Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 20:52
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 6
Standard IU Maßeinheit?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was die Maßeinheit IU in Milligramm od. Milliliter ergibt. Ich habe auf dem neuen Futter meiner Hündin diese Maßeinheit bei der Angabe zu Vitamin E gefunden und kann mir auch nach Bemühen von einschlägigen Suchmaschinen immer noch keinen Reim darauf machen.
Da steht, dass pro Kilo Futter 400 IU Vitamin E enthalten sind und es ist insofern wichtig für mich, da meine Dicke Demodex Milben hat (wird behandelt mit Advocat) und ich nun erwäge sie mit Gabe von Vitamin E zu unterstützen, was hilfreich sein soll bei Demodikose. Dafür will ich halt wissen, wie viel Vitamin E bereits durchs Futter aufgenommen wird. Ich hoffe einer von Euch, kennt sich damit aus...

Hoffnungsvolle Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 21:06
Benutzerbild von Trinity
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 225
Standard AW: IU Maßeinheit?

Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Das umrechnen ist also schwer bzw. garnicht möglich..

...dafür gibt es leider keine einheitliche Regel...es ist von Substanz zu Substanz verschieden. Bei Vitaminen z.B. besteht meist ein Zusammenhang zwischen Masse und internationalen Einheiten. So entspricht z.B. 1 I.E. Vitamin A der Wirkung von 0.344 mikrog all-trans-Retinolacetat. Da Vitamin A aber kein einheitliches Produkt ist, sondern grösstenteils allerlei geometrische Isomere des Retinols und seiner Ester enthält, ist die I.E definiert worden. Sie lässt sich dann z.B. einfach stöchiometrisch auf Retinolester umrechnen (z.B. 1 I.E. entspricht 0.300 mikrog all-trans-Retinol, 0.359 mikrog all-trans-Retinolpalmitat etc)

QUELLE: chemieonline.de

Geändert von Grazi (16.05.2010 um 05:38 Uhr) Grund: Quelle ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 21:31
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: IU Maßeinheit?

Ruf doch mal bei dem Hersteller an, wenn er kundenfreundlich ist kann er es Dir sicher erklären!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2010, 18:31
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: IU Maßeinheit?

Zitat:
Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden..
Leider hast du die Quellenangabe vergessen. Reich' sie bitte nach.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2010, 20:35
Benutzerbild von Trinity
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 225
Standard AW: IU Maßeinheit?

Zitat:
Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Das umrechnen ist also schwer bzw. garnicht möglich..

...dafür gibt es leider keine einheitliche Regel...es ist von Substanz zu Substanz verschieden. Bei Vitaminen z.B. besteht meist ein Zusammenhang zwischen Masse und internationalen Einheiten. So entspricht z.B. 1 I.E. Vitamin A der Wirkung von 0.344 mikrog all-trans-Retinolacetat. Da Vitamin A aber kein einheitliches Produkt ist, sondern grösstenteils allerlei geometrische Isomere des Retinols und seiner Ester enthält, ist die I.E definiert worden. Sie lässt sich dann z.B. einfach stöchiometrisch auf Retinolester umrechnen (z.B. 1 I.E. entspricht 0.300 mikrog all-trans-Retinol, 0.359 mikrog all-trans-Retinolpalmitat etc)
Sorry, dass hab ich total vergessen..

QUELLE: chemieonline.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 05:39
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: IU Maßeinheit?

Danke... hab's in deinen obigen Beitrag eingefügt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 12:52
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: IU Maßeinheit?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22