Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 09:09
Benutzerbild von bullyline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: OÖ nähe LInz
Beiträge: 155
Standard Scheinträchtigkeit/Kastration?

Hallo

Luna ist mal wieder Scheinträchtig, dazu: die letzte Scheinträchtigkeit war wirklich schlimm, sie war extrem (noch mehr als sonst) aggr. gegenüber anderen Hunden, sie hatte viel Milch, war lethargisch, hat ihren Ball als Baby überall hin mitgeschleppt, .... sie bekamm Galastop.

Aktuell:
Luna ist wieder Scheinschwanger(ich weiß ist normal), ich habs aber nur entdeckt weil ich mir dachte - jetzt wär die Zeit dazu und hab ein wenig die Zitzen zusammengdrückt: es kam ein paar Tropfen Milch. Sie ist aber nicht Wesensverändert, das Verhalten anderen Hunden ist wie "Immer", manche mag sie andere nicht.

Kastration:
ich hatte mir nach der letzten Scheinschwangerschaft auch überlegt sie kastrieren zu lassen, ich hab aber Angst das meine Aggr. Hündin nach der Kastration noch Aggressiver wird, gibt es ja Studien dazu. ich stecke irgendwie in einem Dilemma....
was meint ihr dazu?

LG
Bettina
__________________
früher hatte ich viel Zeit,Freunde und Geld heute hab ich einen Hund
LG
Bettina und Rambo Luna
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 10:50
Benutzerbild von april
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 266
Images: 2
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Hallo,

meine Hündin wird auch jedesmal Scheinschwanger mit Milcheinschuß, vor zwei Jahren erlitt sie dadurch sogar eine Mastitis mit Fieber und allem drum und dran. Sie ist nach wie vor nicht kastriert, ich wollte ihr immer diesen großen Eingriff ersparen, vor allem mit der Narkose bei ihrem Herzfehler. Meine vorherige Hündin habe ich damals kastrieren lassen, sie war danach nicht mehr oder weniger verträglich, ich konnte eigentlich überhaupt keuine Wesensverändreung feststellen. Nur war sie ab da dann undicht. Mal tröpfelte sie nur, mal kam auch ein kleiner See. Nicht täglich, aber doch recht häufig.
Ich bin kein Freund von Kastrationen. Es greift massiv in den Hormonhaushalt ein, ist eine riesen OP und man entnimmt ein gesundes Organ, was ansich lt. Tierschutzgesetz nicht mal erlaubt ist.
Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 16:18
Benutzerbild von annie61
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 305
Images: 4
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Hab zwar selbst nur Rüden, aber meine Tochter hat eine vierjährige AB Hündin übernommen die kastriert ist. Sie ist ein sehr lieber Hund auch verträglich mit den meisten anderen Hunden und nicht aggressiv. Dafür ist sie leider "undicht". Das heißt, sie tröpfelt nicht nur, manchmal bildet sich unter ihr eine richtig kleine Pfütze. Meine Tochter findet am Schlimmsten daran ,das es dem armen Mädchen regelrecht peinlich zu sein scheint wenn ihr das passiert. Sie leckt dann sich und ihre Umgebung jedesmal sauber und sieht wirklich nicht allzu glücklich aus, obwohl niemand mit ihr schimpft.Der TA meint, das käme durch die Kastration, Leider gibt es dazu keine weiteren Infos, da sie über Dritte zu meiner Tochter kam.
LG Annie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 16:23
Benutzerbild von april
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 266
Images: 2
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Ich hab schon mit erstaunlich vielen Hündinnenbesitzern gesprochen, deren Tier nach der Kastration undicht war. Die TA sagen zwar das dies nur in einem von 100 Fällen vorkommt, also so wurde mir das damals zumindest gesagt, aber ich hab das Gefühl das kommt viel öfter vor. Und je größer der Hund, so größer auch das Risiko.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 16:43
Benutzerbild von honey-bunny
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: München
Beiträge: 369
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Kaja war auch sehr scheinschwanger, hat 2 Wochen nix gefressen, 24/7 nur gewinselt, hat ihre Kuscheltiere an ihre Zitzen geschoben, war extrem aggressiv anderen Hunden gegenüber, fremden Menschen gegenüber etc. Nach der zweiten Läufigkeit haben wir beschlossen sie kastrieren zu lassen. Sie war gegenüber Hündinnen sowieso furchtbar aggressiv. Entspannt Gassi gehen mit Hundebegegnungen ging gar nicht mehr. Ich bin da Gassi gegangen, wo kein anderer Gassi gegangen ist.

Wir haben sie letztes Jahr im November kastrieren lassen. Ich hatte auch sehr große Angst, dass sie undicht wird, aber meine TA meinte, dass es eher bei alten, dickeren Hündinnen vorkommt. Kaja ist ja zum Glück mehr als schlank. Die OP ist gut verlaufen, die ersten Tage war sie etwas matschig, ist ja aber normal.

Und jetzt, ein halbes Jahr später, frag ich mich, warum ich sie nicht schon viel früher hab kastrieren lassen. Hundebegegnungen sind überhaupt kein Problem mehr, egal ob Rüde oder Hündin. Sie spielt sogar mittlerweile mit Hündinnen. Ich bin echt froh, dass sie sich in diese Richtung verändert hat. Das war echt die beste Entscheidung die wir getroffen haben.
__________________
LG Julia und Kaja
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 17:09
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Bei innerartlicher Aggression von Hündinnen besteht tatsächlich das Risiko, dass sich dieses Problem nach einer Kastration verstärkt. Dazu gibt es auch Studien... von denen ich nur leider keine einzige vorliegen habe. Würde mir da schon gerne mal ein paar Statistiken angucken.

Bei meiner Vega hatte ich lange Zeit dieselben Bedenken, wobei ich mir - wie meine TA sagte- unnötige Sorgen machte, da Vega ja nur sehr "resolut" war, aber nicht wirklich aggressiv.

Trotzdem zögerte ich die Kastration immer weiter raus... bis ich ihr den Stress (absolutes Hormonchaos während der Läufigkeiten, immer schlimmer werdende Scheinträchtigkeiten mit Milcheinschuss) einfach nicht mehr antun konnte. Sie wurde mit 5 Jahren kastriert.... und innerhalb kürzester Zeit hatte ich wieder einen normalen Hund... der seine Schützlinge nun nicht auf Verdacht vor Artgenossen beschützen musste und der wieder ausgelassen mit anderen Hunden spielte.

Für Vega war es - im Nachhinein betrachtet - die richtige Entscheidung.

Inkontinenz infolge Kastration ist bei unseren Hündinnen, die bis auf den Gremlin alle im Alter von 5 + operiert worden sind, nicht aufgetreten. Unsere bisher einzige inkontinente Hündin haben wir im geschätzten Alter von 13 übernommen.... bei ihr könnte es sich also durchaus um eine ganz gewöhnliche Altersinkontinenz gehandelt haben.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 20:23
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Böse AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Die Chaotin wird ja leider auch "scheinträchtig".Leider bestätigt sich meine frühere Erfahrung, mit jeder Läufigeit wird die "Scheinträchtigkeit" schlimmer.
Grundsätzlich würde ich sie kastrieren lassen,ABER, sie hat sehr lose Haut, schon zwei Kreuzbandrisse, somit schwaches Bindegewebe, Bänderschwäche.
Mein Bauch sagt mir, Kastration und der Hund läuft anschließend aus.
Folglich habe ich mich gegen Kastration entscheiden.
Kastration wegen Scheinträchtigkeit geht für mich konform mit dem Tierschutz, Ethik und Moral. Eine scheinträchtige Hündin ist die geringste Zeit des Jahres normal. Erst Läufigkeit, dann scheinträchtig, dann "Welpenaufzucht".
Die Scheinträchtigkeit beginnt ja direkt nach der Stehhitze, wenn sie Milch produziert, zieht sie ihre nicht vorhandenen Welpen auf, das dauert auch noch 6-8 Wochen.

Bei der Chaotin habe ich 1 Woche nach der Läufigkeit mit Pulsatilla C 30 angefangen. Mal schauen, was es bringt.
Ansonsten gibt es was vom TA.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.05.2010, 12:49
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Bei der Chaotin habe ich 1 Woche nach der Läufigkeit mit Pulsatilla C 30 angefangen. Mal schauen, was es bringt.
Ich hoffe, ihr bekommt das Hormonchaos damit dauerhaft hin.

Vega hat damals (weil es vom Typ besser zu ihr passte) AFAIR Ignatia bekommen. Damit gab es kurzzeitig eine Besserung. Doch dann es ging es wieder los, und zwar noch schlimmer als zuvor.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 07:32
Benutzerbild von bullyline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: OÖ nähe LInz
Beiträge: 155
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Mir reichts
Lunas Verhalten wird immer schlimmer, alle Hunde egal ob sie die früher mochte oder nicht bekommen eine auf den Deckel, ja gut normal, aber Madame flippt wieder total aus wenn nur ein Spaziergänger auf sie zugeht, und das find ich nicht lustig weil wir das Problem schon so gut wie weg hatten. Sie liegt den ganzen Tag nur rum , will nicht spielen.... Der Milchfluss hat wieder zugenommen. Sie bekommt wieder Galastop. Sobald wie möglich lass ich sie Kastrieren, ich glaub das wird das beste sein, das Risiko muss ich eingehen.

LG
BEttina
__________________
früher hatte ich viel Zeit,Freunde und Geld heute hab ich einen Hund
LG
Bettina und Rambo Luna
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 18:49
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

kannst du nicht die läufigkeit mit einer Hormonspritze erst mal unterdrücken und sehen ob ein Kastration überhaupt was bringen würde.

meine AB Hündin wird auch immer Schweinschwanger..sie wird aber noch anhänglicher, lieber, verschmuster...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22