Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 14:51
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard Barf bei Welpen

hallo,

ich habe ja jetzt angefangen bei meinen beiden eine Mahlzeit durch Frischfleisch zu ersetzen und will sie nach und nach ganz auf Barf umstellen. habe jetzt mal ne Frage. Was muß ich bei Welpen generell beachten? Wie ist das mit den Knochen? man sollte doch zunächst weichere Knochen füttern. Füttert ihr das Fleisch bei den Kleinen gewolft oder kann ich da auch nen ganzen Putenhals oder eine ganze Hühnerkarkasse geben? die beiden sind jetzt 10 Wochen alt und haben bisher nur Royal canin bekommen und morgens ne Milchmahlzeit.
schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tipps
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 14:58
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Barf bei Welpen

Oh, super Gabi!
Da auch bei uns Nachwuchs ins Haus steht, schließe ich mich mal deiner Frage an. Unser Kleiner wird schon teilgebarft und bekommt zusätzlich Mera Dog Puppy 2.
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 17:14
Benutzerbild von nane202
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: nähe salzwedel
Beiträge: 579
Standard AW: Barf bei Welpen

habt ihr euch schon mit der zusammensetzung für welpen auseinander gesetzt? die zwerge benötigen ja wesentlich mehr calcium als erwachsene hunde, und noch mal mehr während des zahnwechsels

ich bin mit gewolfter pute und gewolftem huhn angefangen und danach (je nach größe des hundes so 16 Wochen) gab es ganzes...huhn, pute, lammrippen und kalb-brustbein. dann bitte unbedingt dabei bleiben und das stück zuerst festhalten, damit sie es nicht zu groß abschlucken können
__________________
LG Nadine, die Mädels & der Drops

www.hundehuette-kleistau.de

Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden.
Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 21:13
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Barf bei Welpen

@nadine:erst mal vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. ich habe die Broschüre barf für Welpen von Swanie simons gelesen, aber das mit den Knochen war bei ihr nicht so verständlich formuliert. Ich bin jetzt auch ganz neu bei den Barfern, habe mich eigentlich erst damit auseinander gesetzt als Daisy so krank war. Und nachdem ich viel gelesen habe und auch eigene Erfahrungen mit trofu hatte, habe ich mich entschlossen lieber zu barfen. Aber wie gesagt ich bin weit davon entfernt mich auszukennen.
Die beiden Mäuse sind jetzt gut ne Woche da und ich habe erst mal das Futter von der Züchterin weitergefüttert. Und ich habe mir gedacht wenn ich jetzt mal eine Mahlzeit durch rohfleich ersetze, kann das für den Anfang nicht verkehrt sein. In der Broschüre allerdings empfiehlt swanie simons sofort umzustellen, aber als neubarfer kenne ich mich da zu wenig aus. gerade wegen Calcium. Hab da schon auch Angst was verkehrt zu machen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 21:13
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Barf bei Welpen

und finger weg von kalziumzitrat und knochenmehl.
es KANN ganz schnell zu ner knochenhautentzündung kommen. putenhals und hänchenrücken ect. ist super für den anfang.
was auch sehr gut ist, ist grünlippmuschelextrakt.
dies fördert die entwicklung der gelenke. würde ich auf jedenfalldazu geben.

lektüre: natural dog food sehr gut. zwar nicht speziell auf welpen ausgelegt (besser gesagt überhaupt nicht). aber man gewinnt da echt ne super gute übersicht.
bei wuffiswelt.de gibt es auch nen buch übers barfen. da ist auch was übers welpen barfen drin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 09:51
Benutzerbild von nane202
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: nähe salzwedel
Beiträge: 579
Standard AW: Barf bei Welpen

barfen ist kein hexenwerk auch bei welpen nicht

ich helfe dir gerne weiter

natürlich ist es schön, wenn du die mäuse komplett umstellst...grade wegen des ca-bedarfs
__________________
LG Nadine, die Mädels & der Drops

www.hundehuette-kleistau.de

Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden.
Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 09:56
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Barf bei Welpen

ne, auf keinen fall nen hexenwerk. kommt auch drauf an wie extrem man das ganze sieht. am anfang haben wir uns viel zu viel gedanken gemacht.
mitlerweile sehe ich das alles sehr locker.
bei welpen ist halt nur das ding das man eben auf menge achten sollte und das durch den wachstum der benötigte anteil an bestimmten nährstoffen wie kalzium gedeckt sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 10:17
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Barf bei Welpen

vielen lieben Dank schon mal und ich werde euch gerne mit Fragen bombadieren. Zumindest ist barf jetzt mal kein Buch mehr mit sieben Siegeln für mich..... aber ich bin weit davon entfernt mich auszukennen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 10:19
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Barf bei Welpen

Hab gleich noch ne Frage. Wie ist das denn mit dem Öl, kann ich gleich öl übers Fleisch machen oder erst mal Fleisch füttern, gucken wie sie es vertragen und dann Öl dazu?
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 12:37
Benutzerbild von svenlongo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: bayern
Beiträge: 136
Images: 4
Standard AW: Barf bei Welpen

wieviel prozent vom körpergewicht braucht ein welpe an frischfleisch ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22