Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 19:24
Benutzerbild von mandyao
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Images: 18
Standard Keratitis, ausgelöst durch mangelhafte Tränenflüssigkeit! Hat einer Erfahrung?

ich schrieb ja zu dem Thema Kurzsichtig? oder Macke?
http://www.molosserforum.de/ernaehru...der-macke.html

und nun der heute ta befund
http://www.molosserforum.de/ernaehru...r-macke-2.html

hat jemand mit soetwas erfahrung?..währe über alle infos froh!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 19:34
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Keratitis, ausgelöst durch mangelhafte Tränenflüssigkeit! Hat einer Erfahrung?

Hallo,

ja, ich hatte einen Hund, der ein trübes Auge hatte, als ich ihn bekam. Die Ursache war zu wenig bzw. fast keine Tränenflüssigkeit. Ursache in diesem Fall nicht bekannt, vermutet wurde eine unfachmännische Augen-OP.

Wir haben mit 3erlei Salben behandelt.
- Hylocare (Ersatz Tränenflüssigkeit)
- Cyclosporin (Anregung der Produktion)
- Dexagel (Aufhellung der Hornhaut, nur wenn keine Hornhautverletzung vorhanden!!)

Das ganze 4 x täglich, je im Abstand von 15 Minuten, also 12 x Augensalbe verabreichen.

Ergebnis: Nach einigen Monaten keinerlei Trübung mehr feststellbar.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 20:51
Benutzerbild von mandyao
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Images: 18
Standard AW: Keratitis, ausgelöst durch mangelhafte Tränenflüssigkeit! Hat einer Erfahrung?

laut ta ist es bei hummel eine augenerkrankung die unteranderem gerne bei kurznasigen bullartigen rassen wohl auch mal gerne vorkommen kann...zwar ehr ab 3 jahren..aber ausnahmen kommen vor...gelesen habe ich:da sie große runde augen haben und die tränendrüsen für die feuchtigkeit nicht ausreichend flüssigkeit produziert....es dadurch zu einer dauerreizung kommt und (beidseitige erkrankung) eine chronische hornhautendzündung die folge ist. diese wohl nie eine komplette heilungschance hat, sondern mit salben das verschlimmern oder das völlige erblinden der erkrankung im griff behalten kann...aber auch bedeutet das das täglich und den rest der lebenszeit gemacht werden muss...sonst verschlimmert sich das auge wohl sehr schnell. bei schäferhunden gibt es eine rassetypische immer ähnliche erscheinung der schäferhundkeratitis die wohl inzwischen schon teils in den zuchten steckt und vererbt werden kann...aber wie ich bisher erlesen konnte bei der anderen wie bei hummel gekommenden keratitis wohl ehr eine autoimmunerkrankung ist, da bei anderen rassen wohl noch nicht nachgewiesen werden konnte ob es eine zuchtbedingte oder vererbbare erkrankung ist oder sein kann...aber hat es doch trotzdem mit den genen der ahnen zu tuen..oder?
oder kann die autoimmunerkrankung von allein kommen?
jedenfalls scheint hummel das laut ta schon von welpi an gehabt zu haben..und ist wie gesagt nur durch die mangelhafte tränenproduktion endstanden, und durch keine verletzung am auge..oder ähnliches...

erkrankung der tränendrüsen http://www.eyevet.ch/kcs.html
die folge
keratitis http://www.eyevet.ch/keratitis.html

habe vom ta erstmal das dexagel bekommen...und hummi wird jetzt erstmal genau beobachtet vom ta...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2010, 17:11
Benutzerbild von mandyao
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Images: 18
Standard AW: Keratitis, ausgelöst durch mangelhafte Tränenflüssigkeit! Hat einer Erfahrung?

hm scheinbar hat keiner weiter erfahrungen damit gemacht..schade
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22