Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.12.2009, 15:49
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Hallo,

meine damals 9jährige Berta hat vor 1 Jahr einen leichten Bandscheibenvorfall. Sie hat als Sofortmassnahme hochdosiert Cortison bekommen. Das hat gut angeschlagen. In einer hessischen Spezialklinik wurde dann ein CT gemacht und man empfahl uns ein PhenPred-ähnliches Praeparat als Dauergabe. Also ein Praeparat mit Cortison und Phenylbutazon, so wie PhenPred. Nach 2 Monaten wurde es ihr nachts plötzlich schlecht, am nächsten Morgen bin ich sofort zu Tierarzt, Leukozyten und Trombozyten im Keller. 10 Tage vorher war das Blutbild fast noch vorbildlich! Wir haben 5 Tage lang um ihr Leben gekämpft. Tägl. Infusionen, ein sauteures Mittel zum Anregen der Leukozytenproduktion, eine Bluttransfusion... nach 5 Tagen bekam sie eine Sepsis (aufgrund der nicht mehr vorhandenen Leukozyten) und ich musste sie gehen lassen. Die Tierärztin hatte den Verdacht, dass das eine seltene Reaktion auf das Phenylbutazon ist. Es wird bei Menschen so beschrieben. Das Mittel haben wir sofort abgesetzt, doch die Leukozytenproduktion kam nicht mehr in Gang. Bis heute wissen wir nicht, ob es das Phenylbutazon war oder eine andere aggressive Erkrankung. Ich kenne genügend Leute, die das Mittel ihren Tieren als Langzeittherapie gegeben haben.

Gehechelt hat Berta bei dem Mittel nicht, nur die ersten Tage als sie hochdosiert Cortison bekommen hat. Berta ging es mit dem Mittel sehr, sehr gut. Wenige Tage zuvor ist sie wie eine Wilde Wutz durch den Schnee gerannt, voller Lebensfreude. Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall eine Obduktion machen lassen, so werde ich mich lebenslänglich fragen, was da passiert ist.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Grazi (30.04.2018 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19.12.2009, 16:25
Benutzerbild von Rottis
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Aaaalso...die TÄ hat mir Previcox (glaube das schreibt man so) und B12 Tabletten mitgegeben.

Ich habe aber jetzt selber entschieden, dass ich ihm erstmal bis nächste Woche Mittwoch (Röntgen) das Phen Pred weiter gebe.

Ihm geht es zum Glück wieder viel besser und er läuft fast wie vor dem Vorfall in der Nacht. Abgesehen davon, ist er vorher auch schon schlecht gelaufen.

Er will beim Gassi gehen immer wieder los hüpfen und los galloppieren. So schlecht kann es ihm also mittlerweile nicht gehen.

Das mit dem Phen Pred und die schlechte Verträglichkeit, weiß ich. Werde es auch nicht zur Dauerbehandlung geben. Werde versuchen, dann auf ein anderes Medi umzusteigen und immer wieder mal Pausen zu machen.

Er bekommt das Phen Pred auch grundsätzlich nach dem Fressen und ich bin mir gerade am überlegen, was ich ihm noch zusätzlich für den Magen geben kann.

Das aller beste wäre natürlich ein MRT. Sollte es auch wirklich nicht mehr gehen...sprich, ihm geht es wieder schlechter und die TA´s finden nichts, werde ich das wohl machen müssen.

Da ich in diesem Monat schon bei 650 Euro TA Kosten bin, versuche ich erstmal das MRT zu umgehen.
Wenn, werden ja alle krank. Als wenn sie sich hier alle abgesprochen haben.
Gut, nun ist da ja auch noch eine Herzuntersuchung und eine Kater Kastration bei.

Bin aber froh hier zu lesen, dass auch einige andere Hund vom Phen Pred gehechelt haben.

Ich verstehe das nicht, der eine TA sagt, dass die Hunde davon nicht hecheln und der andere sagt wieder ja, dass ist bekannt.
Das soooo viele Tierärzte immer anderer Meinung sind.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 08:47
Benutzerbild von CaroundSunny
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 96
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Das Hecheln kann tatsächlich vom Cortison kommen. Meine Erfahrungen bestätigen das auch.

Wenn Rimadyl und ähnliches nicht wirkt, aber ein Cortison Praeparat, kann das auf eine Nervenentzündung deuten. Ich würde es auch weiter geben, aber achte auf Magen-Darm Reaktionen, denn PhenPred belastet das Verdauungssystem sehr. Phenylbutazon wird deswegen auch in der Humanmedizin nur noch selten gegeben. Alternativ könntest du Prednisolon als Monopräparat geben, kombiniert mit Novalgin oder ein Cortison Depot spritzen lassen, wie z.B. Triamcinolon. Frag doch mal deinen Tierarzt. Denn die Variante mit der Injektion ist schonender.
__________________
Liebe Grüße

Caro und der nun dreibeinige Sunny-Hund

www.carolapier-tiertherapie.de

Geändert von Grazi (30.04.2018 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 12:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Oh je der arme.mein blue hatte HD E, ED , cauda equina,spondylose und arthrose.wurde dieses jahr im juli erlóst.er war keine 7 . Er hat auch den nerven u.muskelschnitt bekommen.dadurch lief er prima.alles gute fuer euch
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 11:27
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Älterer Beitrag, aber für uns brandaktuell.
Samstag Morgen waren wir zum Notdienst in der Tierklinik, da unsere Rottihündin permanente Schmerzschreie ausstiess und nicht mehr laufen wollte.
Begonnen haben die Schmerzäusserungen am Dienstag Nachmittag (just zu Urlaubsbeginn), als sie aus dem Auto stieg.
Die Steigerung von der Metacam Dauermedikation (Arthrose Gelenke vorne) für 10 kg auf 80 kg und ab mittwochs 40 kg, halfen samstags nicht mehr.
Die neurol. Untersuchung ergab kein klares Urteil und war komischerweise völlig unauffällig.
Alles Drehen, Ziehen, Drücken, Verschieben etc...lief ohne ein Zucken ab.
Da die Kleine mit nicht mal einem Jahr einen schweren Rückenschaden (Diskospondylitis) erlitt, wurde auch noch geröntgt.
Der Schaden ist über die Jahre natürlich nicht besser geworden - arthrotischen Veränderungen, Spondylosen etc.
Wir haben Phen Pred in der Dosierung 2 mal tgl. 2,5 Tabletten im Einsatz.
Als Magenschutz läuft mo. u abends 1 h vor der Medi-Gabe das Pantoprazol.
Zusätzlich gebe ich ihr 3 mal täglich eine halbe Novalgin.
Das angesprochene Hecheln kann ich bestätigen, sowie eine verstärkte Müdigkeit.
Es geht ihr seither merklich besser. Leinenzwang und extreme Schonung besteht mal vorab bis Ende der Woche.
Diese Diskospondylitis mit ihren Auswirkungen ist ein ekliger Gegner und die Schmerzsituation wird uns immer schneller einholen.
Grüsse von Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 12:38
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.417
Images: 7
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Ach, verdammt... die arme Maus.

Ich drücke die Däumchen, dass es ihr schnell besser geht!

Seufzend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 15:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Habt ihr Erfahrungen mit Trocoxil? Wir sind bei schwerster HD darauf umgestiegen, nachdem die höchstdosierungen der andern schmerzmedis nicht mehr anschlugen. Unser hund war danach bis zum seinem Tod , zwei Jahre später schmerzfrei. Konnte sogar problemlos mit der Hinterhand wieder aufstehen, was lange vorher nur nach ganz ganz mühsam ging.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 15:02
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Trocoxil gibt man im ersten Monat 14 tägig, dann nur noch einmal im Monat.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 16:57
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 12.08.2016
Beiträge: 332
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Das kann ich nur bestätigen. Unser Mücke, ein Mastiff mit 11,9 Jahren litt immer unter Sprunggelenksentzündungen. Mit Trocoxil geht es ihm gut. Wir haben auch sehr schnell die positive Wirkung gemerkt.

VG Amelie-Malu
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 08.05.2018, 14:06
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: HD, Wirbelsäule-Phen Pred

Danke, liebe Grazi.
Der Puppe geht´s wieder wesentlich besser.
Phen Pred haben wir nach 6 Tagen abgesetzt (hat prima geholfen!!), sind danach wieder voll mit Metacam eingestiegen und reduzieren dies nun in 5ér Schritten auf ihre nötige Dauermedikation von 10 kg.
Auto rein und rausspringen ist ab jetzt tabu und wir haben neuerdings ein Julius K9 im Einsatz.
Herrlich, wie sich die Menschen über Julius freuen.
Grüsse von Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22