Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 22:35
Benutzerbild von Alani
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 363
Images: 25
Standard Wachstumsschmerzen...

...kennt sich hier jemand damit aus???

Alani ist ja vom Röntgen her (Hüfte, linkes Knie, linkes Sprunggelenk und Rücken) absolut gesund und hat auch keinen Kreuzbandriss sondern ja "nur" Wachstumsschmerzen!

Nur ist es Zeitweise, besonders Abends so das sie kaum mit dem Hintern hochkommt, nicht auf einer Pobacke sitzen möchte (macht sie sonst soooooooooo gerne) sondern sich ordentlich hinsetzt, heute Morgen die ersten Treppenstufen nicht hochkam und jetzt auch schon ein paar mal gejault hat! Außerdem macht sie häufig den Rücken rund und mag sich da auch nicht drücken lassen (deswegen wurde der Rücken mitgeröngt)!

Positiv ist das sie mich wieder "anspringt" oder zum kuscheln mit dem Oberkörper auf meinen Schoß kommt und so ja dan voll auf den Hinterbeinen steht (das ging eine Zeit gar nicht mehr), sie so im Alltag kaum noch schont und tagsüber eigentlich recht flott und unproblematisch aufsteht!

Ich mache folgendes um ihr zu helfen:
-3 mal täglich ein paar Minuten den Wechsel von sitz ins steh clickern.
-sie mehrmals täglich zum Rückwärtsgehen motivieren.
-1-3 mal täglich ca 20-30 min gleichmäßig Gassi laufen und sie dabei auch zum gleichmäßigen traben zu bringen.
(das alles für den Muskelaufbau hinten)
Und dann bekommt sie noch 3xtäglich Traumeel, 1x Teufelskralle 480mg, 1g Grünlippmuschel und Hagebutte!


Ich weiß auch gar nicht was genau ich jetzt von euch hören möchte?!? Erfahrungsberichte die mich beruhigen und mir diese blöde Angst nehmen das vielleicht doch etwas gravierendes nicht stimmt und übersehen würde (dabei vertrau ich meinen TÄ 100% und sie wurde ja von vorne bis hinten durchgecheckt)???

Ach Mensch, ich mach mir halt Sorgen ums Püppi!
__________________
LG, Anja mit Lurk.
Und Keno & Alani im Herzen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 22:51
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

hmmm, hat sie fieber und ist sie schlapp?
wie lange hat sie das?
du fütterst doch kalzium zu oder?
hast du sie röntgen lassen als die schmerzen schon aufgetreten waren?

ansonsten, wenn es einfach nur so schmerzen sind wie die die grosse menschen auch häufig haben wirst du wohl nicht viel machen können.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:01
Benutzerbild von Alani
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 363
Images: 25
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Kein Fieber keine Schlappheit!
Sie hat es seit kurz vor Weihnachten!
Jupp, ich fütter Calzium (haargenau ausgerechnet weil ich ja auch Yomies fütter und nur Teilbarfe)
Geröngt wurde sie ja am 16.1. also einige Zeit nach dem ersten AUftreten und da hatte sie schon 1x 10 und 1x7 Tage Schmerzmittel!

Die TÄ gehen davon aus das sie sich kurz vor Weihnachten was getan hat da sie ja nach einem Spiel mit Amira plötzlich anfing zu humpeln! Das akute konnte man dann natürlich auf den Bildern nicht mehr finden, war ja schon länger her!
Mir wurde erklärt das Wachstumsschmerzen eben häufig nach einer Entzündung, Verletzung, Stauchung etc auftauchen können und das sie Alters und Entwicklungsmäßig auch in die Zeitspanne paßt!
Panostitis (falls du darauf evtl. mit deinen Fragen hinaus wolltest) wurde nicht festgestellt beim röntgen!
__________________
LG, Anja mit Lurk.
Und Keno & Alani im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:04
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 392
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Lass mal auf die Wirbelsäule schauen. Kann evtl. Spondylose sein. Ähnliches hatte ich mit meiem Boxer durch.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:08
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Was für einen Fußboden habt ihr zu Hause?
Gibst du vielleicht zu viel Calcium?

Sorry, doppelt...es ist schon spät. :-/
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:29
Benutzerbild von BellaNina
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 49
Images: 2
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Panostitis kann frühestens nach drei Wochen auf den Rötgenbildern erkannt werden, und die müssen auch noch gut sein.
Du kannst das Calcium/Phosphor-Verhältniss im Blut testen lassen, dann weiß man eigentlich auch ganz gut woran man ist.
Meine Paula hatte den ersten Schub mit vier Monaten, wir haben einiges durch- nun ist sie gut 11 Monate und wir hoffen das wir endlich mit dem Thema durch sind.

LG ela
__________________
Lg ela
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 00:36
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Halloi,

also ich habe ja keinen Molosser, Jim ist ein Retriever-Mix.

Aber wir hatten als er ca. 8 Monate jung war das gleiche Problem und ich berichte mal, vielleicht kann es helfen.

Anfangs war es so, daß er das rechte Hinterbein im Stand nicht richtig belastete, dann zum TA und den Schubladentest, der nicht eindeutig war.
Danach konnte er das Beinchen gar nicht mehr aufsetzen und bekam auch Fieber.
Dann nach Berlin zum chirurgischen TA wegen des Verdachtes auf Kreuzbandriss.
Nach Untersuchung und röntgen wurde kein Kreuzbandriss diagnostiziert, es bestand Verdacht auf Panostitis, der sich aber auch nicht bestätigte.
Lediglich ein ganz kleiner heller Fleck war im Knochen zu sehen.

Er bekam dann für ein paar Tage Rimadyl und Schonung, d. h. wir durften nur dreimal tägl. 10 Minuten an der Leine spazieren gehen.
Kein Hüpfen, Springen oder rennen.
Auch nicht zu Hause, auch hier habe ich ihn ständig an der Leine gehabt.

nach ein paar Tagen wurde es besser und dann gut.

zusätzlich habe ich ihm noch für ca. 3 Wochen das homöopathische Mittel:
Calcium phosphorisum D6 , 3xtägl. 1 Tablette bzw. 5 Globuli gegeben.
Dieses Mittel ist besonders für Wachstumsbeschwerden.

Und Canosan für zwei Monate.

Danach war es wieder völlig in Ordnung.
Allerdings hat er noch zweimal im Laufe seines Lebens, als erwachsener Hund wieder Probleme mit diesem Bein gehabt.
Röntgen ergab jedoch keine HD.
Es ist also bis heute unklar woher diese Probleme kommen.
Jedoch hat ihm jedes mal für ein paar Tage Rimadyl geholfen und Schonung.

Ich füttere ja von Anfang an und auch jetzt ein gutes Trockenfutter.
Wenn du barfst und Calcium hinzufügst, musst du sehr aufpassen, daß das Verhältnis Calcium-Phosphor stimmt. Das ist sehr wichtig, denn zuviel Calcium im Verhältnis zu Phosphor kann auch schädlich sein, genauso wie zu wenig.
Das wurde ja schon weiter oben geschrieben.

Alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 06:08
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Huhu Anja,

mehr Tipps kann ich Dir eigentlich auch nicht mehr geben, Du machst ja schon viel mit der kleinen. An Tagen an denen es Alani nicht soo gut geht würd ich sie aber auch in Ruhe lassen und nicht mit ihr üben.
Odin hatte diese Schmerzen ja auch, an manchen Tagen richtig schlimm, und an diesen Tagen habe ich ihm viel Ruhe gegönnt.
Kälte ist auch nicht gur üfr die Knochen, sie sollte nicht unbedingt auf einen kalten Boden liegen.

Ist eine blöde Zeit aber es geht vorbei, ganz bestimmt.
Drück die Maus mal ordentlich von mir
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 09:20
Benutzerbild von Alani
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 363
Images: 25
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

@Maiva: Die Wirbelsäule wurde ja mitgeröngt und war völlig unauffällig!

@omarock: Dummerweise überall Laminat!


Ich hab grad mal mit nem Internetrechner ihr Calcium und Phosphor ausgerechnet das sie täglich durch das Trockenfutter bekommt!

Calcium 2750mg
Phosphor 4250mg

Ihr Bedarf wäre 6631mg Calcium und 5526mg Phosphor!
Fehlen also noch 3881mg Calciuum und 1276mg Phophor.

Sie bekommt noch täglich zwischen 3 und 4 g Knochenmehl dazu, aber das hat meine Züchterin berechnet, ich steh da bei den Angaben auf dem Schlauch! Knochen etc Fütter ich nicht, nur 2 mal in der Woche gewolfte Hühnerkarkassen, da bekommt sie aber kein Calcium dazu!
Ansonsten bekommt sie Muskelfleisch und einen Mix aus Pansen, Muskel und Schlund! Hin und wieder gib es Fisch!

Das müßte doch dann eigentlich so passen, oder irre ich mich da???


@Gaby, ich kann mich da nicht mehr so richtig dran erinnern, Odin läuft ja jetzt schon so lange wieder toll War es bei ihm auch so lange???
__________________
LG, Anja mit Lurk.
Und Keno & Alani im Herzen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 09:35
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Wachstumsschmerzen...

Hallo Anja,
Ich kann dir Canhydrox GAG von Canina sehr empfehlen.
Damit habe ich beim Jack sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kenne auch ein paar Züchter, die darauf schwören.

Vielleicht solltest du dir auch eine zweite Meinung einholen.
Jack hat sich als Junghund das Kreuzband abgerissen und das wurde damal leider übersehen.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22