Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 18:47
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 89
Images: 3
Unglücklich fragmentierte Processus coronoideus

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Cane Corso Hugo wurde letzte Woche Freitag fragmentierte Processus coronoideus festgestellt.
Hugo muss jetzt noch ins CT und danach steht die Op an.

Meine Frage an euch ist,

wer hat Erfahrungen damit, oder wemm sein Hud hatte vieleicht auch schon dieses Problem?

Wie geht es danach weiter, ich lese sehr oft das viele Hunde danach immer noch Probleme haben oder es fast nicht besser wurde. Aber es gibt auch welche die sollen danach gar keine Probleme mehr gehabt haben!

Wie sieht es dann im Alter aus, und kann mein Hund damit überhaupt alt werden ?
Hugo hat leider schon seit dem fünften Monat Panostitis und das manchmal leicht,manchmal aber auch schwer.

Auch wurde Hugo mit einem Jahr auf ED und HD geröngt, das hies es aber noch ED 0.
Kann das sein oder hätte man schon damals was erkennen müssen?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus

Lg Natalie und Hugo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 20:35
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Hallo!

Mein Bernhardiner Tom ist wegen einem frag. Proc. c. operiert worden. Er hat danach unter Arthrose gelitten. Aber einen richtigen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht geben, denn er war insg. extrem krank (Wirbelsäule, Herz und Augen), so dass der Proc. nur der unwichtigste Punkt war. Leider wurde er wegen der Wirbelsäulenprobleme nicht einmal 2 Jahre alt.

Oso, auch ein Bernhardiner, litt unter einen isolierten Proc. anconeus und wurde auch operiert. Er bekam auch Arthrose und Arthritis. Einen Bericht habe ich hier:
http://www.bull-mastiff.de/gesundheit/09.html

Alt kann aber ein Hund damit auf jeden Fall werden. Die meisten der Hunde mit dieser Diagnose leiden irgendwann unter Arthrose, aber sicher nicht alle - zudem kann man ja auch etwas gegen Arthrose tun. Im Bekanntenkreis hatte ein Hund eine ähnliche Diagnose (ich weiß leider nicht, ob es der Proc. anconeus oder coronoideus war). Er wurde nicht operiert und wurde sehr alt - er hatte nur leichtere Probleme mit Arthrose. Mein Oso starb auch nicht wegen dem Bein, sondern an ganz anderen Problemen.

Euch alles Gute!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 11:00
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 89
Images: 3
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Hallo,

schade das niemand was genaueres sagen kann,

Also natürlich schade für mich, aber toll für eure Hunde
Vieleicht hat jemand erfahrungen mit der allgemeine ED. Verlauf und was nach der Op so ist? Erfahrungen mit Arthrose?

Bin wirklich für alles Dankbar was ich zu lesen bekomme.

Lg Natalie und Hugo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 12:54
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Zitat:
Zitat von hugobär Beitrag anzeigen
Hallo,

schade das niemand was genaueres sagen kann,
Gibt's da keinen anderen Namen für. Ich hab das noch nie gehört und vielleicht klickt deshalb keiner auf den Threat...

Alles Gute trotzdem.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 13:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

unser Hund hatte den isolierter processus anconeus

das abgesplitterte Teil wurde herausoperiert da war es 7 monate alt.er rannte, stürzte und schon wars passiert.im Laufe der Jahre hat sich darin eine böse Arthrose gebildet..die letztendlich mit 7 Jahren zur einschläferung geführt hat..da ein laufen kaum noch möglich war ...er bekam täglich Brennessel ins Futter . schmerzlindernd und auch entzündungs hemmend..ebenfalls wurde er mit Blutegeln behandelt (selber daheim)als seinFutter auf Barf umgestellt wurde hatte er weniger schmerzen

was genau willst du denn wissen

Geändert von LukeAmy (14.07.2010 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 19:02
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 89
Images: 3
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Zitat:
Zitat von LukeAmy Beitrag anzeigen
unser Hund hatte den isolierter processus anconeus

das abgesplitterte Teil wurde herausoperiert da war es 7 monate alt.er rannte, stürzte und schon wars passiert.im Laufe der Jahre hat sich darin eine böse Arthrose gebildet..die letztendlich mit 7 Jahren zur einschläferung geführt hat..da ein laufen kaum noch möglich war ...er bekam täglich Brennessel ins Futter . schmerzlindernd und auch entzündungs hemmend..ebenfalls wurde er mit Blutegeln behandelt (selber daheim)als seinFutter auf Barf umgestellt wurde hatte er weniger schmerzen

was genau willst du denn wissen
Ja solche Verläufe finde ich im moment interresant. Will wissen wie es nach der Op aussieht und was an Folgeschäden passieren kann.

Habe heut mit Dr. Nees aus Weingarten telefoniert und der sagte mir leider auch das es um meinen Hugo nicht gut steht.
Also er große schwirigkeiten ind der zukunft haben wird,bei seiner Krankengeschichte. Ohne Scmerzmittel wrd mein Bub nicht mehr leben können.
Auch seine Hüfte könnte sich wieder verschlechtert haben,davon geht er sofort aus, aber das wissen wir alles erst wenn das CT gemacht wurde genau.

Es ist alles so traurig.

Lg Natalie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 19:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Blue
mit 7 Monaten die OP an dem Processus nach de rOP lief er einige JAhre völlig normal
mit 1,5 jahren Op an der Hüfte beidseitig HD E..er bekam nen muskel und nervenschnitt und konnte so zeitlebens schmerzfrei laufen--was die Hüfte betraf
Blutegel haben wir bei Hink anfällen angesetz das war 2007



ich hab das jetzt kopiert weil ich den beitrag hier nicht mehr finde


so nach allen unken rufen hab ich mich lange mit einem apotheker unterhalten er hat gemeint man kann seinenm Hund nicht schaden , man verliert nur etwa zwischen 2 und 10 ml blut, und dererfolg gibt mir recht,am donnerstag hab ich s beiden Hunden zum ersten mal angewendet, arthrose ellbogen blue, arthrose Pfoten Rocky, widerholt hab ichs bei Blue am Samstag, beide unde bekommen seit donnerstag keine Medikamente mehr weder hömöpathische noch normale , beiden geht es prima, beide laufen besser und ich werde das jetzzt im apstand von ca. 4-5 tagen wiederholen aber nicht öfter als 6 mal. hier nun ein paar bilder davon.
ich hab 4 stück in der apotheke gekauft für zusammen 14 €

hier wohnen die egel bis zur freilassung




BLUE GANZ ENTSPANNT WIE IMMER





DA IST ER NOCH KLEIN


HIER ETWAS GRÖSSER



heel hat homöpathische schmerzmittel, ich selbst hab damit keine erfahrung ..wir bekam dann rimadyl zusätzlich gab ich Rhus Tox auch planzlich....

im alter bekam er noch Spondylose und Cauda Equina dazu....er wurde nur 7 aber er hat gelebt, ich hab ihn nicht gebremst in seinem Bewegungstrieb , er sprang und rannte und LEBTE..nach der ersten Op hat der TA zu mir gesagt ..ich hab 2 Möglichkeiten..

1. ich bin egoistisch und ich leg ihn "an die Kette" immer schonen, immer aufpassen, selten spielen und toben ...dan hab ich ihn vielleicht 6 -7 jahre

oder

2. ich lass ihn leben, rennen spielen , selber entscheiden und hab ihn vielelicht nur 5 Jahre , weil sich die Arthrose usw. schneller entwickelt ....aber ich hatte dann einen glücklichen Hund


ich hab mich für die 2 . Möglichkeit entschieden, denn ich wollte das mein Hund , HUnd ist und bleibt ....und ich hatte ihn trotzdem 7 JAhre...er starb vor einem Jahr am 1. Juli, es hat mir das Herz gebrochen , Blue war mein Herzhund ...mir kommen fast die Tränen wen ich über ihn schreib ....aber er war ein glücklicher Hund ud ich würde immer wieder so handeln....

Geändert von Grazi (16.07.2010 um 15:24 Uhr) Grund: max. 5 Pics
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 21:21
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Hallo Nathalie,

beim ED -Röntgen konnte man natürlich noch nichts sehen, da war das Knochenstück ja noch dran und somit war der Hund ED frei.
Einen Knochenbruch kann man ja auch nicht vorher, wenn der Knochen noch ganz ist, auf einem Röntgenbild sehen. Und eine Absplitterung von einem Knochenstückchen (= Proc. coronoideus) ist ja nichts anderes.

Das der mediale Proc. coronoideus fragmentiert passiert auch oft durch traumatische Einflüsse. Typisches Beispiel ist das "über den Haufen rennen" durch einen anderen Hund oder ein Sprung aus etwas grösserer Höhe oder exterm wildes Spiel.

Ursächlich für dieses Problem sind i.d.R. aber unterschiedliche "Wachstumsgeschwindigkeiten" von Radius und Ulna oder ein ausbleibender Apophysenschluss. Einfach ausgedrückt: Wachstumsstörungen.

Dein Hund kann nach der OP damit beschwerdefrei steinalt werden.

Wichtig ist, ihn nach der OP wirklich ruhig zu halten, damit alles gut verheilt. Und dann würde ich Dir Physiotherapie empfehlen.
Das wird schon !!!!
Ich wünsche Dir alles gute für Hugo.

Liebe Grüsse
Renate

Geändert von Renate A. (14.07.2010 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 22:36
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 89
Images: 3
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Danke Renate,

das ist jetzt mal ne Positive Nachricht.

Zuerst mal, mir liegt natürlich alles an Hugos Gesundheit und das er wenn nur mit leichten Schmerzen stein alt wird.

Leider hat Hugo schon Wachstumsprobleme seit er 5 Mon. alt ist. Er bekamm von der damaligen Besitzerin/Züchterin zu gut Futter und konnte das nicht verabeiten, wobei da bestimmt auch die Gene eine große Rolle spielen.
Mit 9 Mon. habe ich ihn dann gekauft.
Wir kämpfen nun seit einen Jahr um Hugos Gesundheit. er hat seinen eigenen großen Pool bekommen, fürs tägliche schwimmen, darf nicht übermassig viel mit anderen Hunden spielen, keine Treppen laufen und nicht auf oder von irgendwelchen Dingen hüpfen.
Wir achten aufs Futter und er bekommt täglich Grünlippmuschel und viele ander Sachen.
Leider wurde die Panostitis nicht besser und im Frühjahr liess ich ihm dann die Knochen von einem Chinesen der nur einmal im Jahr vier Wochen in Deutschald ist aufbohren.
Dieser Mann sagte mir schon im Frühjahr das wir nicht glücklich mit Hugo werden würden.
Das war ein Schock,aber ich glaubte weiterhin das alles gut geht.
Letzte Woche dann leider die Nachricht, der linke Ellenboen ist am ***** und rechts sieht es auch nicht gut aus.
Dazu kommt dann noch Hugos Aggressivität, die immer schlimmer wurde. Wir dachten erst ja der Hugo hat wohl ein Vogel,aber jetzt leuchtet uns das alles ein.
Wenn ich dauernd unter Schmerzen leide würde ich auch ausflippen. Wir trainieren jeden Tag, mal ist es besser, manchmal aber auch furchtbar,das man gar nicht auf die Straße kann.

Ich habe die ganze Zeit alles geschluckt und habe um Hugo gekämpft, aber am Freitag als wir erfahren haben was los ist, war das wie ein Schlag ins Gesicht.
Was ich von dem ganzen Thema Hugo denke und was mir gesagt und nicht gesagt wurde, finde ich einfach schlimm. Ich machen keinem einem Vorwurf,aber ich bin entäuscht das sowas heut noch passiert.
Meine Gefühle und mein Kopf machen Chaos. Ich kann nicht klar denken und bin einfach fertig mit den Nerven.
Die Tierärtze lassen mich nichts gutes hoffen und ich hocke da und wir weiß nicht wie es weitergeht.
Nächste Woche ist zumindest mal das CT angesagt und dann wissen wir endlich mehr. Wir hätten einen Termin für Ct und Op am 26.08.10 in Wiesloch bei Dr.Walla, aber so lange kann ich auf das Ct nicht warten.
Ich habe schon ärger im Geschäft,weil ich mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren kann und bei mir ist gerade Hochsaison und ich bin für 5 Mitarbeiter verantwortlich.
Meine Nerven halten das einfach nicht mehr aus.
Deshalb ist es gut auch mal positive Berichte zu lesen, auch wenn die schlechten Berichte doch mehr im Hirn haften bleiben.

Lg Natalie und Hugo
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 13:53
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Hallo Natalie,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe solche Phasen auch schon gehabt, zwischen hoffen und bangen, ob alles wieder so halbwegs mit dem Hund wird.

Das Dein Hund nicht superfit ist, weißt Du, also gilt es jetzt, das Beste draus zu machen und ihm die höchstmögliche Lebensqualität zu geben.

Lass Dir von Deinem Haustierarzt Schmerzmittel für Hugo geben, damit er die Zeit bis zur OP besser ertragen kann.

Und ich denke, Du tust alles nur mögliche für Deinen Hund.
Versuche Dich selbst zu beruhigen (ist auch für den Hund besser),
den Rest haben die Ärzte in der Hand.

Hast Du denn jetzt einen früheren Termin?

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, DENKE POSITIV !!!!!
Berichte bitte weiterhin.

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22