Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 14:11
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard Krankheiten der Molosser

Was sind eigentlich typische Molosser - Krankheiten ?
Was sollte eurer Meinung nach alles auf einen Gesundheitszeugnis eines Zuchtvereins stehen.
Viele Vereine verlangen ja schon eine HD und ED Auswertung...
Was sollte noch getestet werden?
Welche Rassen neigen zu Herzproblemen?
Oder Nieren,Augen,Bänder,OCD,Allergien?
Oder,oder,oder....

Schreibt mal eure Meinung!
Und welche Krankheiten vererben sich,welche nur vermutlich?
Welche kann man wohl schon vorher rausfinden und durch Zuchtauslese vermindern oder ganz verhindern...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 17:38
Benutzerbild von Sarah&Andra
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 57
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Hautprobleme! Ich möchte nicht wissen, wieviele damit noch zu kämpfen haben...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 17:57
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Bei welcher Rasse speziell?
Oder bei allen Molossern?
Und welche Hautprobleme...kenn da nur Demotex..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 19:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Hautprobleme in Form von allergien, vor allem gegen Futter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 19:54
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Das beantwortet nicht die Frage..
Wir hatten schon DD, CC und Rottweiler und jetzt nen Molossermix, keiner von denen hatte Hautprobleme. Die DD hatte einen Herzfehler (das kann man vorher testen und so wenigstens die Chance, KEINEN herzkranken Hund zu bekommen, verringern), die anderen waren gesund.
Von welchen Hunden schreibt ihr so allgemein mit "Hautproblemen"?
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 05:45
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Also mein Ambull ist ein Allergiker!
Getreide,Milch,Käse usw wenn er irgendwas von diesen Dingen frisst,sieht er am nächsten Tag aus wie Streuselkuchen!
Vom durch die Wiese toben bekommt er enorme Hautprobleme im vorderen Achselbereich.
Letztens hat er auch auf die Desinfektionssalbe vom TA reagiert
Ist aber der einzigste aus dem Wurf der Allergien hat!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!

Geändert von Babe (22.06.2010 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 05:56
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Meine Erfahrungen.....

AB: empfindliche Haut (Futterallergien, Hautkrebs usw.)
BX: HD, ED, Herz, Haut (Allergien, Demotex usw.), Ohren. Mein 1. BX-Rüde kippte mit Herz-Kreislaufversagen mit 4 Jahren einfach tot um...war aber bereits vom TA vorgewarnt, daß Herz/Lunge zu schwach für seinen schweren Körper sind.
Wunden - selbst kleine - sollen immer sehr gut versorgt werden, da sich sonst ganz üble Sachen bilden können.

Sind so die "Kleinigkeiten" die mir spontan einfallen
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 13:46
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Krankheiten der Molosser

@ Samtschnauze:
das ist doch mal eine Aussage,danke...
Werden die BX-Herzen vor der Zucht getestet,egal ob freiwillig oder als Vereins-Gesundheitszeugnis ?
Was haben die Ohren ?
Taubheit oder eher anfällig auf Entzündungen?
@ LukeAmy :
Also, Futterallergien und Probleme bei Milbenbefall (Grasmilben und Demotex sind wohl die bekanntesten)...? Darf man mit Allergie-Hunden züchten ?
Taubheit ? HD,ED ?
Was wird den beim Zuchthund als Vorsoge verlangt und was sollte noch verlangt werden ??

Wie siehts mit Schlupfliedern beim BX und beim A.Bull aus ?

@ genesisis,klar die Doggen mit ihren Herzproblemen,davon hab' selbst ich mal gehört. Ist ein Test bei Zuchthunden Pflicht?
Wie sieht's beim Cane Corso aus...


Und was ist mit OCD ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 15:26
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
@ Samtschnauze:
das ist doch mal eine Aussage,danke...
Werden die BX-Herzen vor der Zucht getestet,egal ob freiwillig oder als Vereins-Gesundheitszeugnis ?
Was haben die Ohren ?
Taubheit oder eher anfällig auf Entzündungen?
In unserer Zuchtordnung (wir gehören aber nicht der FCI an) ist HD, ED UND Herzultraschall Pflicht. Soviel ich weiß ist beim ÖKV/FCI nur HD Pflicht. In anderen Ländern trotz FCI-Pedigrees nicht mal das z.B. Ungarn.
Ohren neigen zu Entzündungen....aber ich kenne einige, bei denen alles ok ist.
Taubheit ist mir nicht bekannt.
Manchmal kommen Knickruten vor...sind dann aus der Zucht ausgeschlossen.
Allergien sind kein Zuchtausschlußgrund, ich würd aber nicht damit züchten.
Es wäre aber überlegenswert - da wird´s noch Gespräche geben - einen Fitnesstest bzw. ein Abrichtekennzeichen (zumindest BGH1) für Zuchthunde einzuführen. Aber wie gesagt, wir gehören nicht dem ÖKV/FCI an.

Als Backgroundinfo hab ich letztens gehört, daß der EB-Club in Ö die Zuchtordnung in Richtung Fitnesstest für Zuchttiere ändern möchte. Na das wird einen Aufschrei geben
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 15:41
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Krankheiten der Molosser

Hmmm,ok,ich gebe zu,ein Fitnesstest hört sich für mich sehr gut an.
Ich stelle mir jetzt gerade mal die typischen Rassevertreten der Rasse Mastino am Ring vor,die es manchmal nicht schaffen,im Ring ihre 2 armseligen Bahnen zu laufen...
Entweder habe ich bis jetzt nur überzüchtete Mastinos auf Ausstellungen gesehen,oder die fitteren Genossen gerade verpasst !

Mal beim Fila Brasileiro:
HD und ED ist klar...immer noch viel zu viel arme Tiere,die Schmerzen leiden.
Weiter geht:
OCD,Magendrehung,Bänder,Schlupflieder,Allergien.
Getestet wird meines Wissens nur die Röntgenbilder auf Hüfte und Ellenbogen,Pflichtuntersuchungen gibt es sonst wohl keine...
OCD könnte man wohl vor der Zuchtzulassung testen und Allergien und Augenlieder zeigen sich auch vorher. Gilt aber nicht als Zuchtuntauglich.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22