Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 20:00
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard Magendreher, Vorbeugung

Hier habe ich einen Artikel zum Thema Magendreher gefunden und dort steht man kann dem Mdr. vorbeugen in dem man das Napf auf den Boden stellt.

http://www.hundeseite.de/hundewissen...vorbeugen.html


Ich war immer der Meinung es sei besser für große Hunde die Näpfe in erhöhte Gestelle zu hängen.

Was meint ihr dazu?
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 20:03
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Also ich lasse Sanny auch immer vom "Boden" fressen. Ich kenn das so, dass zu viel Luft mit in die Speiseröhre und dadurch in den Magen gelangt, wenn die Hunde erhöht fressen. Und die vermehrte Luft im Magen kann dann wohl zur Magendrehung führen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 20:27
Benutzerbild von Trinity
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 225
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Unsere fressen auch alle auf dem Boden..

Aber, ein sehr interessanter Artikel..

DANKE!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 22:41
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Bis auf unsere Große (die nicht "erhöht speist") müssen alle Hunde zwangsläfig "bodennah speisen", da die Beine nicht für "erhöht" reichen.

Eine Magendrehung kann man auch verhindern indem man füllstofffreies Futter füttert, denn vor allem Getreide kann der Hund nicht verwerten.
Es bleibt wochenlang im Magen liegen und gärt bis sich Gase bilden, die zu Darmverschluss, Magendreher, Lebensmittelvergiftung und Strovitsteinen (besonders schmerzfafter, sich immer vergrößender Harnstein) führen.
Außerdem entwickeln ca. 60% Diabetis Melitis (Die "Zuckerkrankheit") und die Haufen sind gigantisch und nicht so "griffig und geruchsneutral" wie sie sein könnten!
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 11:39
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Eine Magendrehung kann man leider nicht verhindern, egal was man anstellt! Als Tyson sie hatte, war ich auch sehr erschrocken, weil ich auch dachte, man, Du hast doch alles was man so weiß berücksichtigt. Zum Glück hab ich sofort gewußt was er hat und er hats überlebt, seufz, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 12:42
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Eine Magendrehung kann man leider nicht verhindern, egal was man anstellt! Als Tyson sie hatte, war ich auch sehr erschrocken, weil ich auch dachte, man, Du hast doch alles was man so weiß berücksichtigt. Zum Glück hab ich sofort gewußt was er hat und er hats überlebt, seufz, LG Manuela
Ja, das ist auch mein Wissensstand.
Hunde mit nicht-eingeweichtem TroFu trifft es wohl eher als gebarfte / bekochte Hunde, und und und (hab letztens auch nen Artikel dazu gelesen, weiß aber absolut nicht mehr wo), Bewegung nach dem Fressen z.B. schadet auch nicht unbedingt, solange der Hund nicht völlig abdreht, rumspringt etc..

Amber frisst aus "halber Höhe". Wir haben die größte dieser Holz/Keramik- Futterstationen, das sind in etwa 10cm über dem Boden. (siehe Foto)
Aber da sie gerade mal so 20-22kg wiegt, ist das Risiko einer Magendrehung bei ihr sicher auch nicht so hoch wie bei anderen, größeren Hunden / Rassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg futterstation.jpg (25,3 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 12:54
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

hmmm, hab lucy ectra nen ständer geholt den man an die grrösse anpassen kann. so kann sie ganzbequem fressen. dachte auch das es für grössere hunde besser ist wenn sie den napf erhöht haben!?
aber ist sicher wie bei vielen dingen hundert leute hundert meinungen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 13:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Es gibt Leute die behaupten, das auch hier ne Prädisposition durch Vererbung gegeben sein kann. Dershalb sind Bänderschwächen, Probleme mit dem Bindegewebe auch in der Zucht nicht zu vernachlässigen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 15:29
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Es gibt Leute die behaupten, das auch hier ne Prädisposition durch Vererbung gegeben sein kann. Dershalb sind Bänderschwächen, Probleme mit dem Bindegewebe auch in der Zucht nicht zu vernachlässigen.
Bestimmt sogar, ich habe erfahren, daß Tysons Vater auch daran gestorben ist. Also, meinen Züchter hat sowas dann bestimmt nicht gestört , LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 15:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Magendreher, Vorbeugung

Dann relativiert sich das etwas...

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Eine Magendrehung kann man leider nicht verhindern, egal was man anstellt!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22