Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 18:00
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

Hallo zusammen,

früher dachte ich immer, dass eine pathologische Untersuchung zur Ermittlung einer Todesursache bei Hunden sehr, sehr viel Geld kostet.

Mittlerweile weiß ich aber, dass das nicht so ist. Es kostet so um die 70 Euro (Uni Gießen und Fellbach bei Stuttgart im Veterinärmedizinischen Untersuchungsamt). Ich denke, bei anderen Unis und Untersuchungsämtern ist es ähnlich.

Allerdings wird der untersuchte Hund nicht mehr an Privatpersonen herausgegeben, sondern nur an Tierbestatter.

Es kann manchmal einige Wochen dauern, bis das Ergebnis kommt. Gewissheit zu haben, empfinde ich mittlerweile als sehr wichtig. Bei Berta weiß ich bis heute nicht, an was sie gestorben ist und ich wünschte mir, ich hätte das damals schon gewußt mit den Untersuchungsmöglichkeiten.

Das nur als Info.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 18:10
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

Ist zwar traurig wenn man so etwas machen muß, aber dieser Tipp ist sehr hilfreich, vielen Dank Kathi, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 18:20
Benutzerbild von mandyao
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Images: 18
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

ja haben erst vor kurzen einen hundewelpen in die pathologie gegeben...warten derzeit auch auf das ergebniss..sie meinten bis zu 8 wochen kann das dauern bis wir das ergebniss geschickt bekommen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 19:40
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

An soetwas habe ich noch nicht gedacht.

Ich hätte gerne gewußt woran mein Bruno genau gestorben ist und ob er noch andere Krankheiten hatte.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 22:40
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

Hallo!

Ich habe schon einmal über eine solche Untersuchung nachgedacht (bei meinem Kater Snoopy). Allerdings wurde mir gesagt, dass der Körper plus Inhalt nicht mehr zurückgesandt werden könne und dann entsprechend dort beseitigt würde. Das war für mich der Grund, dass ich mich gegen eine Untersuchung entschieden habe. Ich habe von den Tierärzten eine Vermutung zur Todesursache erhalten, die mir persönlich ausgereicht hat. Wenn die Leiche aber an einen Tierbestatter hätte gegeben werden können, hätte ich vermutlich anders entschieden. Hier war das leider nicht möglich.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 22:59
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

Hallo Simone,

ich musste auch nachhacken. Erst hieß es, der tote Hund könne gar nicht mehr herausgegeben werden, egal an wen. Dann auf hartnäckiger Nachfrage, hieß es, ein Tierbestätter bekommt den Hund. Der beauftragte Tierbestatter hat dann bestätigt, dass er öfter Hunde in der dortigen Pathologie holt.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 15:13
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Hallo Simone,

ich musste auch nachhacken. Erst hieß es, der tote Hund könne gar nicht mehr herausgegeben werden, egal an wen. Dann auf hartnäckiger Nachfrage, hieß es, ein Tierbestätter bekommt den Hund. Der beauftragte Tierbestatter hat dann bestätigt, dass er öfter Hunde in der dortigen Pathologie holt.

Das ist gut zu wissen, danke. Auch wenn ich eigentlich hoffe, dass ich diese Info nicht mehr wirklich brauchen werden...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 19:30
Benutzerbild von petra
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 260
Images: 9
Standard AW: Ungeklärte Todesursache - Pathologische Untersuchung

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe schon einmal über eine solche Untersuchung nachgedacht (bei meinem Kater Snoopy). Allerdings wurde mir gesagt, dass der Körper plus Inhalt nicht mehr zurückgesandt werden könne und dann entsprechend dort beseitigt würde. Das war für mich der Grund, dass ich mich gegen eine Untersuchung entschieden habe. Ich habe von den Tierärzten eine Vermutung zur Todesursache erhalten, die mir persönlich ausgereicht hat. Wenn die Leiche aber an einen Tierbestatter hätte gegeben werden können, hätte ich vermutlich anders entschieden. Hier war das leider nicht möglich.



Habe vor ca. 10Jahren meinen ersten Mastino untersuchen lassen,der vollkommen unerwartet starb.Das Ergebnis war,Herzverfettung plus Hitzschlag.
Herzverfettung hat nix mit dickem Hund zu tun.Ich bringe bei unbekannter Todesursache jedes Tier in die Pathologie.Da es relativ kostengünstig ist kann man evtl.Fehler vermeiden.Bei uns grassierte mal eine unbekannte Katzenseuche undauch eine chinesische Kaninchenseuche.Ganz krass war der Staupevirus,der von polnischen Hundehändlern eingeschleppt wurde(80% der Tiere starben),mein Cocker kam durch.Also durch die Untersuchungen kann man lernen.Daß die Tiere natürlich nicht zu Hause beerdigt werden können war und ist mir klar.
Grüße,Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22