeden Fall noch Hunger hat weil Sie oft zu Ihrem Napf geht und davor sitzen bleibt. Sie ist jetzt 30 cm hoch und wiegt 16,5 kg das kommt mir irgendwie viel vor aber wenn sie steht fühlt man die Rippen ohne groß zu suchen oder drücken. Was meint Ihr?

Geändert von Grazi (22.09.2010 um 13:30 Uhr) Grund: aussagekräftigere Überschrift
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 22:11
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Meine Biene ist 14 Wochen alt, 45cm hoch und wog gestern 14,4 Kg.

Ich halte sie lieber schlank damit sie nicht so sehr ihre zarten Knochen belastet.

Meist steht auf der Verpackung das Endgewicht des Hundes, dann das Alter und die Futtermenge für 1 Tag.

Die Menge teilst Du durch 3 und schon hast Du die Futtermenge für eine Mahlzeit.

Ich finde das Deine Maus schon recht viel wiegt, pass gut auf denn Hunger haben sie immer!

Viel Freude wünsch ich Dir!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 06:01
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Wir füttern mit den Augen. Haben wir das Gefühl, daß Bör zu dünn ist gibt es etwas mehr und wir reduzieren wenn er zu viel auf den Rippen hat.

Ich finde, daß die Fütterungsempfehlungen selten passen.

Wir füttern im Moment ein Diätfutter, wg Auslaßdiät, und mit der angegebenen Menge würde er zum Klappergestell abmagern. Außderdem hatte er immer Kohldampf, daß er sogar anfing Maisfelder zu plündern. Soviel dann zu Auslaßdiät...

Andrea und Bör
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 06:50
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Also Cielo wog mit 15 Wochen 21,3 Kilo, ist auch ein CC Welpe!

Ich fütter ihn 4 x am Tag da kriegt er so ne Mittelgrosse Kaffeetasse voll!
Er ist nicht dick aber Hunger hätte er immer der Wahnsinn!
Ich würde es am Augenmass entscheiden! Grosshungern lassen würde ich sie nicht und gross fett werden lassen auch nicht!

Die endgrösse und das endgewicht sind genetisch vorgegeben (ausser du lässt sie verfetten oder so)!

Ach ja Cielo wird am Mittwoch 16 Wochen alt! Und es ist mein zweiter CC also wennst Plaudern willst steh dir gerne zu verfügung
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 07:44
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

ich hab auch einen CC und füttere nach gefühl. hab es eine ganze zeit abgewogen, war aber nur weil blue ja krank war. sie ist auch mein zweiter CC, ich kann allerdings nicht bestätigen dass sie immer hungrig sind. blue kriegt ihre schüssel gefüllt, frisst sie nie ganz leer. sowohl der erste wie auch der zweite sind nicht "gierig". blues rippen kann man ertasten, aber nicht sehn.
wenn du das gefühl hast dass dein welpe noch hunger hat, würd ich ihm noch geben.

lg blue
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 08:24
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Also Diego hat auch nur das nötigste gefressen und Cielo ist ein immer/allesfresser!
Also würde den Hund nix mehr geben auch wenn er "Hunger" hat, ausser du gibst ihm deiner Meinung nach zu wenig!
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 09:03
Benutzerbild von marinamatthias
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Beschreibung auf der Futterverpackung ist leider nicht so einfach. Ich muß dazu sagen dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und trotzdem nicht den Durchblick habe da einfach zu viel Angaben drauf stehen. Habe leider die Packung jetzt nicht hier werde aber heute Abend mal abschreiben mal sehen wer mir vielleicht sagen kann wieviel ich geben soll. Ich will ja auch nicht dass sie dick wird aber wenn sie steht sieht sie schon sehr schlank aus und man sieht die Rippen doch ein bischen :-(
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 09:36
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Ist doch optimal, wenn man die Rippen leicht sieht.
Auf die Mengenangaben auf der Verpackung würde ich mich nicht halten (maximal als Richtwert). Oftmals sind die Angaben zu hoch gegriffen (Das Futter soll ja möglichst schnell leer sein..)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 09:41
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

Hab dein Futter gerade mal gegoogelt, da blickt ja wirklich kein Mensch durch! Kontaktiere doch mal den Hersteller und frag nach...
Ansonsten würde ich aber auch nach Augenmaß portionieren, und mehrere Mahlzeiten zwischen 100-200g pro Portion füttern. Ist nicht zu viel für den Magen
Fütterst du denn das Large Puppy oder Puppy- Futter? Für nen CC würde ich Large Puppy nehmen, wenn der Hersteller da schon nen Unterschied macht...

Btw.: Was zum Teufel ist "Geflügeldigestivum"??? Ist Bestandteil des Futters, und steht auch recht weit vorn/oben...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 11:26
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Hilfe :-( wieviel füttern?

also wennman die rippen sehen kann....würd ich etwaas mehr geben. mein TA hat mir gesagt dass die rippen ertastbar sein sollen , aber nicht sichtbar denn dann wäre der welpe zu dünn.daran halte ich mich und fahre super damit. mein hund hat jedenfalls kein hunger.

lg blue
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22