Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 15:43
Benutzerbild von Rottis
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Standard HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Hallo,

mein Leo bekommt seit gestern Phen Pred.
Die Nebenwirkungen stehen ja im Beipackzettel. Nun gibt es ja auch Nebenwirkungen, die nicht drin stehen.

Leo hechelt ab und an mal, obwohl es meiner Meinung nach keinen Grund dazu geben würde außer: Nebenwirkung oder noch immer Schmerzen.

Er hatte davor auch extrem gehechelt, weil er sehr starke Schmerzen gehabt hat. Seit der letzten Woche, hatte er immer wieder Metacam (was nicht angeschlagen hat) und Novalgin (hat geholfen) gespritzt bekommen.

Dazu muß ich sagen, dass es da einen Vorfall gab.
Er hatte letzte Woche in der Nacht wie wahnsinnig geschrien. Das war so intensiv, als wenn jemand ihm ein Bei ausreißen würde. Er hatte danach irre Schmerzen und hechelte ununterbrochen und fand im Liegen keine Ruhe. Bauchschmerzen hatte er auch und der Bauch war hart.
Lange Rede, kurzer Sinn: 7 Röntgenbilder, Kontrastmittel, Blutbild, Schmerzmittel, Magentabletten.
Der Verdacht lag erst auf eine starke Magenschleimhaut entzündung.
Mittlerweile sind wir da, dass er evtl. einen Bandscheibenvorfall oder eine Nervenentzündung in der Wirbelsäule haben könnte.

Er leidet ja unter sehr, sehr, starker HD und hatte 2004 schon einen Nervenschnitt bekommen.

Es wurde jetzt Tag für Tag etwas besser. Seit dem Vorfall, geht er mit der Hinterhand noch schlechter. Er läuft, kommt alleine hoch, aber schwankt ab und zu.
Ich habe ihn ja aus dem TH und habe ihn bei den dortigen Tierärzten vorgestern auch nochmal vorgestellt. Ich habe ihn aber schon seit 7 Jahren.
Die dortige Tierärztin meinte, als sie sein Gangbild gesehen hat, man sollte sich mal überlegen, ob man ihn nicht einschläfern sollte*schreck*

Ich bin die letzte, die ein Tier zu spät gehen lässt, aber noch ist der Tag nicht da. Meine Haustierärztin war auch total erstaunt, über die Aussage der TÄ.

Jetzt wird nächsten Mittwoch komplett geröntgt. Die Hüfte wird nochmal überprüft und ob er evtl. einen Bandscheibenvorfall, Cauda Equina oder was auch immer hat.

Die Phen Pred Tabletten sind wohl genau für solche Beschwerden. Das Cortison ist auch Entzündungshemmend.
Aber wie sieht es jetzt mit dem Hecheln aus?
Kann das nun vom Phen Pred kommen oder doch eher Schmerzen. Lange Zeit hechelt er gar nicht und dann irgendwann mal wieder kurz.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 17:00
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Daisy hat nach der Op auch Cortison bekommen und aht auch extrem gehechelt. Kann vielleicht schon vom Cortison kommen. Gute Besserung für den BUb
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 20:15
Benutzerbild von Rottis
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Hmmmm...hat sonst keiner Erfahrung mit dem Medikament (zwecks hecheln)?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 07:01
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Uff, das hört sich ja allerübelst an. Armer Kerl.

Eigene Erfahrung mit Phen-Pred haben wir nicht.... in unserer Praxis wird diese Schmerzmittel-Cortison-Kombination normalerweise nicht verschrieben. Vega hat das nach einer OP in einer anderen TK mal bekommen.. zuhause angekommen sind wir sofort auf Rimadyl umgestiegen.

Hecheln kann tatsächlich eine Nebenwirkung des Cortisons sein.
Im KSG-Forum gibt es einen Thread zu dem Thema: Phen-Pred. In den Beiträgen 22 und 23 wird dies auch bestätigt.

Hoffentlich geht es deinem Burschen bald wieder besser!

Daumendrückend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 08:26
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Das hört sich so böse an.
Ich hoffe, ihr findet die Ursache und könnt Leo die Schmerzen nehmen.

Erfahrungen mit Phen-Pred habe ich nicht.

L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 13:55
Benutzerbild von Rottis
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

...vielen Dank für den Link. Dann war es bei denen auch so!

Das Rymadil und Metacam schlagen bei ihm nicht an. Das Schmerzmittel Novalgin war letzte Woche nicht schlecht. Aber da muss man sehr vorsichtig sein, da sie davon abhängig werden können.

Ich habe jetzt mal mit einem anderen TA gesprochen, der Bestätigte mir nun auch, dass das Hecheln eine Nebenwirkung sei.
Er würde das Phen Pred absetzen und reines Cortison Spritzen und zusätzlich B12. Er sagte, dass das Cortison (wenn es wirklich die Bandscheibe, Nerven sind) zu schwach wäre. Das reine Cortison würde wohl gut die Entzündung nehmen. Ja, und was ist das mit einem Scherzmittel?!

Ahhhhhh... jeder sagt was anderes. Ich weiß nun gar nicht mehr, was nun das richtige für ihn ist.
Ich habe ja zu meiner Haustierärztin Vertrauen, aber ich habe das Gefühl, dass sie vielleicht ein wenig an ihre Grenzen kommt.

Warte jetzt gerade noch auf einen Rückruf vom TA, wie wir nun weiter verfahren. SORRY, aber ist das eine *******
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 14:02
Benutzerbild von mandyao
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Images: 18
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

mein armer tanzbär knuddel ihn von mir
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 20:48
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

B12 hat meine Hovawarthündin bei Cauda Equina bekommen, das hat gut geholfen. Ich denke das wäre einen Versuch wert.Weiterhin gute Besserung für deinen Schatz
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 21:21
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Oje, das klingt ja schlimm.Ich wünsche Deinem Süßen alles Gute!

Luna hat eine Zeit lang mal Phen-Pred bekommen, weil bei ihr auch die normalen Schmerzmittel keine Wirkung zeigten. Phen-Pred vertrug sie gut. Sie erhielt aber auch Cortison und unter der anfänglichen Cortisondosis war sie unruhig, hechelte, hatte Hunger und Durst. Bei ihr wurde e smit einer Reduktion des Mittels besser.

Letztendlich wirst Du die Antwort nur durch Testen rausbekommen. Setz die Medikation etwas runter und schaue, ob es besser wird. Wird es besser, sind es NW, wird es schlechter, sind es wohl eher die Schmerzen und Du mußt wieder höher gehen.

Lange sollte man Cortison plus Schmerzmittel nicht kombinieren. Da ich bei Luna aber keine andere Wahl hatte, erhielt sie zudem noch einen Magenschutz. Das würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht auch einmal überlegen und mit dem TA besprechen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.12.2009, 01:11
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Hallo Rottis,

deine Schmerz-Beschreibung erinnert mich an eine Nacht im April diesen Jahres...

Eine Tier-Klinik hat uns mit einem eingeklemmten Nerv nach Hause geschickt.

Rund 12 Stunden später war unser Budges hinten vollkommen gelähmt.

Trotz anschließender Kernspin hat man einen Bandscheibenvorfall nicht erkannt,
sondern nur von einer sehr starken Einblutung gesprochen, die mit Cortison stationär behandelt werden muss.

Nach 6 Tagen - ohne nennenswerte Verbesserungen - haben wir ihn aus der TK geholt und zu einem Spezialisten nach Würzburg zur OP gebracht.
Übers Internet hatte er sich vorher die Aufnahmen angeschaut.

Die Bandscheibe war zu 75% vorgefallen...

Mein Fazit: Zweite Meinung von einem Facharzt einholen!

Eine Empfehlung hätte ich für euch aber nur in Hamburg.
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22