Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 13:08
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard Wieviel füttert Ihr?

Ich hoffe die Frage kam in dieser Form nicht schon und ich war zu blind sie zu finden.

Also wir haben unseren Aldo (Mastiff-Mix - nicht Mastino-Mix wie vorher angenommen - 41KG und ca. 1Jahr alt) am Donnerstag nun endlich aus dem TH geholt und sind super happy mit dem Verlauf seitdem! Er blüht so auf, ist total entspannt und vertraut uns von Tag zu Tag mehr!!!

Nun sind wir uns noch (er ist unser erster) ein wenig unsicher in vielen Dingen u.a. auch bzgl. der Futtermenge. Im TH sagte man uns, 500 gr. Trockenfutter/Tag aufgeteilt auf 2 Portionen reichen vollkommen aus. Dies könnte man dann noch mit Gemüseflocken, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. auffüllen.
Ist das genug??? Ich schau mir den Klumpen immer an und denke mir "neeee, da muss doch irgendwie mal locker das Doppelte her".

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten. Es ist echt verrückt, was man alles noch so lernen muss
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 13:31
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: In der schönen Lausitz
Beiträge: 11
Blinzeln AW: Wieviel füttert Ihr?

Hallo,
zu Deiner Frage wieviel füttern.!!
500 g Trockenfutter sind mehr als ausreichend.Es sieht wenig im Napf aus,aber Tofu ist wie ein Konzentrat dem die Feuchtigkeit entzogen wird.Der Hund muß jetzt viel Wasser dazu trinken. ca.die 7 fache menge um es im Körper aufzuarbeiten. Warum gebt Ihr nicht eine Malzeit Naßfutter?
Ist auf jeden Fall gesünder und besser verdaulich.Vor allem am Abend ist das Tofu nicht so optimal.
Gruß Karin
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 13:37
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

Ich glaube von kaltgepresstem nimmt man 1,2% vom Körpergewicht, oder?
Extruder ist größer, da nimmt man von der Menge her mehr.
Beim Barfen nimmt man 2-4 % vom Körpergewicht.
Welches Futter fütterst du denn?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 13:43
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

Hey, also das komt ganz aufs Futter als solches und auf den Hund an. Mein Hund brauchte zB mit knapp 40kg gut 600g Trockenfutter und dabei konnte man auf seinen Rippen bald Klavier spielen. Ich wurde schon immer gefragt, ob der zu Hause nichts bekommt.

Jetzt wird er gebarft, bekommt also auschließlich rohes Fleisch, Innereien und Knochen und frisst jetzt bei ca. 55kg Körpergewicht 1,5kg.

Ihr müst erstmal ausprobieren,was er für ein Bewegungsdrang hat und ob er eher ein Fielfras ist, oder ob man ihn zum fressen überreden muss usw...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 13:48
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: In der schönen Lausitz
Beiträge: 11
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

Die Menge hängt von den Inhaltsstoffen ab. Ist der Rohproteingehalt hoch brauch man nicht so viel.Das widerum findet man nur in hochwehrtigerem Futter. Ist aber für das Tier nicht so schwer zu verdauen,weil die Masse durch die Flüssigkeit erst mal im Hundemagen aufgeht.Bei 40 kg sollte der Hund ca. 400 g Tofu (nicht 10 kg für 9.90€ ) bekommen.
Karin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 14:53
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

bei TroFu kenn ich mich zwar nicht aus, aber mein 53 kg Hund frisst am Tag 1 kg Fleisch mit gut 500 g Zusätze = 1,5 kg Futter - er hält damit seit Jahren sein Gewicht und hat eine optimale Figur
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 19:44
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

Frühs und Abends jeweils einen Becher Orijen.
Etwas Reisflocken morgens mit Milch dazu,Abends kommt dann noch Fleisch Suppe oder Quark dazu.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 19:49
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

Ich sehe es eher so, daß man die Figur seines Hundes im Augen haben muß um die optimale Menge an Futter (egal ob Trofu, oder Barf) zu ermitteln - sprich es ist ein Erfahrungswert.

Mein Rüde bekommt/bekam bei eine Körpergewicht von ca. 50 kg früher ca. 450 g Trofu oder heute ca. 600 g Rohfleisch mit 300 g Gemüse und verschiedene Zusätze, dann noch einmal täglich was für die Zähne (getrocknete Rinderkopfhaut, Hühnerhälse etc.)
Bewegt er sich mehr, bekommt er mehr, rennt er weniger gibts auch weniger.

Auch auf den Trofu-Packungen steht explizit, daß dies Ca.-Angaben für Hunde sind und es Abweichungen nach Oben oder Unten gibt.

Bei Molossern würd ich bei Trofu speziell auf den Rohproteingehalt achten. Z.B. sollte bei BXen ein Wert nicht über 22% eingehalten werden.

Und bitte nicht Fett mit Masse beim Hund verwechseln
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 20:12
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ich glaube von kaltgepresstem nimmt man 1,2% vom Körpergewicht, oder?
Extruder ist größer, da nimmt man von der Menge her mehr.
Beim Barfen nimmt man 2-4 % vom Körpergewicht.
Welches Futter fütterst du denn?
Das würde dann ja passen mit den 1.2% vom Körpergewicht.
Wir füttern jetzt noch bis er 18 Monate ist Royal Canin Giant Junior.
Was mich jetzt nur verunsichert ist die Aussage, dass nicht mehr als 22% Protein drin sein sollte - hier sind 31% Rohproteine drin - ich dachte immer Proteine sind gut (ähnlich wie beim Menschen?!)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 21:00
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Wieviel füttert Ihr?

25% Rohprotein fördert z.B. zuviel das Wachstum/Aufbau und sollte daher vermieden werden. Weiters ist auf den Fettgehalt zu achten, der sollte bei 8 -10% liegen. Die meisten Futtermittelmittel haben weit mehr. Mehr Fett bedeutet auch 1. chemische Hilfsmittel bei der Konservierung und 2. das sehr viele Hunde durch die jahrlange fettreiche Ernährung z.B. Leberschäden davontragen können.

So hab ich es noch im Kopf, leider find ich derzeit die detaillierte Erklärung dazu nicht mehr. Sollte ich sie mir noch unterkommen, dann stell ich sie gerne hier rein. Ansonsten mal Onkel Google bemühen
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22