Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 17:51
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 36
Images: 2
Frage Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Hallo!In einigen Wochen holen wir unseren germanischen Bärenhund-Welpen ab.
Natürlich möchten wir ihn...oder besser SIE bestmöglich füttern.
Mittlerweile sind wir jedoch recht verunsichert, weil es zwei völlig unterschiedliche Meinungen zum Welpenfutter bei sehr großen Rassen zu geben scheint. Die eine Seite rät dazu, möglichst das beste, "hochprozentigste" Futter zu geben ( nutro,belcando), die andere Seite sagt genau das Gegenteil, also Futter von sogenannter schlechterer Qualität ( nagut-playdog). Ich hoffe, dass Ihr mir als erfahrene Molosser-Profis helfen könnt, ein passendes Futter zu finden, ich möchte ja nicht, dass meine Lotte später Probleme mit den Gelenken bekommt, die hätten vermieden werden können.
Danke für Eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 18:00
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Generell würde ich immer nur hochwertigeres Futter nehmen und niemals dieses Billigfutter.
Ich habe aber auch so ziemlich von Anfang an Adultfutter genommen und garkein Welpenfutter mehr gegeben.

Aber mal ne andere Frage.
Was bitte ist ein Bärenhund?
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 18:04
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: 4231 wartberg/aist
Beiträge: 43
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

hallo
ab ca.14 wochen erwachsenen futter und schauen das der eiweißgehalt unter 22% ist.auf keinen fall kalkzusätze,sondern natürliche materalien verwenden(hühnerhälse,eierschalen usw.)wir selber füttern roh,aber das muß jeder für sich entscheiden.

mfg.arnold
__________________
www.presacanario-austria.at
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 18:09
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 36
Images: 2
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Hallo Nadine!

Der germanische Bärenhund ist eine "Neuzüchtung", Du kannst ja mal googlen, aber bitte nicht mit dem karelischen Bärenhund verwechseln...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, welches Futter fütterst Du?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 18:31
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Ich habe mal gegoogelt.

Dafür das da keine Leonberger drin sein sollen, schauen sie denen aber verdammt ähnlich.
Aber gut, egal.
Auf jedenfall stand da, dass man Junghunde 2-3 mal und ab 1,1/2 Jahren 1mal abends füttern soll...
Bloß nicht dran halten!!!
Grade solche großen Hunde, brauchen ihre Mahlzeiten auf mind. 2 Portionen aufgeteilt!!!
Die Gefahr einer Magendrehung ist sonst enorm hoch!

Ich selber füttere getreidefreies Futter.
Orjien Adult
Und zwischendurch gibt es mal eine Portion Frischfleisch, anstatt TroFu.
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke

Geändert von Nadine & Duke (19.03.2010 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 20:57
Benutzerbild von Cassiopaia
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 209
Images: 3
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Wieso kein Leonberger???
Wird der Germ. Bärenhund nicht aus Leonberger und Bernardiner gezüchtet???
__________________
LG
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 21:04
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 36
Images: 2
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Zitat:
Germanischer Bärenhund


Ursprung: Deutschland

Datum der Publikation des gültigen Originalstandards: 01.12.2006

Verwendung : Lagerschutzhund

Klassifikation IKU/gleich zu setzen mit FCI: Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunden Sektion 2,2 Molosser, Berghunde ohne Arbeitsprüfung.

Kurzer geschichtlicher Abriss:

Der Germanische Bärenhund ist eine Rückzüchtung auf den Urhund der alten Germanen zu Zeiten der Völkerwanderung. Als in grauer Vorzeit die alten Germanen sich auf den Weg machten um einen neuen Lebensraum zu suchen begleiteten sie auch große Molossoide Hunde. Die Germanen wurden Sesshaft, lebten, jagten und kämpften mit ihren Hunden. Bei Kämpfen wurden die Hunde auch Beute der Römer, und gelangten so ins Römische Reich. Es ist anzunehmen, dass ein Großteil der heutigen Großhunderassen auf diesen Ursprung zurück geht. Im Laufe der Zeit, sind die Spuren der Bärenhunde verloren gegangen. Bis es in den 80 Jahren des 20 Jahrhundert zu einem Fehlwurf, zwischen Bernhardiner und Hirtenhund(*) kam. Das war die „Wiedergeburt“ der Germanischen Bärenhunde. Der Erstzüchter Carsten Kieback vollendete die Zuchtlinie der Bärenhunde, so dass sie als Rasse, im Jahre 1997 vom DRC.(Deutscher Rassehunde Club e.V.), anerkannt wurde.

( *) (nur diese Rassen wurden im GBH eingezüchtet. Eine Fremdrasse entspricht nicht dem Standard. Seit 1997 ist die Einzucht von Grundrassen nur dem Erstzüchter erlaubt. Bei Zuwiderhandelungen sind diese Nachkommen als Mischrassen zu Bewerten! In der Ahnentafel müssen 3 Generation Germanische Bärenhunde ab dem 01.12.2006 eingetragen sein ).
Anmerkung Mod: Zitat aus Copyright-Gründen gekürzt.
Den gesamten Text kann man hier nachlesen: Bärenhunde

Geändert von Grazi (20.03.2010 um 12:30 Uhr) Grund: Copyright-Verletzung ->Zitat gekürzt, Quelle eingefügt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 21:17
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Zitat:
Zitat von Lotte und Uschi Beitrag anzeigen
Der Germanische Bärenhund ist eine Rückzüchtung auf den Urhund der alten Germanen zu Zeiten der Völkerwanderung. Als in grauer Vorzeit die alten Germanen sich auf den Weg machten um einen neuen Lebensraum zu suchen begleiteten sie auch große Molossoide Hunde. Die Germanen wurden Sesshaft, lebten, jagten und kämpften mit ihren Hunden. Bei Kämpfen wurden die Hunde auch Beute der Römer, und gelangten so ins Römische Reich. Es ist anzunehmen, dass ein Großteil der heutigen Großhunderassen auf diesen Ursprung zurück geht. Im Laufe der Zeit, sind die Spuren der Bärenhunde verloren gegangen. Bis es in den 80 Jahren des 20 Jahrhundert zu einem Fehlwurf, zwischen Bernhardiner und Hirtenhund(*) kam. Das war die „Wiedergeburt“ der Germanischen Bärenhunde. Der Erstzüchter Carsten Kieback vollendete die Zuchtlinie der Bärenhunde, so dass sie als Rasse, im Jahre 1997 vom DRC.(Deutscher Rassehunde Club e.V.), anerkannt wurde.

( *) (nur diese Rassen wurden im GBH eingezüchtet. Eine Fremdrasse entspricht nicht dem Standard. Seit 1997 ist die Einzucht von Grundrassen nur dem Erstzüchter erlaubt. Bei Zuwiderhandelungen sind diese Nachkommen als Mischrassen zu Bewerten! In der Ahnentafel müssen 3 Generation Germanische Bärenhunde ab dem 01.12.2006 eingetragen sein ).
Anmerkung Mod: Zitat gekürzt
Die Quelle ist übrigens von http://www.baerenhunde.de

@Cassiopaia: Auf dieser HP steht auch:
Zitat:
Frage: Welche Rassen sind im Germanischen Bärenhund Eingezüchtet?

Antwort: Der GBH. Ist vor ca. 25 Jahren aus Bernhardiner und einem weißen Hirtenhund entstanden (Es wurde weder Kuvasz, Kangal, Kaukase, Leonberger oder Neufundländer eingezüchtet.)
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke

Geändert von Grazi (20.03.2010 um 12:07 Uhr) Grund: unnötig langes Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 12:05
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Zitat:
Zitat von Lotte und Uschi Beitrag anzeigen
Verfasser : Carsten Kieback
Liegt die Genehmigung des Verfassers vor, diesen Text in seiner gesamten Länge weiterzubreiten?
Bitte nachprüfen... ansonsten muss ich den Text wegen einer möglichen Copyright-Verletzung löschen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 12:08
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Welches Futter für Bärenhund-Welpen?

Ich denke nicht.
Da ich wußte woher der Text stammt, hab ich in meinem Zitat die Quelle mit angegeben.
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22