Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 16:28
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Ausrufezeichen Kalzium - Phosphor Rechner



Hallo zusammen,

weiß einer von Euch wo ich hier im www. einen Kalzium - Phosphor Rechner finde. Damit meine ich, ich gebe die Fleischsorte und Gewicht ein und der Rechner zeigt mir das Kalzium - Phosphor Verhältnis.

Habe wie beim Thread barfen schon erwähnt, dass Banou einen Phosphorgehalt von 3.3 hat (normal sind 0.7-1.6).
Kalzium liegt mit 2.63 im grünen Bereich (normal sind 2.0-3.0)

vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe

P.S.: Was mir gerade auffällt ist, wenn man diese Werte für sich betrachtet ist das Kalzium - Phosphorverhältnis doch eigentlich in Ordnung, oder nicht????

Wenn sie einen Phosphor Wert von 1,0 hätte und einen Kalzium Wert von 2,6 wie jetzt auch, dann würde das Verhältnis doch auch nicht stimmen nur die Werte wären im grünen Bereich???

Bin ja kein so guter Rechner aber ich denke wir liegen hier bei einem Verhältnis von ca. 1:1,2. Mit den jetzt lt. TA erhöhtem Phosphorwert
Kann man dies so sehen?????
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ihr müsst entschuldigen, aber seit Freitag rätsele ich wie ich der kleinen am schnellsten Helfen kann.

das Greenhorn

Geändert von BANOU (11.04.2010 um 16:40 Uhr) Grund: was aufgefallen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 16:38
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kalzium - phosphor rechner

Schau mal in den Fred unter diesem, der mit den Nierenproblemen.
Da hat Antje einen Link gesetzt, da steht eine Tabelle drin.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 16:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kalzium - Phosphor Rechner

hab das noch nie berechnet....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 16:57
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Reden AW: Kalzium - Phosphor Rechner

Danke Scotti,

dieses Datenblatt habe ich mir schon am Samstag auf den Laptop gezogen. Da steht aber kein Schlundfleisch drauf, welches jedoch lt. natural Dog Food ein hervorragendes Verhältnis aufweist.

Jedoch weiss ich nciht, ob ich die Niere gleich setzen kann mit der Milz

oder, was ist mit Hähnchenbrust

das sind halt die speziellen Angaben die mir jetzt noch fehlen. Naja nicht ganz würde es bei Milch und körnigem Käse auch gerne wissen. Bei der Milch steht nicht drauf

LG
Greenhorn mit Banou
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 17:03
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kalzium - Phosphor Rechner

Ich schau mal ob ich was finde.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 19:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Unglücklich AW: Kalzium - Phosphor Rechner

Habe im Netz mal was herausgeschrieben:

ein Hund soll 45mg/KG Körpergewicht Phosphor erhalten
das Beispiel war ein 40 KG Hund der Bedarf war angegeben mit 680mg - 1818mg.

Der Bedarf bei Junghunden wurde angegeben mit 80mg/KG Körpergewicht Phosphor

Der Bedarf bei Junghunden an Kalzium wurde mit 100mg/KG Körpergewicht angegeben. Dieser verändert sich zum ausgewachsenem Hund jedoch nicht.

Das würde für BANOU bedeuten das sie bei 48 KG Körpergewicht folgende Werte
haben müsste: 48KG x 100mg Kalzium = 4800 mg Kalzium = 4,8g/Tag
48 KG x 80mg Phosphor = 3840 mg Phosphor = 3,84g/Tag

Laut dieser Berechnung empfinde ich die Werte für sehr hoch, oder ist das in Ordnung???
Und zum Schluß die Intelliegente Frage ist damit wirklich der tägliche Bedarf gemeint oder ist es eher der Wochenbedarf???

wenn ich dies jetzt mit meinem "Neuen" Futterplan vergleiche wo mir noch 1 - 2 Werte fehlen, müsste BANOU eine gravierende Unterversorgung an kalzium und Phosphat demnächst haben.

Ich glaube ich werde nun zu Bett gehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 19:21
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kalzium - Phosphor Rechner

Wie der Bedarf vom Junghund ist, weiß ich nicht, beim erwachsenen Hund geht man jedoch inzwischen von nur 50mg Calcium pro KG aus, da festgestellt wurde, dass die bisher angegebenen 50-80 mg zu hoch angesetzt waren und die Hunde chronisch zu viel CA bekamen.
Hast du die Broschüren von Swanie?
EDIT: Ich habe hier einen Portionsrechner, schicke mir doch mal deine Mailaddy per PN.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 19:24
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Kalzium - Phosphor Rechner

Habe das Buch "Natural Dog Food".
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 19:39
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kalzium - Phosphor Rechner

Ich habe mir mal eben das Buch von Swanie für Welpen geholt.
Dort steht zum CA/PH, dass früher unbedingt 1:1 bis 1,2 zu 1 eingehalten werden sollte und dass es 50-90 mg Ca pro KG sein müssen.
Heute dass das Verhältnis nicht so wichtig, ist, sondern dass es wichtiger ist, dass der Ca Bedarf gedeckt ist.
Die hast du , wenn du ca 10 % Knochen fütterst, wenn du von einem durchschnittlichen Ca Gehalt von 2500 mg/100 Gramm ausgehst, wenn du verschiedene Knochen fütterst.
Wenn du zu viel Ph hast, kansnt du Calciumcarbonat als Phosphatbinder nehmen, das reduziert aber die Magensäure, was der Knochenverdauung abträglich ist.
In der Broschüre für erwachsene Hunde findest du am Ende eine Tabelle mit allen möglichen Werten, unter Anderem auch Phosphor und Calcium.

Geändert von Scotti (11.04.2010 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 20:01
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Kalzium - Phosphor Rechner

BANOU erhält in der Woche 500 gr. Schlundfleisch wegen dem guten CA/PH Verhältnis.
Dazu gibt es einmal pro woche einen 500gr schweren Kehlkopf und 500gr. Hühnerhälse oder 500gr. Kalbsbrustbeinknochen.

Laut der Prozentrechnung (Futterberechnung) soll sie 980 gr. RFK / Knorpel die Woche erhalten

Werde mir morgen die Bücher von Swanie in der Buchhandlung holen

Geändert von BANOU (11.04.2010 um 20:03 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22