Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 17:05
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Unglücklich Kontaktallergie

Bör hat seit letztem WE an der Innenseite der Beine harte Pusteln, die sehr stark jucken. Erst dachte ich es wären Insektenstiche, aber als es dann überhaupt nicht besser wurde, habe ich auf eine Allergie getippt. Heute war ich beim TA und der meinte es ist wohl eine Kontaktallergie gegen irgendetwas was jetzt halt blüht. Da um die Quaddeln rum schon kahle Stellen waren kamen wir um eine Cortisoninjektion nicht rum.
So jetzt meine Frage, was kann ich tun um den Kontakt mit dem unbekannten Allergen zu vermeiden? Ich könnte theoretisch mit ihm nur noch an der Straße gehen, aber wie lange? Ich weiß dann nicht wann die Allergene weg sind. Bei unserem täglichen Weg geht er auch ins Wasser und ich denke, daß das gut ist um die Allergene abzuspülen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen was ich tun kann? Weiß jemand was im Moment blüht( Gräser weiß ich selber)? Mit Wildgrüngedöns an Wegesrändern kenne ich mich nicht so aus Wäre toll, wenn ich wüßte was es ist, dann könnte ich ihn desensibilisieren.


Lg
Andrea und Juckbör
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 17:30
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Kontaktallergie

Hallo Andrea,

ja, ich kenne das gut. Luna bekommt mittlerweile prophylaktisch im Mai eine Cortison-Spritze. Dieses Jahr hat es wegen dem schlechten Wetter erst später angefangen bei ihr, aber im Moment "blüht" sie auch wieder.

Sie rennt auch so gerne durchs hohe Gras und ich möchte ihr diese Freude auch nicht nehmen. Ich wasche sie hinterher einfach ab, eine Tierärztin sagte zu mir, das könnte ich auch mit Gall-Seife, das habe ich allerdings noch nicht versucht.

Ich wasche sie danach entweder mit Totem-Meersalz-Wasser oder Prurivet auf einem nassen Waschlappen (das Sprühen mag sie nicht) und wenn die Pusteln offen sind, gibt es Hydro-Cortison drauf.

Natürlich wäre es besser, wenn ich sie nur auf einem betonierten Parkplatz springen lassen würde, aber das kann ich nicht. Sie fetzt so gerne durchs hohe Gras und zum Glück stört es sie selber nicht sehr, sie juckt sich nicht mal heftig. Also mache ich sozusagen "Desensibilisierung" auf die harte Tour.

Ich habe auch nicht klären lassen welche Gräser und Pollen es sind, denn selbst wenn ich das wüsste, könnte ich hier nicht wirklich ausweichen.

Zum Ende des Sommers ist es bei ihr auch so, dass sie sogar bis zum Rücken hinauf kahle Stellen hat. Aber im Winter ist alles wieder gut.

Also freu Dich schon mal auf die kalte Jahreszeit ;-)

Liebe Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 17:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kontaktallergie

es könnten auch grasmilben sein, wisch die stellenmit essigwasser ab
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 19:08
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Kontaktallergie

Apollon hat auch so einen Ausschlag. War auch schon beim TA und sie sagte, dass Haut eine der schwierigsten Sachen ist, wenn es um die Ursache geht

Shampoo bekommen und Zecken-Floh-Milben-Mittel. Besser geworden ist es nicht so richtig (bis auf die Pusteln), aber da es ihn nicht zu jucken scheint, spare ich mir weitere Besuche (der letzte kostete 70€ )

Ich habe ebenfalls auf Gräser getippt oder eben das Bächlein, in dem er regelmäßig seinen Wanst kühlt. Er verliert an den Beininnenseiten, Bauch, Hals und Schnauze auch sein Fell, ist an den Stellen knallrot und teilweise sind dort winzige Pusteln.

Ich lasse ihn trotzdem bei diesen Temperaturen ins Wasser und auch ins hohe Gras, danach wird er eben mit dem Shampoo abgewaschen.


Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, welche Pflanzen gerade blühen und die Ursache sein könnten. Hoffe dir kann jemand weiterhelfen, damit Bör sich wieder wohl fühlen kann
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 19:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kontaktallergie

Ich habe ebenfalls auf Gräser getippt oder eben das Bächlein, in dem er regelmäßig seinen Wanst kühlt. Er verliert an den Beininnenseiten, Bauch, Hals und Schnauze auch sein Fell, ist an den Stellen knallrot und teilweise sind dort winzige Pusteln.

das hört sich nach grasmilben an.. mix mal essig 1 zu 5 mit wasser , auf nen lappen und damit abwaschen das hilft!!!! hatten wir und eine freundin schon..und es juckt auch nicht !!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 19:46
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Kontaktallergie

@Lukeamy

an Grasmilben hatte ich auch gedacht, aber das kann es bei Bör nicht sein, weil es sehr stark juckt.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 19:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.417
Images: 7
Standard AW: Kontaktallergie

Viele Hunde reagieren null auf Grasmilben. Hast du einen Allergiker, juckt es aber ganz heftig (habe hier so ein Exemplar).

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 20:01
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Kontaktallergie

Heinrich hatte gnubbel zwischen den Zehen und es hat sich entzündet.

Der TA gab AB und es wurde besser.

Nach einiger Zeit kamen sie aber wieder!

Ich bin dann mit ihm einen anderen Weg gegangen, er hat die Füße im Planschbecken gespült und seitdem ist alles wieder gut!

Ich denke das es auch durch das Spritzen der Felder kommen kann denn der Sprühdünger geht auch an den Feldrand und den Weg.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 20:40
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Kontaktallergie

Mein TA sagte mir, dass Grasmilben meistens erst im Herbst auftreten, wäre also noch zu früh dafür.

Die Wiesen werden hier auch nicht gesprüht, da es Futter für die Rinder ist.

Luna hat die Allergie von ca. Mai bis Oktober, letztes Jahr bis November, weil es noch so schönes Wetter war.

Fängt mit Pickelchen an, die dann verkrusten und sich ausdehnen. Die Kruste wandert nach außen und innen wird alles kahl, das Fell verschwindet.

Im Moment hat sie an einigen Stellen ganz dunkle Haut, die sonst eher ganz hell ist, und zum Glück keine offenen Stellen und keinen extremen Juckreiz.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 20:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kontaktallergie

Zitat:
Zitat von Lee-Anne Beitrag anzeigen
Mein TA sagte mir, dass Grasmilben meistens erst im Herbst auftreten, wäre also noch zu früh dafür.

z.
die gibts jetzt schon es gibt grasmilben und herbstgrasmilben aber die sind dieses jahr früh drann...TA hat mir welche gezeigt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22