Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2010, 21:29
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 4
Standard dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Wir haben eine Hündin (geb. 02.05.2009 Mix aus engl.Bulldog und Shar-Pei), welche jetzt seit ca. 3 Monaten ein einer Mandelentzündung leidet.

Diese Entzündung wurde schon mit allround Antibiotikum, homöopathischen Aufbaumitteln für das Immunsystem etc. behandelt. Die Entzündung ging allerdings nicht zurück.


Nachdem in der Klinik Asterlagen in Duisburg ein Abstrich (Antibiogramm) gemacht wurde, sind folgender Erreger festgestellt worden. Mucoider E.coli und -Nonfermenter spp.-

Der Erreger mucoider E. Coli ist mit Streptomycin behandelt worden.

Behandlungsempfehlung für Nonfermenter spp. (lässt sich schlecht auf dem Fax lesen):

-Marbofloxacin
-Doxycyclin
-Gentamicin
-Chloramphenicol

Uns wurde vor ca. 2Wochen gesagt, dass die v.g. Produkte unter anderem stark auf den Knorpel und Knochenbau des Hundes gehen.

Da nun immer noch keine Besserung aufgetreten ist stellt sich für uns die Frage ?

- Mandel raus? oder eine Behandlung mit einem der o.g. Medikamente? (Was ist, wenn sich der Erreger auch an anderen Stellen im Körper aufhält?)

Habt Ihre Ihr Rat, Erfahrungene, bzw. eine Empfehlung ?

Recht herzlichen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sven
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2010, 21:34
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Ich an deiner Stelle würde eine 2te Meinung einholen,mit großem Blutbild und wenn diese das gleiche Ergebnis hervor bringt............Mandeln raus!!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2010, 22:30
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Ansonsten würde ich vermutlich erst eine antibiotische Therapie versuchen, bevor ich zu einer OP mit Vollnarkose greifen würde.

Bei den genannten Antibiotika kann ich Dir zumindest für die Humanmedizin folgendes sagen:
Doxycyclin:
Das dürfen Kinder ab 8 Jahren bekommen. Vorher ist es nicht erlaubt, da es zu Zahnverfärbungen, Zahnschmelzschäden und einer Verzögerung des Knochenwachstums kommen kann.
Gentamicin:
Dürfen Kinder ab 6 Jahren bekommen. Hier ist die Gefahr, dass es zu einem Hörschaden kommen kann.
Chloramphenicol
dürfen auch Kinder bekommen.

Marbofloxacin wird insbesondere bei Tieren eingesetzt, es kann Knorpelschäden machen, sollte keinem wachsenden Junghund gegeben werden.

Ich würde mich aber gut beraten lassen und nach den genauen Risiken der einzelnen Antibiotika erkundigen. Die OP hat auch Risiken, die nicht unerheblich sind. Du solltest Nutzen und Risiko abwägen und das kannst Du nur durch eine sehr gute tierärztliche Beratung! Alles Gute.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 06:34
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 4
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Danke!

Von unserer Tierärztin wurde uns eine einwöchige Behandlung mit Chloramhenicol empfohlen.

Das würden wir evtl. jetzt noch versuchen, aber ob das wirkt??

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 07:12
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Deikoon hat auch sehr lange mit die Mandel herumlaboriert und permanent AB bekommen - die Entscheidung Mandel raus, war ein sehr weise, seither nie wieder Probs gehabt
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 23:26
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 4
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

so, kleiner Schlussbericht: Mandeln sind letzendlich raus, alles super.

Jetzt meint unsere kleine sie ist ein Windhund.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 08:39
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Schön, dass es ihr wieder gut geht und sie die OP gut überstanden hat!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 08:47
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Das ist ja super das alles so klasse gelaufen ist! Freut mich
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 07:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: dauerhafte Mandelentzündung "raus oder Hammerantibiotikum"

Schön, dass es der Kleinen nun endlich wieder gut geht!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22