Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 17:11
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Unglücklich Gesäugetumor

Hallo,

ich frage hier für eine Freundin von mir.
Betty, ihr Jacky-Mix ist 10 Jahre alt und hat einen Tumor a. d. Milchleiste. Die Tierklinik, in der sie in Behandlung ist, hat ihr die komplette Entfernung erst der einen Seite und 6Wo. später, der anderen Seite angeraten und zusätzlich noch eine Kastration. Jetzt frage ich mich, kann man nicht, wie beim Menschen, erst einmal eine Biopsie machen? Ich habe keine Ahnung mit Krebs bei Tieren und erhoffe mir von Euch Tipps. Wer hat Erfahrung mit Gesäugetumoren? Mir erscheint diese Vorgehensweise ziemlich martialisch. Vielleicht kennt jemand von Euch einen TA oder Tierklinik in Ostwestfalen/ Lippe, die "sanftere" Methoden anwenden.(kann auch weiter weg sein)
Dazu kommt auch noch, daß ihr Mann bei einer "Routine-op" nicht mehr aus der Narkose aufgewacht ist und sie schon allein vor der Narkose einen Horror hat.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 18:55
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Gesäugetumor

Ich hab auch keine direkte Erfahrung aber bei Menschen, Tiere und Doktoren gabs letztens so ein Fall. Da wurde gesagt das es die sicherste Methode sei alles weg zu kriegen...kommt natürlich auf die genaue Diagnose an. Komisch finde ich das sie noch keine Biopsie gemacht haben? Weiß man also gar nicht ob gut oder bösartig?
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 19:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Gesäugetumor

Eine solche heftige Komplettentfernung haben wir bei meiner Terrier-Maus (damals 8 Jahre) machen müssen. Allerdings war sie komplett voller Tumore. Da es einen direkten Zusammenhang mit den hormonellen Schwankungen durch die Läufigkeiten gab, war nicht nur eine Tumorentfernung (zumindest der größten Exemplare) incl. der Entfernung aller Milchleisten samt dazugehöriger Lymphknoten angeraten, sondern auch eine Kastration.

Der Eingriff wurde auf zwei OPs aufgeteilt, die im Abstand von 2 Monaten durchgeführt wurden.

Violetta war zu dem damaligen Zeitpunkt noch extrem fit. Ansonsten hätten wir ihr das nicht "angetan". Sie hat sich - trotz Komplikationen nach der 2. OP - gut erholt und wurde fast 14 Jahre.

Bei einem einzelnen Tumor hätte ich mein Einverständnis nie und nimmer gegeben! Das ist IMHO total überzogen.

Unsere TA hat uns so was auch nicht vorgeschlagen, als wir bei unserer Dogge (4,5 Jahre) an einer Zitze zwei kleine Tumore entdeckten. Aufgrund unserer Vorbelastung (auch meine erste Hündin hatte mehrere Mammatumore) und Demis Scheinträchtigkeiten entschlossen wir uns, nicht nur eine großflächige Tumorentfernung machen zu lassen, sondern auch eine Kastration. Die Tumore wurden eingeschickt. AFAIR waren sie gutartig. Demi wurde fast 10 und es traten keine weiteren Tumore mehr auf.

HTH, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 20:00
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Gesäugetumor

Gesäugeleiste entfernen und Kastration ist die beste Methode.
Selbst wenn der Tumor noch gutartig ist, sie neigen leider dazu umzuschlagen und sie streuen fast immer.
Es ist ein großer Eingriff aber die Hunde erholen sich schnell.
Ich würde da nicht lange fackeln und schnell einen Termin machen.

Viel Glück
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 20:22
Benutzerbild von Kelly
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Gesäugetumor

Ich habe eine Podeca, bei der beide Gesäugeleisten entfernt werden mussten.
Und ich hatte auch Horror, und frag nicht wie dolle.
Aber: diese Tumore bilden sehr gerne Metastasen in der Lunge.
Da können drei Wochen zögern, drei Wochen zu lange sein.
Deshalb ganz dringend die Empfehlung, dass ihr die Lunge vor der OP röntgen lasst.
Mein Mädel war uralt als sie mit dieser Diagnose zu uns kam.
Wir haben deshalb beide Leisten incl. Kastration in einer OP machen lassen.
Dazu musste vorher die Bauchdecke gedehnt werden, weil sonst nach dem Eingriff die Haut einfach zu kurz ist. Das Dehnen ist relativ schmerzfrei. Wenn du möchtest kann ich dir gerne die Adresse der Klinik schicken. Dein TA kann sich dann vielleicht mit denen in Verbindung setzen.
Die Kleine hat die OP super überstanden, hat direkt am nächsten Tag gefressen und keinerlei Komplikationen.
Das war im Jahr 2006, jetzt ist sie älter als uralt und lebt immer noch als renitenter Rentner bei uns
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 10:31
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Gesäugetumor

Danke für die Antworten!
Ich werde sie meiner Freundin mitteilen

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 10:55
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Gesäugetumor

Unsere Hovawarthündin hatte auch nen Gesäugetumor. Da wurde nur eine Milchleiste entfernt, da die das in der Praxis nicht beidseitig machen konnten. Es gibt aber wohl Kliniken, die gleich beide entfernen. Unsere Hündin hat dann aber einen Befall an der anderen Seite 1-2 jahre später gehabt und wir haben sie dann aber nicht mehr operieren lassen. Sie wurde mit knapp 12 jahren eingeschläfert, weil sie Cauda equina hatte und gar nicht mehr hinten hochkam.ich glaub ich würde aber heute wenn ich nen Tumorbefall hätte beide Milchleisten entfernen lassen. Wir haben keine Biopsie gemacht, weil sich das Gewebe schon so angefühlt hat dass der TA gemeint hat das wäre 100 % was bösartiges, das hat sich angefühlt als seien da ganz kleine Steinchen oder grobkörniger sand drin.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 11:10
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: Gesäugetumor

Meine Tammy hatte das leider auch..! Da war sie knapp 5 Jahre.. Da haben wir eine Leiste komplett entfernen lassen mit Kastration..! Zwei Jahre später mußten wir die zweite entfernen lassen..Sie kam super damit zurecht, hatte keine Veränderung und würde auch 13 Jahre.!
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 15:13
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: Gesäugetumor

Meine Nele wurde im Alter von 10 Jahren einer Notkastration unterzogen, 6Kg Tumor im Bauchraum, eine Gesäugeleiste kam auch gleich weg.
Leider hatte das alles schon gestreut und sie starb 2 Jahre später dann an den Metastasen (Lunge,inoperabler Tumor andere Gesäugeleiste)

Ich würde das alles nach einer Biopsie mit einem Rutsch machen lassen. Die Narkosebelastung ist ansonsten viel zu hoch!
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 16:56
Benutzerbild von april
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 266
Images: 2
Standard AW: Gesäugetumor

Ich kenne diverse Hunde von Bekannten denen die komplette Milchleiste entfernt wurden, sie haben damit alle noch ziemlich lang gelebt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22