Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 20:31
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Wucherungen an den Ballen

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch Wucherungen an den Ballen, so dass der Hund nicht auf den Ballen läuft, sondern auf Haut (die sich natürlich bei der Witterung ständig entzündet und auch ein schmerzfreies Gehen schwierig macht). Wenn ja, wie wurde "behandelt"? Wegschnippeln?? Pfotenschuhe? (welche?), Auslauf nur auf weichem Boden??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0140_k.jpg (29,4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0141_k.jpg (31,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0143_k.jpg (30,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0144_k.jpg (31,2 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 20:42
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Auf den Bildern erkenne ich aufgedunsene/geschwollene Zehen und normale Ballen. Und was meinst du mit "auf der Haut gehen"?
Kam das schleichend oder waren diese Wucherungen plötzlich mal da?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 20:46
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Auf den Bildern erkenne ich aufgedunsene/geschwollene Zehen
das sind keine aufgedunsene Zehen, sondern Gewebe und darauf läuft er! Klar ist das momentan entzündet, das ist ja auch kein Wunder, wenn man auf der Haut läuft und nicht auf den Ballen.

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Kam das schleichend oder waren diese Wucherungen plötzlich mal da?
Ich habe den Hund so vor 6 Wochen übernommen, wobei damals witterungsbedingt keine Entzündungen da waren. Vergangenheit unbekannt (Findling).
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 20:51
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Waren die Pfoten da auch schon so dick?
Ich geb zu, ich seh auch geschwollene Ballen ( einleuchtend bei Entzündungen ).
Es sieht jedenfalls ganz schön monströs aus.
Klar das das Schmerzen bereitet.
Leider kann ich ansonsten auch nichts dazu sagen, es wär aber schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.


Tanja
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 20:52
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

wow.... ich geh mal davon aus das bei dir auch Winter herrscht und auch gesalzen wurde. Wäre eine Entzündung durch Streusalz möglich (durch kleine Verletzungen verursacht durch scharfe Eiskanten z.B. ....)?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 21:24
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen
Ich geb zu, ich seh auch geschwollene Ballen ( einleuchtend bei Entzündungen ).
Ich meinte geschwollene Zehenballen, aber normale Handballen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 12:07
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
wow.... ich geh mal davon aus das bei dir auch Winter herrscht und auch gesalzen wurde. Wäre eine Entzündung durch Streusalz möglich (durch kleine Verletzungen verursacht durch scharfe Eiskanten z.B. ....)?
Die "Pseudoballen" hatte er bereits bei der Übernahme, aber entzündungslos! Streusalz gehen wir bewußt aus dem Weg, das Problem ist ja nicht neu. Zum Glück wohne ich im Wald, wo nicht gestreut wird und die sonstigen Gassigehgebiete kann ich auch so anfahren, dass kein Salz auf dem Weg liegt.

Schade, dass es hier (z. Z.) niemanden gibt, der damit Erfahrungen hat. Aber vielleicht liest es ja noch jemand, der das kennt.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 13:15
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Schaut schlimm aus. Die Ballen sind eigentlich on top und das Untergewebe ist gewuchert oder geschwollen. Tequila hatte diese extremen Hautveränderungen im Nacken und zwar so extrem, dass unsere Ärztin eine Gewebeprobe nehmen wollte. Es half weder wochenlange Antibiotikagabe noch die Behandlung mit div. Salben und Wasserstoffsuperoxyd. Er bekam diese Infektion Schwimmen zusammen mit Cara, es bildeten sich extreme hot spots. Bei Cara war es nach 1 Woche abgeheilt. Meine Ärztin machte dann einen Schilddrüsentest, sie meinte, Tequila hätte eine Immunschwäche, daher die Hartnäckigkeit des Hautproblems. Er hat eine Unterfunktion und bekommt jetzt Medis. Aufgrund der Medikamentengabe haben sich die dicken Hautwucherungen (Elefantenhaut) komplett zurückgebildet. Tequila ist übrigens ein Nothund, der von mir in sehr schlechtem Zustand übernommen wurde. Ich würde auf jeden Fall mit Pfotenschuhen und Behandlung mit Tanolac Lotion versuchen, dazu gibt es auch noch Badeextrakt in dem man die Pfoten baden kann. Die Lotion ist eigentlich zur Linderung bei Neurodermitis gedacht, hat dem Kleinen aber diesen wahnsinnigen Juckreiz genommen und die Entzündung gelindert. Ich habe es selbst schon ausprobiert, Locion wirkt bei Herpes sofort, nimmt die Entzündung, den Juckreiz und trocknet die Bläschen aus.

Ich glaube, es ist bei deinem Pflegling eine Art Allergie. Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 14:44
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

Hallo Karin,

danke für Deine Infos. Schilddrüse ist es bei ihm nicht (wurde getestet, wie überhaupt alles, was man so testen kann über Blut usw. usw.). Ich vermute eine Mißbildung von Geburt an. Die Hauttierärztin (vor Ort, ist gerade dabei sich zu spezialisieren) hat Cefalixin (Antibiotika) verordnet und da auch Hefepilze gefunden wurden, tägliches Fußbad mit Malacep, eine Shampoo, das "normale" Tierärzte oft gar nicht kennen. Heute geht es ihm recht gut, die Füße sehen täglich besser aus, aber die Wucherungen sind nun mal da und werden von selbst nicht weggehen. Aber das 4xige Schuheanziehen einschließlich Abposterung der Daumenkralle und diese ewig kurzen Gassigänge(max 20 Minuten mit den blöden Schuhen) sind kein Dauerzustand. Das mit der Tanolac Lotion hört sich interessant an, muss ich mir mal genauer anschauen und bei der Hauttierärztin ansprechen. Diese hat übrigens auch bereits von OP gesprochen, aber ich bin mir halt unsicher, ob das was werden kann, ob die Heilung gut läuft, ob man sowas dann an beiden gleichzeitig (Vorteil eine Narkose) oder hintereinander operiert. Das werde ich sicher auch alles mit der Tierärztin durchsprechen, doch ich habe halt gerne vorher Erfahrungsberichte von "Leidensgenossen", denn es ist ja nix Alltägliches. Ich hoffe immer noch, dass sich jemand meldet, der das so schonmal mit seinem Hund hatte.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 23:22
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Wucherungen an den Ballen

hallo katharina,

mein gregor hatte vor einigen jahren auch so eine wucherung, sah genau so aus wie bei euch. gregor konnte aber gut damit laufen und der ta meinte eine op sei nur zu empfehlen wenn schmerzen da sind, die heilung sei doch problematisch da die belastung immer auf der wunde sei.

irgend wann riss er sich die wucherung auf, dann wurde sie rausgeschnitten und die wunde verheilte schneller als erwartet. er bekam einen verband und einen schuh darüber.

warte besser nicht zu lange mit der op, ich kann aber nur von uns sagen das es alles problemlos verlief und gregor war da schon über 10 jahre alt.

ich wünsche gute besserung!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!

Geändert von sina (02.01.2010 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22